Seit Jahren hat Bernie Ecclestone ein Ziel vor Augen, das er bislang partout nicht erreichen konnte: einen Großen Preis von Russland. Zuletzt wurde darüber spekuliert, dass Ecclestone ein Rennen in St. Petersburg austragen könnte, dort soll er sich auch mit den Verantwortlichen getroffen haben. "Bislang ist nichts geschehen, aber es könnte eine interessante Entwicklung für den Sport sein", wurde Ecclestone zitiert. "Wir möchten es so schnell wie möglich im Kalender haben. Es hängt davon ab, wie lange es dauert, bis die Strecke fertig ist."

Denn mittlerweile gibt es ein Konkurrenzprojekt: der Ex-Streckenchef vom A1-Ring und aus Bahrain, Hans Geist, leitet die Bauarbeiten an einer Rennstrecke in Volokolamsk 80 km westlich von Moskau. Die Strecke wird mal wieder vom Aachener Hermann Tilke entworfen und entspricht F1-Standards. Allerdings sollen zunächst die DTM und MotoGP auf dem Radar der Streckenbetreiber auftauchen.

Derweil arbeitet Montreal am Erhalt seines Grand Prix. Der Kanada GP ist nach dem Ausscheiden von Indianapolis aus dem Rennkalender das einzige Rennen in Nordamerika. Laut dem Sportinformationsdienst wird der Circuit Gilles Villeneuve für 4,5 Millionen US-Dollar modernisiert. Beim letzten Rennen warnte Ecclestone die Ausrichter, dass die Strecke unbedingt erneuert werden müsse. "Sie müssen nicht das Taj Mahal bauen oder mit Shanghai und Bahrain konkurrieren, aber sie müssen die Stadt in dieser neuen Ära des Sports repräsentieren."