Wenige Wochen vor dem Saisonbeginn in Melbourne ist eine Frage allgegenwärtig: Wer ist der Favorit? Die häufigste Antwort bezieht sich auf einen Rennstall aus Maranello. "Ich fühle zu viel Optimismus rund um Ferrari", hält sich Luca di Montezemolo zurück. "Es ist, als ob wir alleine um den WM-Titel fahren würden." Mit McLaren und vielleicht auch BMW Sauber, Renault und anderen Teams gibt es allerdings schon Konkurrenz für die Roten.

"Ich bin glücklich, dass unsere Fahrer das neue Auto für konkurrenzfähig halten, aber es ist wichtig, mit beiden Beinen auf dem Boden zu bleiben." So erwartet Montezemolo trotz der guten Vorbereitung eine sehr harte Saison. Michael Schumacher glaubt hingegen nicht, dass die hohen Erwartungen ein Problem darstellen werden. "Wir wissen genau, wo wir stehen und wir wissen: wir können Grand Prix gewinnen."

Dennoch wisse man ebenso, dass es noch ein langer Weg bis zur erfolgreichen Titelverteidigung sei. Man sei jedoch gut gerüstet. "Das neue Auto ist auf allen Bereichen besser als das letztjährige", bilanzierte Schumacher nach seinem ersten Test mit dem F2008 am Montag. "Die WM wird zwischen zwei Teams entschieden - uns und den Silberpfeilen." Dahinter sieht er noch ein paar andere mit Fragezeichen.