Bernie Ecclestone muss es ja wissen. Ein Urgestein der Formel 1 und einer der letzten Überbleibsel einer längst vergangenen Motorsportgeneration. Ecclestone prophezeit seinem Publikumsliebling Lewis Hamilton ein etwas schwierigeres Jahr als zuvor.

2007 war Hamilton in seiner Rookie-Saison. Vier Siege und die Führung in der Meisterschaft, welche Lewis einen großen Teil der Saison über inne hatte, konnte er ohne Druck einfahren. Im Gegenteil, jede Podiumsplatzierung des Briten wurde bejubelt.

Das wird sich laut Ecclestone aufgrund von Erwartungshaltungen 2008 ändern. "Dieses Jahr wird er unter Druck sein und das ist ein Problem", erklärte Ecclestone der BBC. "Er hatte letztes Jahr überhaupt keinen Druck", ergänzte er.

"Aber ich denke, er wird das schon schaffen. Er wird es bewältigen. Ich will ihn nicht entmutigen. Er weiß, was er kann und was er nicht kann", sagte Ecclestone.

Als der 77-Jährige auf die Rassismus-Vorfälle angesprochen wurde, gab er eine klare Antwort. "Ich denke, er ist stark genug und weiß, dass dies alles Unsinn ist."