Die Formel 1 kommt zwar erst zum dritten Mal nach 2005 und 2006 in die Türkei, doch Nico Rosberg freut sich schon jetzt jedes Mal aufs Neue auf den Istanbul Park. "Die Strecke ist physisch anspruchsvoll, vor allem wegen Kurve 8; einer superschnellen Kurve mit hohen G-Kräften, die stark an den Nackenmuskeln zieht - aber auch am Auto und den Reifen", sagt Nico.

Aber der junge Deutsche ist auf die Herausforderung von Turn 8 vorbereitet. Drei Wochen lang hat er sich mit seiner Familie erholt und jeden Tag hart trainiert. "Ich bin viele Kilometer auf dem Rad gefahren und gelaufen", sagt er. "Ich habe auch einige Zusatzschichten eingelegt, um meinen Nacken zu stärken."

Das Sommerprogramm von Alex Wurz sah nicht viel anders aus. Er kündigte schon beim letzten Rennen in Ungarn an: "Früh trainieren, am Nachmittag faulenzen." Das Training wird er nötig haben, denn in der Türkei erwartet er einen sehr heißen Grand Prix. "Aber es wird etwas einfacher als in Ungarn." Nur will er diesmal nicht mit leeren Händen abreisen. "Ich will ein gutes Rennen fahren und Punkte holen." Deswegen hofft er, dass sein Team das Auto über den Sommer genauso gut verbessert hat, wie er an seiner Fitness gearbeitet hat.