Gut und weniger gut, das war die Bilanz der Toyota-Piloten nach dem Ungarn Grand Prix. Seitdem ist aber viel Zeit vergangen und ein ganz neuer Saisonabschnitt wartet. Ralf Schumacher würde seine Leistung vom Hungaroring natürlich gerne wiederholen. "Der Istanbul Park ist recht ungewöhnlich für eine moderne Rennstrecke, weil es viele Höhenunterschiede und einen breiten Mix aus Kurven gibt. Es ist eine aufregende Strecke", meint Schumacher, bevor er in der Türkei wieder auf Punktejagd geht. Da man in den vergangenen Rennen einen Aufwärtstrend feststellen konnte, hofft er nun natürlich darauf, dass sich der auch in Istanbul fortsetzt. "Es war wichtig für das Team, in Ungarn Punkte zu holen und jetzt werden wir versuchen, das in der Türkei wieder zu tun. Ich habe die Sommerpause genossen, aber jetzt bin ich bereit, wieder Rennen zu fahren."

Das ist auch Jarno Trulli, der die vergangenen Wochen mit seiner Familie verbracht hat und dadurch die Enttäuschung von Ungarn hinter sich ließ. Denn vom Potential her fühlte er sich gut, vor allem nach seinem dritten Platz in Q2. Am Ende sprang aber nichts Zählbares heraus. "Wir müssen hart abreiten, um uns zu verbessern", meint der Italiener. Auf was er in Istanbul bereits besonders gespannt ist, ist die berüchtigte achte Kurve. "Es ist eine lange Linkskurve, die eigentlich aus drei Kurven besteht, wodurch es ein schneller und sehr herausfordernder Streckenteil wird. Ich freue mich auf das Wochenende und hoffe, dass wir ein gutes Resultat holen, da wir gezeigt haben, dass unser Auto Punkte holen kann, wenn alles gut läuft."

Damit es gut läuft, hat das Team einen neuen Unterboden und einen neuen Vorderflügel dabei. Pascal Vasselon geht jedenfalls davon aus, dass man wieder unter den Top Acht gelangen wird, auch wenn er, so wie Trulli, vor allem vor Kurve acht Respekt hat. "Sie ist physisch für die Fahrer sehr anspruchsvoll und belastet auch die Reifen. Deswegen wird Bridgestone die härteren Reifen in die Türkei mitbringen", sagt er. Vom Abtrieb her wird man diesmal auf die Mitte setzen, nachdem man zuletzt in Ungarn mit dem höchsten Abtriebslevel unterwegs war. In Magny Cours, Silverstone und dem Nürburgring hat das Paket laut Vasselon ganz gut funktioniert. "Wir werden also versuchen, unsere Qualifying-Form von zuletzt und Ralfs Rennergebnis von Ungarn fortzuführen", meint Vasselon.