Christian, wie siehst Du das, was da gelaufen ist zwischen Alonso und Hamilton?
Christian Danner: Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder das Team hat Fernando gesagt, dass er noch warten soll. Das sagt auch Fernando. Dann ist es völlig in Ordnung und das Team hat sich verspekuliert. Wenn das Team aber gesagt hat: Fahr los. Er aber trotzdem stehen geblieben ist, hat er es bewusst provoziert. Mir leuchtet nicht ganz ein, warum der Lollipop weggeht, er aber trotzdem stehen bleibt. Auf der anderen Seite jedoch keiner Anstalten macht, ihn zum Fahren aufzumuntern. Es war eine eigenartige Situation.

Würde ein Fahrer wirklich in Eigenregie stehen bleiben? Er riskiert damit ja im Verkehr hängenzubleiben...
Christian Danner: Wenn er es macht, war es eine kleine Trickkiste, die zu meiner Zeit sicher auch einige Fahrer genutzt hätten. Ich halte es aber ganz ehrlich eher für Wahrscheinlich, dass das Team sich verspekuliert hat. Alonso hätten sonst viel zu viele Nachteile entstehen können, die sehr dramatisch gewesen wären.

McLaren scheint insgesamt ziemlich weit vor Ferrari zu liegen.
Christian Danner: Das ist immer der Fall, wenn sie mit weichen und superweichen Reifen fahren - wie in Monaco. Der Ferrari kommt damit nicht zurecht.

Was sagst Du zu diesem ganzen Spionagetheater?
Christian Danner: Gar nichts mehr. Ich bin froh, wenn es endlich vorbei ist. Eigentlich war es ja auch vorbei, aber Ferrari hat wieder damit angefangen. Sie sollen lieber ruhig sein und Rennen fahren.