So richtig zufrieden kann man bei BMW Sauber nach dem Qualifying nicht sein. Nur Robert Kubica kann mit Platz 5 zufrieden sein. "Das Wochenende ging schwierig los, aber im richtigen Moment hat dann alles gepasst", sagt der Pole. "Jetzt sollten wir auch im Rennen dort sein, wo wir zuletzt waren." Das sieht auch sein Chef so. "Robert war souverän vor den Renault", sagte Mario Theissen zu motorsport-magazin.com. "Ich hoffe, dass Nick im Rennen mit beiden Renault fighten kann." Dann sieht er die Rolle als dritte Kraft nicht gefährdet.

Trotzdem ist Heidfeld mit Startplatz 9 nicht zufrieden. "Ich bin in den Top10, hätte aber erwartet, dass wir weiter vorne sind", sagte er. "Es geht im Rennen sicher noch nach vorne, meine Balance war nicht so schlecht, aber hinten raus hatte ich etwas mit den Reifen zu kämpfen." Eines ist Nick besonders aufgefallen: "Toyota scheint einen großen Schritt gemacht zu haben."

"Das ist sicherlich überraschend", stimmte Theissen zu. "Toyota hat einen ordentlichen Sprung gemacht. Sie sind jetzt endlich wieder in den Top10 dabei, das war schon eine Überraschung." Trotzdem zieht der BMW-Motorsportdirektor eine positive Bilanz. "In Summe bin ich schon zufrieden, wobei der 9. Platz von Nick ein Ausreißer ist. Die Tatsache, dass beide Autos so weit auseinander stehen, zeigt, dass mehr drin war." Heidfeld sei im zweiten Qualifying direkt hinter Kubica gewesen, im dritten Qualifying hätte er es dann mit Benzin nicht perfekt erwischt. "Bei dem engen Feld sind dann gleich drei Plätze weg."