Nicht nur die Strecke in Silverstone glich nach dem Qualifying einem Tollhaus, auch in Ron Dennis muss es recht wild zugegangen sein. Denn der sonst recht reservierte McLaren Teamchef hatte das Lachen wieder gefunden. So meinte er mit einem Grinsen, als er auf die spezielle Runde im Qualifying angesprochen wurde: "Sie meinen für Fernando? Ja, das war großartig." Dennis, gut gelaunt wie er war, versuchte aber nicht nur lustig zu sein, sondern jeglichen neuen Spekulationen, wonach man sich nun mehr freue, weil Hamilton Pole Position geholt hatte, aus dem Weg zu gehen. "Sie haben beide einen sehr guten Job gemacht", meinte er.

Denn die Ausgangsposition vor dem Wochenende beschrieb er als schwierig. "Wir kamen her und wussten, dass es schwer würde. Ferrari war etwas schneller als wir. In Frankreich haben wir keinen sehr guten Job gemacht, das war heute viel besser", erzählte Dennis. Deswegen durfte er dann beim Heimrennen für sich, sein Team und Hamilton, einen dieser schönen Sportmomente erleben, die anscheinend alle Mühe rechtfertigen. "Zu sehen, wie beide so schnell sind, dass Lewis in der letzte Runde die Pole bekommt, das ist großartig. Unsere Strategie war großartig. Wir haben mit Lewis zu Beginn eine Runde mehr Benzin verbrannt und mit Fernando am Ende eine Runde mehr Benzin verbrannt. Das ist gut."

Doch es bleibt die Frage, wie die Taktik bei seinen Piloten aussieht. Wenn man zwischen den Zeilen etwas genauer nachliest, dann könnte Alonso derjenige sein, der etwas mehr Benzin an Bord hat, als sein Teamkollege. Denn als er gefragt wurde, warum Hamilton auf einmal schneller war als Alonso - hatte der Spanier am Samstag doch etwas stärker ausgesehen und im zweiten Qualifying-Abschnitt auch die absolut schnellste Zeit gefahren -, meinte Dennis: "Wartet und seht, was morgen passiert. Wir verhalten uns wie ein Grand Prix Team und die einfache Wahrheit ist, dass heute beide großartige Arbeit abgeliefert haben. Ich bin sehr stolz auf beide."