Fünf Podestplätze, ein Sieg, zwei Fahrer punktgleich an der Spitze der Fahrer-WM, Führender in der Konstrukteurs-WM - McLaren Mercedes hatte einen guten Start in die neue Saison. "Diese Statistik beweist: wir haben bislang gute Arbeit geleistet", bekräftigt Testfahrer Pedro de la Rosa. Allerdings dürfe man sich darauf natürlich nicht ausruhen. "Es ist noch ein langer Weg und wir haben noch viel Arbeit vor uns", sagt er.

Aus diesem Grund arbeiten derzeit alle Abteilungen mit voller Kraft an Verbesserungen für den MP4-22. Schon in Barcelona wird es einige aerodynamische und mechanische Veränderungen geben. In der vergangenen Woche testete man zudem neue Teile auf Menorca. "Es wird für jedes Teil Verbesserungen geben", kündigt de la Rosa an.

Die Zielsetzung hat sich nach dem guten Start nicht verändert: "Wir wollen den Kampf nicht nur fortsetzen, wir wollen die WM gewinnen", beteuert der Spanier. Dabei weiß er ganz genau, dass nur das Team, das sein Auto am besten weiterentwickelt, gleichzeitig aber die größte Zuverlässigkeit vorweist, am Ende ganz oben stehen wird. "Bislang war unsere Zuverlässigkeit gut, aber trotzdem müssen wir weiter ins Ziel kommen. Wir haben viel Arbeit vor uns, um sicher zu stellen, dass die neuen Teile zuverlässig genug sind." Diese Aufgabe obliegt den Designern und nicht zuletzt dem offiziellen Testfahrer...