Spannung ist eine Sache, deren Fehlen die Fans in der Formel 1 gerne beklagen. Die bisherige Saison hatte davon aber bereits einiges zu bieten, auch wenn nach wie vor weniger überholt wird, als den meisten lieb ist. Denn im Moment stehen drei Fahrer in der WM-Wertung ganz vorne und Felipe Massa ist als Viertplatzierter auch noch gut im Rennen. Der Vorstoß von BMW Sauber in die Nähe der beiden Top Teams hat zusätzlich für etwas Würze gesorgt.

"Ich mag es. Ich denke, wir haben Glück, dass McLaren und Ferrari gleichwertig erscheinen und BMW nur knapp dahinter ist. Andere haben ein paar positive Zeichen gesetzt", sagte Max Mosley nun zur bisherigen Saison gegenüber Autosport. Doch der FIA-Präsident hat noch mehr, worüber er sich freuen kann. Vor allem die starken Auftritte von Lewis Hamilton haben es dem Briten angetan. Doch er freut sich generell über die Neulinge in der Formel 1.

Die Punktegleichheit an der Spitze sieht er auch als gute Sache an, hofft aber, dass das auch so bleibt. "Ich hoffe, dass keine Auto-Fahrer-Kombination beginnt, einen großen Vorsprung zu haben. Mir ist es egal, wer gewinnt, aber ich will, dass es in der letzten Runde des letzten Rennens entschieden wird", sagte Mosley.

Nach dem momentanen Stand könnte der Sieger auch Hamilton sein, von dem Mosley sich gerade für das Formel 1-Interesse in Großbritannien viel erhofft. "Es wird im vereinigten Königreich einen großen Unterschied machen. Wie viel Unterschied es woanders macht, ist nicht so einfach abzuschätzen. Aber die generelle Idee, dass jemand Junges mit einem sehr normalen Hintergrund in die F1 kommt und dann gleich an die Spitze aufsteigt, wird in vielen, vielen Ländern sehr gut ankommen. Eines ist aber sicher - es ist positiv. Wie positiv, werden wir herausfinden."