Keiner der beiden Piloten schaffte den Sprung in das letzte Qualifying. Für das amtierende Weltmeisterteam Renault war das Qualifying eine Blamage. Umso fröhlicher war die Stimmung der Franzosen nach dem Rennen, in dem beide Fahrer in die Punkteränge fuhren.

"Ich habe mein Bestes gegeben, es war unmöglich besser abzuschneiden", fasste ein zufriedener Giancarlo Fisichella zusammen. "Für mich ist das heute wie ein Podestplatz." Auch sein Teamchef Flavio Briatore stimmte zu, dass die Plätze 6 und 8 das Maximum waren, welches das Team heute erreichen konnte. "Das ist unser momentaner Leistungsstand", sagte Briatore. "Aber warten wir ab, bis wir ein besseres Auto haben", so Fisichella, "dann kämpfen wir um einen echten Podestplatz."

Während Fisichella auf seinen inoffiziellen Podestplatz stolz ist, freut sich Heikki Kovalainen über seinen allerersten WM-Punkt. "Das ist ein schönes Gefühl nach einem harten Rennen." Wie in Melbourne blieb der Finne nicht ganz fehlerfrei, aber die Rehabilitierung von seinem katastrophalen Debüt ist geglückt. "Ich habe in jeder Runde angegriffen, so hart wie möglich gepusht und Plätze gut gemacht."

Aus Sicht von Briatore ist dieses Ergebnis verdient. "Für uns gibt es nur einen Weg: Weiter arbeiten und die Ergebnisliste nach oben klettern." Denn das bestmögliche Ergebnis in Malaysia ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. "Wir können mit unserer Performance nicht zufrieden sein", betonte Pat Symonds, "aber wir haben uns für unsere Verhältnisse gut geschlagen." Der lange Aufstieg zurück an die Spitze hat begonnen. Oder war alles nur ein böser Traum?