"Understatement gibt's bei mir nicht", sagte Nico Rosberg nach dem starken sechsten Platz im Qualifying. Gestern hatte er sein Team noch nicht so gut eingeschätzt, aber heute lief es für ihn nahezu perfekt. Nachdem er ein bisschen darüber nachgedacht hat, kommt Nico sogar auf den Geschmack des Understatements: "Manchmal wäre es schon besser, da schont man sich selbst ein bisschen", lacht er.

Grund zum Lachen hat er seit Samstagmorgen. "Seit heute Morgen habe ich einige Sachen verbessert, das geht als Fahrer immer. Ich habe mir die Daten angesehen und auch das Auto lief heute besser, ich habe mich viel wohler darin gefühlt." Gerade wenn der Grip zunimmt, läuft sein Williams immer besser.

Für das Rennen hat er ein klares Ziel: "Punkte wären super." Die Hitze macht ihm nichts aus. "Ich darf jetzt einmal Selbstvertrauen zeigen: Ich habe mich sehr gut vorbereitet, aus meiner Sicht könnten es 45 Grad werden; für das Auto wäre das wahrscheinlich nicht so gut." Seine Fitness zählt er zu den besten in der Formel 1. "Es sieht vielleicht nicht so aus, weil ich wie mein Vater sehr viel schwitze, aber ich glaube nicht, dass ich im Nachteil bin."