Heikki, wie geht es dir?
Heikki Kovalainen: Mir ist etwas heiß, aber sonst sehr gut.

Die Enttäuschung von Melbourne schon verdaut?
HK Das ist vergessen und vorbei. Natürlich war ich unmittelbar nach dem Saisonauftakt sehr enttäuscht, habe mich aber nach wenigen Tagen wieder gefangen. Dieses eine Rennen kann mein Selbstbewusstsein oder das des Teams nicht erschüttern. Wir haben verstanden, warum der Wagen nicht gut funktioniert hat, und sind für den Grand Prix von Malaysia besser vorbereitet.

Hast du auch die Gründe für deine eher durchwachsene Leistung analysiert?
Heikki Kovalainen: Ich habe es einfach übertrieben, wollte zuviel. Das war eigentlich alles. Da ich nur von Platz 13 startete, dachte ich, ich müsste das gewisse Extra finden, um meinen Weg durch das Feld zu machen. Dabei bin ich hier und da über das Limit gegangen. Mein Fehler. Hinzu kommt, dass die Balance meines Wagens nicht perfekt war. Aber unter diesem Problem litten auch andere Fahrer.

Kann die Hitze in Sepang für dich am kommenden Wochenende zum Problem werden?
Heikki Kovalainen: Es wird mein erstes Rennen unter derartigen Bedingungen sein. Und ich muss zugeben, dass der erste Testtag in der vergangenen Woche anfangs etwas schwierig für mich war. Aber dann kam ich recht schnell damit zurecht. Selbst während der sogenannten Long-runs hatte ich keinerlei Probleme. Ich habe in den vergangenen Monaten viel an meiner Fitness gearbeitet, die Hitze sollte mir deshalb nichts anhaben können.

Wie nützlich waren die Testfahrten in der vergangenen Woche für dich?
Heikki Kovalainen: Die Tests waren wichtig, und wir konnten einen Schritt nach vorn machen. Er war allerdings noch nicht so groß, dass wir ab sofort um Siege fahren können. Wir müssen nach wie vor herausfinden, warum der Renault R27 nicht so gut funktioniert, wie wir es gern hätten, warum er nicht schnell genug ist. Und dann müssen wir unser normales Entwicklungsprogramm vorantreiben. Wir benötigen mehr mechanischen und aerodynamischen Grip. Wir haben aber schon die eine oder andere Idee, wie wir in diesen Bereichen Verbesserungen erzielen können. Ich bin mir sicher, dass wir vom R27 noch einiges erwarten können.

Wart Ihr in der Lage, das Verhalten der Reifen zu optimieren?
Heikki Kovalainen: Ich glaube, dass wir sie nach den Testfahrten in der vergangenen Woche besser nutzen können. Im Endeffekt ist es ja nur eine Frage der Arbeit am Set-up und einiger Kniffe, die wir noch herausfinden müssen.

Musst du deinen Fahrstil ändern, um das Maximum aus den Reifen herauszuholen?
Heikki Kovalainen: Vielleicht ein bisschen. Aber du musst deinen Stil ohnehin ständig auf die Bedingungen abstimmen. Den sich ändernden Grip, eventuelles Körnen, um nur zwei Beispiele zu nennen. In diesem Punkt musst du immer flexibel sein.

Werdet Ihr am kommenden Wochenende BMW schlagen können?
Heikki Kovalainen: So lautet unser Ziel. Da es in der vergangenen Woche allerdings zwischendurch regnete, können wir nur schwer abschätzen, wo genau wir stehen. Wir konzentrieren uns einfach auf unsere Angelegenheiten und werden sehen, was passiert.