Für das Schweizer Sauber Team war der Malaysia GP schon immer etwas Besonderes, dort residiert seit jeher Hauptsponsor Petronas. Das hat sich auch unter der Führung von BMW nicht geändert. Entsprechend wollen die Weiß-Blauen ihre starke Auftaktform auch beim ersten "Heimrennen" der Saison fortsetzen.

"Wir sind in Melbourne gut in die neue Saison gestartet und haben uns zum Auftakt als dritte Kraft präsentiert", fasst Mario Theissen zusammen. "Das war sehr erfreulich und hat dem gesamten Team einen Motivationsschub verpasst." Die Richtung stimme, und man werde diesen Weg konsequent weiter verfolgen. Auch das Schaltproblem an Robert Kubicas Auto habe das Team analysiert und entsprechende Maßnahmen ergriffen.

Technikchef Willy Rampf war mit der Leistung im ersten Rennen ebenfalls zufrieden. "Aber wir wissen auch, dass die Strecke im Albert Park aufgrund ihrer besonderen Charakteristik begrenzt aussagekräftig ist", warnt er vor voreiligen Schlüssen. "Da schätze ich Sepang als deutlich repräsentativer ein."

Robert Kubica hofft dennoch, dass "wir in Malaysia genauso stark wie in Australien sind". Nach seinem Ausfall will er in Sepang das Rennen beenden und seine ersten Punkte holen. Nick Heidfeld weiß unterdessen, dass in Malaysia nicht alles repräsentativ für den Rest der Saison ist. Immerhin ist es das heißeste Rennen des Jahres. "Aber ich habe kein Problem mit Hitzerennen", sagt Nick. "Ich denke, wir sind recht gut aufgestellt für das Rennen und hoffe, dass wir diesmal mit beiden Autos ins Ziel kommen." In Sepang kann es aber nicht nur sehr heiß sein. "Ich habe hier schon unglaubliche Wolkenbrüche erlebt", erinnert er sich. Als Regenspezialist würde ihm das jedoch recht kommen. "Es macht einfach Spaß, unter solchen Bedingungen über 700 PS zu beherrschen."