Nach dem enttäuschenden Saisonstart in Melbourne gab es beim Viertagestest in Sepang viele neue Aerodynamikteile für den Honda RA107. "Wir haben definitiv einen Fortschritt erzielt", bilanzierte Jenson Button. "Aber es ist nur ein kleiner Schritt."

Trotzdem blicken die Japaner dem zweiten Saisonrennen optimistischer als dem Auftakt entgegen. "Die Strecke scheint unserem Auto besser zu liegen", so Button. "Aber deswegen sind wir nicht besonders aufgeregt." Es ist eben nur ein kleiner Schritt für Honda.

"Obwohl wir in Australien unser Potenzial nicht zeigen konnten, sind wir zuversichtlich, dass der RA107 ein gutes Auto ist", versucht Technikchef Shuhei Nakamoto den ersten Honda, der unter seiner Führung entstanden ist, nicht ganz zu verteufeln. "Wir erwarten gute technische Fortschritte auf vielen Gebieten." Innerhalb der kommenden Rennen möchte Nakamoto dann auf einem "wettbewerbsfähigen" Level ankommen. Mit wem er konkurrenzfähig sein will, verriet er aber nicht. Die Top-Teams scheinen derzeit noch zu weit entfernt. Dafür bräuchte es einen sehr großen Schritt.

Den wird es so schnell nicht geben. "Wir haben noch nicht alle Probleme gelöst und noch einen langen Weg vor uns", weiß Button. "Es wird sich in Malaysia also nicht viel ändern." Es ist eben nur ein kleiner Schritt für Honda und die Menschheit.