Der heutige Dienstag gehört eigentlich dem BMW Sauber Team - zumindest bei dessen Präsentation in Valencia. Doch Ex-Teamchef Peter Sauber konnte sich im Rahmen des Launch nicht vor einigen Fragen zu drei seiner Ex-Fahrer drücken. Nachdem Ex-Fahrer Nummer 1, Michael Schumacher, seine Karriere beendet hat, fahren mit Kimi Räikkönen und Felipe Massa gleich zwei Ex-Saubermänner für Ferrari.

"Nach Michael wird es ein schwieriges Jahr für Ferrari", glaubt Sauber. "Er war ein exzellenter Fahrer, nicht nur schnell, sondern auch technisch gut." Auf der anderen Seite traut er Jean Todt und dem Team zu, die Stärken von Kimi Räikkönen auszunutzen. "Todt war schon vor einigen Jahren ein großer Fan von Kimi, aber er kennt auch dessen Schwächen - vor allem auf der technischen Seite." Daran habe der Finne nicht so viel Interesse. "Aber das ist heute sehr wichtig für die Fahrzeugentwicklung."

Das dürfte einer der Gründe dafür sein, warum am Montag Felipe Massa den Shakedown des neuen F2007 durchführte. "Felipe wird Kimi helfen", so Sauber. "Er hat einen großen Fortschritt an der Seite von Michael gemacht."