Zum ersten Mal seit Bestehen des Teams geht McLaren in dieser Saison mit zwei neuen Fahrern in eine Saison, Lewis Hamilton ist zudem der erste Rookie bei den Silbernen seit Michael Andretti 1993. Ihr neues Arbeitsgerät erblickt heute Nachmittag in Valencia das Licht der F1-Welt; als dritter Wagen der 2007er Generation.

McLaren-CEO Martin Whitmarsh plagte in den vergangenen Wochen nur ein schlimmer Gedanke: Würde Alonsos einzigartiger Fahrstil zum Auto passen? Aber bei Fernandos erstem Test vor Weihnachten gab es Entwarnung: "Das war für uns eine große Erleichterung. Es war auch für Fernando eine gute Gelegenheit, sein Selbstbewusstsein weiter zu stärken," so Whitmarsh.

Das Ziel für die neue Saison ist deshalb das gleiche wie immer: Man möchte so viele Rennen wie möglich gewinnen, dann kommt der Titel ganz von alleine. "Fernando hat sein Können schon bewiesen und Lewis Hamilton macht jetzt schon einen außergewöhnlich guten Job", lobte Whitmarsh auch den zweiten Neuzugang. "Wir müssen ihnen jetzt ein Auto hinstellen, mit dem sie die Weltmeisterschaft gewinnen können - und wenn wir das tun, dann gewinnen wir auch."

Während Kimi Räikkönen seinem Ex-Team ein Siegerauto zutraut, sieht Flavio Briatore die Silbernen weiter in Schwierigkeiten. "Wenn Typen wie Briatore der Welt erzählen, dass McLaren jetzt, da Alonso bei uns fährt, keine Entschuldigungen mehr hat, dann beweist das, dass er uns ernst nimmt. Wir werden ihm das Gegenteil beweisen", konterte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Wenn wir ein Auto bauen können wie 2005, dann können wir das schaffen. Leute wie Briatore sollten nie vergessen, dass wir das auch 2005 geschafft haben. Er hatte einfach Glück - er hat uns nicht geschlagen, wir haben uns selbst geschlagen."

Über eine neue Entwicklung wird es im Laufe des heutigen Launches in Valencia aber keine Informationen geben: Den Verkauf von 30 Prozent der Anteile an die Bahrain Mumtalakat Holding Company. So lange die Vertragsmodalitäten geklärt werden, wird sich das Team dazu nicht äußern. Stattdessen lässt man die Motoren sprechen: Fernando Alonso wird nach der Vorstellung seines neuen Autos einige Meter in der Innenstadt von Valencia fahren.