Heute Nachmittag stellt McLaren Mercedes seinen neuen MP4-22 vor. Aber beim ersten Launch der Silbernen seit einigen Jahren, gibt es noch mehr Höhepunkte als die Enthüllung des neuen Silberpfeils. Am Abend werden Fernando Alonso und Lewis Hamilton einige Demonstrationsrunden mit einem alten Boliden rund um den futuristischen Gebäudekomplex der Ciudad de las Artes y de las Ciencias (Stadt der Künste und der Wissenschaften) drehen. Danach wird vor 1.000 geladenen Gästen und rund 150.000 erwarteten Fans das neue Auto auf der Bühne enthüllt.

Der neue MP4-22 wird übermorgen, am 17. Januar, auf dem Circuit Ricardo Tormo bei Valencia erstmals mit Fernando Alonso am Lenkrad auf der Rennstrecke fahren. Eine Woche später wird das Testprogramm zur Vorbereitung auf die Saison fortgesetzt. Dabei werden, ebenfalls in Valencia, so frühzeitig wie nie zwei neue Fahrzeuge zum Einsatz kommen.

"Es ist Klasse, dass die Premiere mit meinem neuen Team ausgerechnet in meiner Heimat Spanien stattfindet", sagte Alonso. "Ich habe bereits viel Zeit mit meinen Fahrerkollegen Lewis, Pedro und Gary im McLaren Technology Centre verbracht. McLaren Mercedes hat eine sehr gute Mannschaft und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen. Es ist ein schönes Erlebnis, dass unser Team hier so nahe bei meinen Fans ist und ich bin sicher, dass alle bei den Demonstrationsrunden von Lewis und mir viel Spaß haben werden."

Für Fernandos Teamkollegen wird mit dem heutigen Tag ein Traum wahr. "Früher habe ich viele Formel-1-Präsentationen in den Medien verfolgt. Heute stelle ich gemeinsam mit den anderen das McLaren Mercedes Team vor - damit wird aus einem Traum Wirklichkeit", sagte Hamilton. "Ich stehe am Beginn eines langen Weges und muss viel lernen, aber ich gehe die Aufgabe mit ganzem Einsatz an. Ich kann es kaum erwarten, im März in Australien in der Startaufstellung zu stehen. In diesem Jahr wird es viel Neues für mich geben, meine erste Formel-1-Präsentation und die Demonstrationsrunden heute gehören dazu. Ich freue mich auf die Fahrt durch die Straßen von Valencia und ich hoffe, den Zuschauern gefällt das neue Vodafone McLaren Mercedes Design genau so gut wie mir."

Auch für den Teamchef Ron Dennis ist die offizielle Präsentation in Valencia ein großer Moment. "Vodafone ist erst der dritte Titelsponsor unseres Teams in 30 Jahren - darauf können wir stolz sein", sagte er über seinen neuen Hauptgeldgeber. "McLaren und Mercedes-Benz verbindet eine zwölfjährige, erfolgreiche Partnerschaft, die wir künftig als Vodafone McLaren Mercedes fortsetzen wollen", ergänzte Ron Dennis. "Wir alle wollen siegen, aber für uns war es immer von Bedeutung, wie wir siegen. Dieser Gedanke steht auch hinter unserer neuen Partnerschaft. Daneben haben wir eine Markenstrategie entwickelt, die einen jugendlichen und dynamischen Teamgeist zum Ausdruck bringen soll. Mit Fernando und Lewis haben wir zwei der talentiertesten Fahrer der Formel 1 in unserem Team. Wir alle wollen für sie unser Bestes geben."

Auch Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug ist froh über den neuen Partner und blickt der Saison zuversichtlich entgegen. "Mit Doppelweltmeister Fernando Alonso und dem talentierten Aufsteiger Lewis Hamilton haben wir 2007 die jüngste Fahrerpaarung im Starterfeld und in der Geschichte unseres Teams. Fernandos und Lewis´ Grand-Prix-Debüt mit uns ist gleichzeitig das zehnjährige Jubiläum des ersten McLaren Mercedes Sieges in der Formel 1 1997 in Melbourne."