Renault ist Vergangenheit. Für Fernando Alonso zählt nur noch sein neues Team und die Erfolge, die er mit McLaren Mercedes einfahren möchte. "Es ist ein komplett anderes Gefühl, ich fühle mich wieder wie ein F1-Neuling", verriet der Neugeborene im Gespräch mit motorsport-magazin.com. "Genau das habe mich mit dem Wechsel bezweckt. Ich wollte meine Energie erneuern und freue mich jetzt im Auto zu sitzen."

Darauf liegt derzeit Fernandos Hauptaugenmerk. "Es ist ein kompletter Restart, ich beginne nicht ganz bei Null, weil ich ja etwas mehr Erfahrung habe, aber es ist wie ein Neubeginn. Ich bin heiß im Auto zu sitzen. Ich trauere den Ferien nicht nach, ich will so schnell wie möglich im Auto sein."

Obwohl noch viel Arbeit und Integration vor ihm liegt, fühlte er sich im Team auf Anhieb wohl. "Das Team arbeitet ähnlich wie Renault, es war kein großer Unterschied für mich", bestätigte er uns. "Vor dem ersten Test in Jerez habe ich nichts verändert und war trotzdem gleich konkurrenzfähig." In den letzten Wochen verbrachte er viel Zeit in der Fabrik - mit dem Team, beim Training, im Simulator. "Wir sind bereit", kündigte er an. "Das Team ist heiß zu gewinnen."

Entsprechend offensiv geht er die Saison an. "Ich möchte die WM gewinnen - keine Frage. Nach zwei Titeln in Serie kann ich nicht beim ersten Rennen antreten, um vielleicht aufs Podium oder in die Punkte zu fahren", so der Doppelweltmeister. "Man muss der Beste sein." Sein Team hat sich dafür gut vorbereitet. "Sie verstehen, warum es 2006 nicht so gut gelaufen ist. Sobald der MP4-22 fährt, erwarte ich bis zum ersten Rennen große Fortschritte. Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir um den Titel kämpfen werden."