Die Formel 1 Saison 2007 verspricht viel Spannung: Kommt der Ice Man Kimi Räikkönen mit den leidenschaftlichen Italienern zurecht? Kann er als Fahrzeugentwickler in die Fußstapfen von Michael Schumacher treten? Wie wird das Verhältnis zu Felipe Massa? Wird Ferrari nach den vielen Personalabgängen zurückfallen? Über der Scuderia schweben also schon vor dem Jahreswechsel viele Fragezeichen.

Kimi Räikkönen geht seine neue Herausforderung trotzdem voller Selbstbewusstsein an. "Mein härtester Titelkandidat wird nicht Fernando [Alonso] sein, sondern mein Teamkollege Felipe Massa.", verriet Kimi gegenüber der Bild. "Ab sofort sehe ich McLaren Mercedes nur noch in meinem Rückspiegel." Sein Ziel für 2007 ist klar: Er möchte mit Ferrari Weltmeister werden, deshalb hat er die Silbernen verlassen.

Mit dem richtigen Auto und Team kann sich der Finne sogar vorstellen, die Bestmarken von Michael Schumacher einzureißen. "Ich bin überzeugt, dass sein Rekord nicht für die Ewigkeit sein muss." Allerdings ist Kimi auch Realist: "Ich will mehr Titel als er holen, aber ich werde es wohl nicht schaffen. Denn ich werde nicht lange genug fahren für sieben Titel." Vielleicht ist sein Dreijahresvertrag bei Ferrari schon sein letzter, deutete er ein mögliches Karriere-Ende an.

Bis dahin scheut der Ice Man keine Arbeit: Er soll ein schlechter Entwickler sein? "Abwarten! Die kennen mich doch alle noch gar nicht. Ich gehe dahin und fahre wie immer sauschnell", sagte er. "Wenn Ferrari will, arbeite ich künftig eben bis 22 Uhr. Ich scheue keine Anstrengungen!"