Wenn man alles erreicht hat, dann kann es gut sein, dass einen das Gefühl überkommt, man wolle sich etwas zurückziehen. Das durfte man in diesem Jahr nicht nur bei Michael Schumacher erleben, sondern ist jetzt auch bei Renault-Chefingenieur Pat Symonds der Fall. Nach dem zweiten Fahrer- und Konstrukteurs-Titel in Folge und dem Abgang von Fernando Alonso will er sich anscheinend aus der ersten Reihe bei Renault zurückziehen, berichtet Autosport. Seine Nachfolge soll demnach der bisherige Renningenieur von Giancarlo Fisichella, Alan Permane, übernehmen. Anfang der nächsten Saison wird Symonds Permane allerdings noch zur Hand gehen, damit der Wechsel ohne größere Ruckler über die Bühne geht.

Ein Sprecher von Renault bestätigte diese Meldung auch und wurde bei unseren Kollegen folgendermaßen zitiert: "Die Änderungen sind ein Teil des geplanten Übergangs nach 2007, wenn das Team mit einer neuen Fahrerpaarung unterwegs sein wird. Zudem wird die Motorenlieferung an Red Bull beginnen und das schafft zusätzliche Positionen an der Strecke, bei Tests wie Rennen."

Symonds wird in seiner neuen Rolle näher mit Teamchef Flavio Briatore zusammen arbeiten, die Mannschaft weiterhin in der technischen Arbeitsgruppe vertreten und auch Mitglied der FIA Open Cockpit Research Group bleiben. Durch Permanes Aufstieg werden auch die Positionen der Renningenieure neu gemischt. Es ist aber noch nicht entschieden, ob Alonsos ehemaliger Ingenieur Rod Nelson im nächsten Jahr zu Giancarlo Fisichella wechselt oder mit Heikki Kovalainen neu beginnt.

Die weiteren Änderungen betreffen: Motorenchef Denis Chevrier, der sich um Renault und Red Bull kümmern wird und Fisichellas ehemaligen Renningenieur Fabrice Lom, der das Personal an der Strecke koordinieren wird. Laut dem Renault-Sprecher sollen alle Änderungen während des Winters bestätigt werden und ab dem ersten Test 2007 in Kraft treten.