Fernando Alonso zeigte sich äußerst erfreut nachdem Qualifying in Brasilien. Denn der Defekt in Michael Schumachers Benzinpumpe hat ihm die Titelverteidigung noch etwas einfacher gemacht. "Zuerst wusste ich gar nicht, was los war. Ich wunderte mich nur, warum Michael so lange in der Box blieb", sagte Alonso. "Dass er jetzt als Zehnter startet, ist eine große Hilfe für uns, denn er muss das Rennen unbedingt gewinnen. Und es ist auch gut für den Konstrukteurstitel, weil wir jetzt zwei Renault zwischen den Ferraris stehen haben."

Dennoch wollte er nicht zu viel Euphorie aufkommen lassen. "Was ihm heute passiert ist, kann auch mir morgen passieren", sagte er. "Wir müssen schon noch das Resultat des Rennens abwarten und unseren Job gut wie möglich erledigen."

Der Spanier rechnet, dass die Rennperformance von Renault besser ist als das Qualifyingergebnis vermuten lässt. "Wir wussten, dass das Qualifying der schwere Teil des Wochenendes wäre. Und dass es danach einfacher wird", sagte Alonso.

"Die vierte Position ist sehr gut für das Rennen", meinte Alonso. "Besonders, weil Michael nicht wirklich in der Position ist, das Rennen zu gewinnen. Aber das darf nichts ändern. Wir müssen ein ganz normales Rennen fahren."