In Japan verabschiedete sich Renault von seinem langjährigen Partner und Hauptsponsor Mild Seven. Mit dem Abschied vom japanischen Rauch gingen viele Spekulationen über einen Nachfolger einher, dieser sollte aus den Niederlanden stammen. Allerdings hat er weniger mit Rauch, als vielmehr mit Scheinchen zu tun. Die niederländische ING Gruppe wurde schnell von den Medien als Nachfolger ausgemacht und von Ron Dennis hinter vorgehaltener Hand bestätigt. "Wir haben auch mit diesem Sponsor verhandelt, aber Renault dürfte bald etwas bekannt geben", sagte der McLaren-Boss in Suzuka.

Am Freitag flatterte dann eine Einladung der ING-Bank bei uns in der Redaktion ein. Unter dem viel sagenden Titel "Pressekonferenz bezüglich des Sponsorings des Renault F1 Teams" lud man Medienvertreter nach Amsterdam, um dort mit Flavio Briatore, Alain Dassas und ING-Vizepräsident Cees Maas über die neuesten Entwicklungen in den Verhandlungen der beiden Partner zu philosophieren. Das Ergebnis überraschte am Montagmorgen niemanden mehr: Ab 2007 brüllt der ING-Löwe in der Formel 1 - bei Renault. Die Niederländer werden neuer Hauptsponsor. In den kommenden drei Jahren prangt das Wappentier der ING-Gruppe auf den französischen Boliden. Zudem unterschrieb ING einen Sponsorship-Deal mit Allsport, der die Logos der Niederländer an rund zehn F1-Rennstrecken sehen wird.