Nach einem Jahr Pause ist Nick Heidfeld zurück in China. Im letzten Jahr musste er das Rennen in Shanghai in Folge seines Fahrradunfalls auslassen, viel bekam er aber auch bei seinem zweiten Besuch im Reich der Mitte nicht zu sehen. "Dafür haben wir keine Zeit." Immerhin konnte er im Vergleich zum Debütjahr 2004 eine Verbesserung feststellen: "Der Verkehr scheint etwas besser zu sein. Die Leute hupen zwar noch genauso viel, aber ich fühle mich etwas sicherer."

Jetzt, da sich Nick sicher fühlt, kann er auch über die Aussichten für das drittletzte Saisonrennen sprechen. "Wir werden wahrscheinlich nicht so stark sein wie in Monza, aber ich hoffe, dass wir ähnlich stark sein werden wie in Istanbul." Das Ziel ist das übliche: "Es wäre toll in die Top10 zu gelangen und dann um die Punkte zu kämpfen". Und zwar: "etwas weiter vorne als Platz 8".

Dabei könnten ihm und Michelin die niedrigeren Temperaturen in die Reifen spielen. "Ich hoffe, dass die Temperaturen so bleiben." Denn: "Bridgestone scheint bei warmen Temperaturen einen kleinen Vorteil zu haben, aber das kommt auch auf die Reifenmischung an." Nick und BMW Sauber schienen zuletzt aber auch gegenüber den anderen Michelin-Teams einen Reifenvorteil zu haben. "Unser Auto scheint etwas besser mit den Reifen umzugehen und ich gehe ja bekanntermaßen auch recht sparsam mit den Reifen um - das sehe ich also positiv."

Genau aus diesem Grund würde Nick aus rein persönlicher Sicht die Bridgestone-Idee im kommenden Jahr nach ChampCar-Vorbild mit zwei Reifenmischungen zu fahren "nicht begrüßen". Denn dann würde sein Vorteil der Reifenschonenden Fahrweise wegfallen. "Es sei denn man kann vorher schon fahrerspezifisch auswählen, welche Mischungen jeder Fahrer erhält", grenzt er ein.

Im Hinblick auf die Zukunft ist er dennoch optimistisch. "Mit dem 5. Platz in der Team-WM und den beiden Podestplätzen hätte man nicht rechnen können - deswegen sind wir zufrieden", bilanzierte er. "Für nächstes Jahr läuft alles nach Plan, wir haben bei den letzten Tests schon das ein oder andere neue Teil für 2007 ausprobiert. Aber wir entwickeln auch noch für dieses Jahr und haben hier einige Neuerungen dabei. Denn wir möchten den 5. Platz halten. Aber auch Platz 6 wäre nicht so schlecht." Irgendwann soll es aber noch weiter nach vorne gehen, denn nicht nur Michael Schumacher nennt Nick als einen seiner potenziellen Nachfolger. "Ich freue mich darüber, aber mir würde es schon reichen ein 1/7 oder bald vielleicht 1/8 so erfolgreich zu sein wie er."