+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Donnerstag +++

+++ Testfahrten in Bahrain: Mittwoch in Bericht +++

17:49 Uhr
Was ist bei Red Bull los?
Einen Nachtrag wollen wir euch allerdings nicht vorenthalten. Bei Red Bull scheint es derzeit noch etwas wichtiges zu besprechen zu geben. Vor der Hospitality der Bullen gibt wird ein Meeting abgehalten - geleitet von Sportdirektor Jonathan Wheatley. Was dabei besprochen wird? Wir wollen keine Spekulationen schüren. Falls es etwas wichtiges ist, werden wir es in den nächsten Tagen wohl erfahren

Meeting im Paddock bei Red Bull nach Tag 1 der Testfahrten in Bahrain.
Foto: Motorsport-Magazin.com

17:34 Uhr (Stand 17:00)
Das war Tag 1 von 3
Noch haben wir also keine wirklichen Antworten. Ja, der radikale RB20 scheint immer noch wie ein Brett auf der Strecke und butterweich in den Händen von Max Verstappen zu liegen. Aber wie weit sind seine Herausforderer wirklich weg? 1,140 Sekunden sieht nach viel aus, aber wir brauchen erst einmal halbwegs vergleichbare Bedingungen, um da eine Aussage zu treffen. Also - morgen geht es weiter mit Test-Tag zwei von drei. Wir starten wieder um 08:00 Uhr, wir beenden wieder um 17:00 Uhr. Kann die Konkurrenz zurückschlagen? Hat Red Bull noch mehr in der Hinterhand? Es bleibt spannend.

17:29 Uhr
Verstappens fester Griff um die schnellste Runde
Noch ein Blick auf den Verlauf der schnellsten Test-Runde. Valtteri Bottas und Fernando Alonso waren in den wenig aussagekräftigen ersten Minuten kurz vorne, dann kam kurz Charles Leclerc, dann schlug Max Verstappen nach 95 Minuten zu. Nur Norris entriss ihm am Nachmittag die Bestzeit kurz, dann legte der Red Bull wiederholt nach. Doch keiner der Konkurrenten bemühte sich später noch einmal um eine Attacke. Wir können nur auf morgen vertrösten. Randnotiz: Die beste C3-Zeit vom ganzen Vorjahres-Test war eine 1:31,650 von Verstappen. Zeigt, wie groß die Evolution über 12 Monate ist, das sind schließlich die gleichen Reifen. Auf den C3-Streckenrekord, Verstappens Vorjahres-Pole von 1;29,708, fehlt uns aber noch ein Stück.

Verlauf der schnellsten Test-Runde - Stand Mittwoch

FahrerTeamZeitReifenWann?
BottasSauber1:35,334?MI, 08:14 Uhr
AlonsoAston Martin1:34,334?MI, 08:22 Uhr
AlonsoAston Martin1:33,822?MI, 08:26 Uhr
LeclercFerrari1:33,658?MI, 08:54 Uhr
VerstappenRed Bull1:33,065C3MI, 09:35 Uhr
VerstappenRed Bull1:32,548C3MI, 10:32 Uhr
NorrisMcLaren1:32,484C3MI, 14:46 Uhr
VerstappenRed Bull1:31,662C3MI, 15:03 Uhr
VerstappenRed Bull1:31,344C3MI, 16:35 Uhr

17:22 Uhr
Williams führt nur in der Defekt-Tabelle
Wir hatten heute keine roten Flaggen und nur eine Handvoll kleiner Defekte. Größere nennenswerte Zwischenfälle: Einmal ein abgebrochener Aston-Spiegel, halb so schlimm. Viel größer die Sorgen bei Williams. Alex Albon wurde am Vormittag von einem wiederkehrenden Problem mit der Benzinpumpe geplagt, Logan Sargeant musste am Nachmittag nach einem Dreher und 21 Runden mit einem Defekt an der Antriebswelle aufgeben.

Dokumentierte größere Defekte beim Test - Stand Mittwoch

Teamam SteuerWann?Wo?Was?
WilliamsAlbonMI, 11:39 UhrT1Benzinpumpe
WilliamsSargeantMI, 15:38 UhrT8Antriebswelle
Aston MartinStrollMI, 16:45 Uhrvor T1linker Spiegel gelöst

17:16 Uhr
Haas dominiert die Rundentabelle
Wie bereits angesprochen: Wir haben nicht viel von Haas gesehen, weil sich das Team exklusiv darauf konzentriert, die Rennpace dieses Jahr in den Griff zu bekommen. Diese Arbeit schlägt sich in massenhaft Longruns mit vollen Tanks nieder - und das wiederum in der Rundentabelle. Die führt man vor Red Bull an. Der Großteil des Feldes bewegt sich aber in einem vernünftigen Bereich. Nur Williams fällt nach zwei Defekten ab.

Alle gefahrenen Test-Runden - Stand Mittwoch

P.TeamMIDOFRGesamt
1Haas148--148
2Red Bull143--143
3Ferrari133--133
4Aston Martin131--131
5Sauber131--131
6McLaren130--130
7Mercedes122--122
8Alpine121--121
9Racing Bulls116--116
10Williams61--61

ENDSTAND - Testfahrten Bahrain - Mittwoch

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1VerstappenRed Bull1:31,344C3143
2NorrisMcLaren1:32,484C373
3SainzFerrari1:32,584C369
4RicciardoRacing Bulls1:32,599C352
5GaslyAlpine1:32,805C361
6StrollAston Martin1:33,007C354
7LeclercFerrari1:33,247C364
8AlonsoAston Martin1:33,385C377
9PiastriMcLaren1:33,658C357
10ZhouSauber1:33,871C363
11SargeantWilliams1:33,882C321
12RussellMercedes1:34,109C3122
13TsunodaRacing Bulls1:34,136C364
14BottasSauber1:34,431C368
15AlbonWilliams1:34,587C440
16OconAlpine1:34,677C160
17MagnussenHaas1:35,692C366
18HülkenbergHaas1:35,906C382

17:00 Uhr
ZIEL
Nichts weicher als C3, kein Feuerwerk in der letzten Stunde, Verstappens 1:31,344 bleibt unangetastet und wird auch von keinem der anderen großen Player hier herausgefordert. McLaren und Ferrari waren an Punkten heute kurz in Front, haben aber nach Sonnenuntergang keine ernste Attacke mehr versucht. Auch Mercedes und Aston Martin halten sich bedeckt. Aussage für das Kräfteverhältnis? Besser noch keine treffen. Wir liefern gleich das finale Ergebnis.

16:56 Uhr
Letzte Minuten ohne Attacke?
Neun Autos sind auf der Strecke, nur der geplagte Williams ist seit dem Auftreten des Antriebswellenproblems nicht mehr aufgetaucht. Bis auf die wiederholten, jedoch erfolglosen, Ricciardo-Versuche, einer Handvoll Gasly-Runden und den einen Verstappen-Schuss scheint jedoch heute noch niemand an einer späten Attacke interessiert zu sein. Norris und Sainz sind mit vollen Tanks auf Longruns, Mercedes und Russell scheinen schon den ganzen Tag desinteressiert an ernsten Push-Runden. Wir werden wohl auf morgen Abend warten müssen.

16:46 Uhr
AMR24 zeigt Auflösungserscheinungen
Das zweite Auto heute löst sich von selbst auf. Lance Stroll wurde mit FlowVis-Farbe überladen eben noch einmal raus auf die Strecke geschickt. Auf den Bodenwellen hin zur ersten Kurve wird der linke Rückspiegel locker, und fliegt schließlich weg. Ricciardo dahinter kann ihm ausweichen, Hülkenberg überfährt ihn aber und verwandelt ihn in feinen Karbonstaub, der jetzt quer über die letzten Meter vor der Anbremszone der ersten Kurve verteilt liegt.

16:41 Uhr
Haas hält an der Rennpace fest
Kleiner Blick ans Ende des Feldes. Da stehen beide Haas mit deutlichem Rückstand. Wie schlimm ist es? Ruhig Blut. Weder Magnussen am Vormittag noch Hülkenberg am Nachmittag bemühten sich um schnelle Rundenzeiten und fuhren bislang exklusiv Longruns. Hülkenberg hat am Nachmittag ein Mammutprogramm hinter sich. Longruns auf C2, C2, C3, C3, gerade kam er noch einmal an die Box.

Haas-Fahrer Nico Hülkenberg
Haas lässt sich nicht von Rundenzeiten beeindrucken, Foto: LAT Images

16:36 Uhr
Verstappen über eine Sekunde vorne
Bestzeiten in den ersten beiden Sektoren, beinahe Bestzeit im dritten Sektor, jetzt hat Verstappen die Bestzeit auf 1:31,344 hinuntergeschraubt. Der RB20 sieht bislang noch immer wie ein wundervoll zu fahrendes Auto aus. Mit dieser Runde ist der Vorsprung auf Norris auf 1,140 Sekunden angewachsen. Norris ist auf härteren Reifen mit einem Longrun beschäftigt, wohl nicht interessiert, bei stets besser werdenden Streckenbedingungen eine Zeitenjagd zu eröffnen.

16:33 Uhr
Noch einmal neue Reifen
Wieder eine kleine Verbesserung von Daniel Ricciardo, nachdem sein Team in der Garage die Vorderradaufhängung umgebaut hat. Wieder kann er seine Position aber nicht verbessern, nur die Zeit minimal nach unten drücken. Pierre Gasly taucht hinter Lance Stroll auf P6 auf, nachdem Alpine davor den ganzen Tag mit vollen Tanks Longruns gefahren ist. Doch jetzt kommt Verstappen einmal mehr mit neuen C3, und fordert Aufmerksamkeit ein.

16:26 Uhr
Norris mit Spezial-Helm
Momentan bemüht sich niemand um eine schnelle Runde. Das nutzen wir, um auf Lando Norris' spezielles Helmdesign hinzuweisen, mit dem er hier nach Bahrain gekommen ist. Das ist nicht seins, sondern das des im Winter verstorbenen Gil de Ferran, Ex-ChampCar-Meister und in den letzten Jahren unter anderem McLarens Sportdirektor. Genauer gesagt jenes Design, mit dem de Ferran das Indianapolis 500 gewann.

16:10 Uhr
Ricciardo drängt nach vor
Die letzte Stunde eines Wintertests ist angebrochen, Erfahrene wissen was das heißt: Gloryruns von Toro Ro... AlphaTa... Dings. Racing Bulls. Das war's. Daniel Ricciardo versucht eine Attacke, hintenraus geht ihm aber der Grip aus. In der letzten Kurve kann er es nicht mehr auf der Strecke halten, macht die Lenkung auf und fährt raus über den Kerb. Wäre das ein echtes Quali, dann würden wir jetzt Track Limits schreien, aber das ist ein Test, sowas gibt's hier nicht. Ricciardo verbessert sich auf 1:32,727, bleibt aber auf P4.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - noch 01:00 Stunden

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1VerstappenRed Bull1:31,662C3115
2NorrisMcLaren1:32,484C343
3SainzFerrari1:32,584C347
4RicciardoRacing Bulls1:32,946C327
5StrollAston Martin1:33,074C326
6LeclercFerrari1:33,247C364
7AlonsoAston Martin1:33,385C377
8PiastriMcLaren1:33,658C357
9ZhouSauber1:33,871C334
10SargeantWilliams1:33,882C321
11RussellMercedes1:34,109C389
12TsunodaRacing Bulls1:34,136?64
13BottasSauber1:34,431C3?68
14AlbonWilliams1:34,587?40
15OconAlpine1:34,677C360
16MagnussenHaas1:35,692?66
17HülkenbergHaas1:35,906C350
18GaslyAlpine1:36,415C1?39

15:57 Uhr
Williams bestätigt Sargeant-Probleme
Gut geraten - Williams bestätigt ein wahrscheinliches Problem mit der Antriebswelle. Weitere Untersuchungen laufen nach wie vor in der Garage. 61 Runden hat das Team bisher erst gefahren. Red Bull, Ferrari, Aston Martin, Sauber, Haas haben alle schon die 100-Runden-Marke überschritten.

15:53 Uhr
Verstappen kann nicht nachlegen
Verstappen unternimmt einen weiteren Versuch, die Zeit auf C3 weiter nach unten zu schrauben, und es sah in den ersten zwei Dritteln der Runde gut aus, mit Bestzeit im Mittelsektor. Dann verabschiedet sich rein in Kurve 13 der Grip, ein kleiner Quersteher später ist die Runde beim Teufel. Mit 1:31,992 fehlen ihm drei Zehntel auf seine eigene Bestzeit.

Red Bull-Fahrer Max Verstappen
Verstappen heute in Bahrain, Foto: LAT Images

15:46 Uhr
Williams-Sorgen nehmen zu
Jetzt ist Sargeant ausgestiegen, die Mechaniker haben sich rund um die rechte hintere Ecke des Autos versammelt. Antriebswelle? Getriebe? Wir können nur mutmaßen, aber irgendwas stimmt da nicht.

15:38 Uhr
Neues Williams-Problem?
So recht in Schwung kommen die heute nicht. Logan Sargeant war gerade auf ein paar schnellen C3-Runden, als aus Kurve 8 raus beim Schalten vom dritten in den vierten Gang das Auto kurz ungesund hochdreht. Sofort nimmt Sargeant Tempo raus, rollt langsam um den Kurs und in die Garage. Ingenieure umschwärmen das Heck, Sargeant bleibt aber im Auto sitzen.

15:35 Uhr
Das erste Zwischenfazit aus der Red-Bull-Garage
Wir laufen im Fahrerlager einem etwas angeschlagenen Dr. Helmut Marko über den Weg. Red Bulls Motorsportberater hat sich beim Skifahren den Oberschenkel angebrochen. Die Laune hebt, was das Team heute auf der Strecke sieht: "Läuft gut soweit, trotz größerer Änderungen ist das Auto bislang zuverlässig und reagiert auf Änderungen so, wie wir es erwarten." Den Großteil des Tages hat Verstappen bisher auf dem ersten Platz der Zeitentabelle verbracht.

15:29 Uhr
Reifen beschränken die Zeitenjagd
Die Sonne ist fast weg, damit fallen die Temperaturen, und weiche Reifen werden immer brauchbarer. Allerdings wichtig für dieses Jahr: Die Teams konnten selbst ihre 35 Reifensätze für die drei Test-Tage auswählen. Zwei Teams, McLaren und Alpine, haben keinen einzigen der weichen C4 oder C5 gewählt, sie haben nur die drei härteren Optionen (welche übrigens am eigentlichen Rennwochenende zum Einsatz kommen werden). Nur Mercedes, Ferrari, Williams und Sauber haben je zwei Sätze C5 bestellt, der Rest hat zwischen vier und sechs C4 als maximal weiche Option. Mal abwarten, wer heute schon was davon auspackt. Die Grafik unten zeigt alle bestellten Reifen der Teams.

Die Reifenwahlen aller Teams für den Test in Bahrain
Alle Reifen beim Test in Bahrain, Foto: Pirelli Sport

15:15 Uhr
Sargeant dreht sich ins Aus
Zum zweiten Mal steht ein Williams in der Auslaufzone, diesmal ist es Logan Sargeant, und diesmal ist es ein Fahrfehler. In der schnellen Bergab-Links vor der Haarnadel verliert er auf der Welle das Heck und dreht sich mit hoher Geschwindigkeit durch die asphaltierte Auslaufzone. Alle vier Reifen blockieren, er räubert kurz durch das Kies am Ende, schlägt aber nirgends an. Den C2-Reifensatz kann er jedoch vergessen.

15:12 Uhr
Zweites On-Track-Meeting mit einem Alpine
Am Vormittag stand Esteban Ocon fast Alex Albon im Weg. Diesmal ist es der Alpine, der ausweichen muss. Den Berg hoch taucht ein langsamer Carlos Sainz vor Pierre Gasly aus, der sich weit und noch weiter raustragen lässt, bis er raus auf dem Kerb fährt und dort mit dem Unterboden aufsitzt. Fährt aber weiter.

15:05 Uhr
Verstappen eröffnet neue Zeitrechnung
Lange hält die Norris-Zeit nicht. Verstappen darf wieder auf C3-Reifen raus, und bei untergehender Sonne haut er die erste Runde unter 1:32 raus. 1:31,662, Bestzeiten in allen drei Sektoren. Damit war er 0,822 Sekunden schneller als Norris. Mit etwas Glück sehen wir gleich auch eine Mercedes-Runde auf C3, Russell nimmt gerade Anlauf.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - Noch 02:00 Stunden

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1NorrisMcLaren1:32,484C319
2VerstappenRed Bull1:32,548C394
3SainzFerrari1:32,584C333
4LeclercFerrari1:33,247C364
5RicciardoRacing Bulls1:33,325C315
6AlonsoAston Martin1:33,385C377
7PiastriMcLaren1:33,658C357
8ZhouSauber1:33,871C315
9RussellMercedes1:34,109C364
10TsunodaRacing Bulls1:34,136?64
11StrollAston Martin1:34,192C310
12BottasSauber1:34,431C3?68
13AlbonWilliams1:34,587?40
14OconAlpine1:34,677C360
15SargeantWilliams1:35,438C214
16MagnussenHaas1:35,692?66
17HülkenbergHaas1:37,038C231
18GaslyAlpine1:37,809C122

14:58 Uhr
Auftritt des Racing Bull
Noch nicht viel von ihnen gesehen, aber Daniel Ricciardo lässt jetzt mit einer absoluten Bestzeit im dritten Sektor auf den C3-Reifen aufhorchen. Insgesamt ist es eine 1:33,325, mit 0,841 Sekunden Rückstand reicht das für P5 vor Fernando Alonsos Vormittagszeit.

14:56 Uhr
Sainz versucht unt scheitert
Bei versinkender Sonne, aber noch 37 Grad Streckentemperatur, versucht jetzt Carlos Sainz eine schnelle Runde auf C3 und geht gleich in der ersten Kurve all-in. Bisschen zu viel am Ausgang, und dann noch ein bisschen mehr in Kurve 4. Daraufhin bricht Sainz die Runde ab. Norris kommt auch wieder raus, auf neuen C2-Reifen. Die langsam besser werdenden Bedingungen locken.

14:47 Uhr
Achtung, Achtung, neue Bestzeit!
Lando Norris fährt definitiv keinen Longrun. Er ist auf neuen C3-Reifen raus, während Verstappen gerade abstellt. Und direkt dreht der McLaren auf. Keine Sektorbestzeit für Norris, doch die gesamte Runde ist souverän. 1:32,484 ist eine neue Bestzeit, Verstappen wird abgelöst! Norris belässt es bei dem einen Versuch, kommt direkt wieder an die Box.

14:46 Uhr
Hülkenberg wieder unterwegs
Wir fahren gerade in den ersten Sonnenuntergang des Tests. Haas hat aussortiert, was auch immer man aussortieren hatte müssen, und Nico Hülkenberg macht sich nach einer langen Pause wieder auf den Weg. Draußen sind Verstappen und Sargeant momentan auf Longruns, Norris und Zhou kamen eben wieder raus.

14:34 Uhr
Tiefe Blicke ins Haas-Cockpit
Nico Hülkenberg eröffnete den Nachmittag mit einem 20-ründigen Longrun, dann kam er an die Box - und ist seither nicht mehr aufgetaucht. Ein Blick in die Box zeigt eine Ansammlung über dem Cockpit. Mechaniker und Nico Hülkenberg selbst beugen sich über das Cockpit, Hülkenberg scheint irgendetwas tief im Inneren des Autos zu erklären.

14:28 Uhr
Sainz schließt zu Verstappen auf
Erste große Bewegung auf der Zeitentabelle für den Nachmittag. Carlos Sainz ist soeben wieder auf C3 raus auf die Strecke, und mit mit einer 1:32,584 ist er der zweite Fahrer unter 1:33 und nur 0,036 Sekunden hinter Max Verstappen. Dicht im Anschluss folgt Lando Norris auf C3-Reifen und legt eine 1:33,092 hin, ihm fehlen damit aber noch 0,544 Sekunden. Verstappen ist auch wieder auf der Strecke, allerdings mit den harten C1-Reifen.

Ferrari-Fahrer Carlos Sainz Jr.
Carlos Sainz heute in Bahrain, Foto: LAT Images

14:18 Uhr
Sargeant auf der Strecke
Und hier ist er. Erste Williams-Sichtung, 1:18 Stunden nach der grünen Flagge. Nico Hülkenberg, der bereits tief in einem Longrun versunken ist, hat auf der anderen Seite bereits seine 21. Runden begonnen.

14:15 Uhr
Letzte Williams-Berichte
"Es war ein Problem mit der Benzinpumpe, da geht das Auto schnell in einen Sicherheitsmodus", erklärt Alex Albon. Teamchef James Vowles führt auf F1 TV weiter aus, dass die Hochdruck-Pumpe nicht funktionierte. Das Problem war im Laufe des Vormittags schlimmer geworden: "Wir mussten schon einmal auf der Strecke verlangsamen, dann änderten wir was, und dann sind wir ausgerollt. Etwas, das wir in einer Woche an virtuellen Tests nicht gefunden haben." Die Benzin-Infrastruktur ist tief im Auto verborgen, daher dauerte die Reparatur lange. Jetzt ist sie fertig, Sargeant kurz vor der ersten Ausfahrt.

14:05 Uhr
Stroll draußen, Sargeant bereit
Pünktlich zum Zwischenstand hat sich auch Lance Stroll in Bewegung gesetzt und die Boxengasse verlassen. Jetzt warten wir nur mehr auf den Williams. Dort wurden die Arbeiten in den letzten Minuten eingestellt, und jetzt klettert Logan Sargeant gerade ins Cockpit.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - noch 3:00 Stunden

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1VerstappenRed Bull1:32,548C380
2LeclercFerrari1:33,247C364
3AlonsoAston Martin1:33,385C377
4SainzFerrari1:33,386C317
5PiastriMcLaren1:33,658C357
6RussellMercedes1:34,109C358
7TsunodaRacing Bulls1:34,136?64
8BottasSauber1:34,431C3?68
9AlbonWilliams1:34,587?40
10OconAlpine1:34,677C360
11MagnussenHaas1:35,692?66
12NorrisMcLaren1:35,781C35
13GaslyAlpine1:37,809C110
14HülkenbergHaas1:37,996C211
15ZhouSauber1:38,448C34
16RicciardoRacing Bulls1:38,622?3
17StrollAston Martin-?1
18SargeantWilliams---

13:56 Uhr
McLaren- & Sauber-Sichtung
Nach dem langen Umbau kommt jetzt Bewegung in die McLaren-Garage, und endlich fährt auch Lando Norris raus. Damit fehlen uns nur der Williams, der Sauber und der Aston Martin noch, alle anderen haben ihren Nachmittag begonnen. Halt, nein, hier kommt Guanyu Zhou, das Giftgrün ist nicht zu übersehen. Nur der Williams und der Aston fehlen damit noch. Den Williams haben wir seit Alex Albons Ausrollen 20 Minuten vor der Mittagspause nur mehr in der Garage gesehen.

13:51 Uhr
Erste Hülk-Sichtung
Langsam kommt wieder Bewegung in den Test. Nico Hülkenberg eröffnet den Nachmittag für Haas. Am Vormittag lag der Schwerpunkt bei Kollege Magnussen auf Longruns. Wir waren gerade eben bei KMags kurzem ersten Medientermin, und er gab sich einmal positiv, was das Gefühl des Autos dabei anging. Hülkenberg eröffnet den Nachmittag mit dem zweithärtesten Reifen, dem C2.

Haas-Fahrer Kevin Magnussen
Haas setzt bei diesem Test bislang auf Longruns, Foto: LAT Images

13:42 Uhr
Sainz rutscht weiter
Verstappen ist wieder da, zum ersten Mal auf dem härtesten Reifen, dem C1. Hinter ihm fährt jetzt Sainz, der noch immer den vorher aufgezogenen C2 verwendet, dessen Grip wenig überraschend nur schlechter wird. Wiederholt rutscht sein SF-24 über alle vier Reifen, einmal mehr fährt er in der Bergauf-Links mit allen Vieren über den Kerb.

13:39 Uhr
Norris muss zuschauen
Bei McLaren zieht sich das Weiterfahren noch etwas hin. Erst waren die Sichtschutzwände da, die sind jetzt weg und der Unterboden ist drauf, aber da liegen noch immer viele Einzelteile rum und eine Schar an Mechanikern formiert sich zu einer Wand rund um die Vorderradaufhängung. Norris sitzt daneben auf einer kleinen Bank, beugt sich zur Seite und sieht dem Rest bei der Arbeit zu.

13:33 Uhr
Russell & Sainz auf der Strecke
Autos auf der Strecke buhlen wieder um unsere Aufmerksamkeit. Sainz ist wieder da, und George Russell taucht ebenfalls wieder auf und hat soeben seine 50. Runde an diesem Tag gedreht. Mercedes hinkt noch etwas hinterher nach einer einstündigen Pause am Vormittag, aktuell hat Russell 27 Runden weniger als die Führenden in der Kilometertabelle von Aston Martin.

Mercedes-Fahrer George Russell
George Russell heute in Bahrain, Foto: LAT Images

13:30 Uhr
Jetzt abstimmen: Wer hat das schönste Auto?
Während auf der Strecke weiterhin nichts passiert, bitten wir euch einmal kurz um eure Meinung: Wie jedes Jahr suchen wir das schönste Auto des Feldes. Ferrari und Mercedes holten in der aktuellen Reglementsperiode die ersten beiden Siege - wer ist es 2024? Jetzt abstimmen! Welches Formel-1-Team hat das schönste Auto für 2024?

13:21 Uhr
Sainz zurück in der Box
Die Spannung ebbt ab, nachdem Sainz wieder zurück an die Box kommt. Jetzt ist die Strecke wieder leer. Nach wie vor sind die meisten Teams mit Umbauten beschäftigt.

13:15 Uhr
Sainz stresst die Rakes
Kein Grip, die zweithärteste Reifenmischung, Rückenwind in die schnelle Bergauf-Links nach der Gegengeraden, macht zusammen eine große Anzahl an Fehler für Sainz auf seinen ersten Runden. Gleich mehrmals muss er über die Kerbs. Aber die Aero-Rakes halten. Und Sainz fährt weiter und weiter, anstatt nach einer Runde gleich wieder abzustellen.

13:09 Uhr
Sainz erster Mann auf der Strecke
Neun Minuten nach Freigabe eröffnet Carlos Sainz auf C2-Reifen und mit Aero-Rakes hinter den Hinterreifen den Nachmittag. Luftfluss rund um die Hinterreifen wird gemessen. Alles eine sehr filigrane und instabile Angelegenheit, wackelt sachte.

13:05 Uhr
Kein Auto auf der Strecke
Auch das kennen wir von vielen Tests aus der Vergangenheit. Grüne Ampel, doch niemand fährt raus. Auch das ist keine Überraschung. Zum einen sind die Bedingungen nicht gut. Zum anderen nutzen die Teams die Pause üblicherweise für große Umbauten, nicht nur Anpassungen an den neuen Fahrer. Vieles davon dauert. Dementsprechend sind in der ganzen Boxengasse überall noch immer viele Autos aufgebockt.

13:00 Uhr
GRÜN - Noch 04:00 Stunden
Merklicher Wind aus Nordosten zu Beginn des Nachmittags. 24 Grad Luft- und 38 Grad Streckentemperatur sind noch immer sehr hoch. Erst in den letzten zwei Stunden, wenn die Sonne dann untergeht, werden wir zum ersten Mal wirklich gute Bedingungen erleben.

12:55 Uhr
Fahrerwechsel am Nachmittag
Acht Teams haben in der Mittagspause umgebaut und werden mit dem zweiten Stammfahrer in den Nachmittag starten. Nur Max Verstappen und George Russell haben den Mittwoch für sich. Wir werden gleich also zum ersten Mal Logan Sargeant, Daniel Ricciardo, Lando Norris, Pierre Gasly, Lance Stroll, Guanyu Zhou, Nico Hülkenberg und Carlos Sainz sehen.

Mittwoch
VormittagNachmitag
Red BullVerstappenVerstappen
MercedesRussellRussell
FerrariLeclercSainz
McLarenPiastriNorris
Aston MartinAlonsoStroll
AlpineOconGasly
WilliamsAlbonSargeant
Racing BullsTsunodaRicciardo
SauberBottasZhou
HaasMagnussenHülkenberg

12:50 Uhr
Wolff zum Fall Horner
Natürlich muss Toto Wolff heute Stellung zur nach wie vor laufenden internen Red-Bull-Untersuchung zum angeblichen Fehlverhalten von Christian Horner nehmen: "In den letzten Wochen haben wir viele Spekulationen gehört, viele Dinge sind passiert. Wichtig ist zu diesem Zeitpunkt der Prozess, den Red Bull begonnen hat. Die unabhängige Ermittlung, dass die richtig und mit Transparenz und Einsatz durchgeführt wird. Ich denke, dann müssen wir uns die Ergebnisse anschauen, und was sie für die Formel 1 bedeuten, und was wir davon lernen können. Wir wollen von Rennautos sprechen, und vom Sport, statt von diesen kritischen Dingen, die Teamprobleme sind."

12:40 Uhr
Wie läuft der Einstand des neuen Haas-Chefs?
Inzwischen ist die Fahrer-PK für heute beendet, dafür stellen sich fünf Teambosse den Fragen der Medien. Darunter auch der neue Haas-Teamchef Ayao Komatsu. Der Japaner erklärt, wie sein Dienstbeginn in der neuen Rolle gelaufen ist. "Bislang gab es viel zu tun. Aber ich könnte mir nicht mehr Unterstützung wünschen, es läuft alles sehr toll. Es herrscht eine andere Dynamik als bei meinem Vorgänger, aber ich kenne das Team und die Leute und wir verstehen uns. Es ist eine sehr gute Basis zu Beginn. Auf technischer Seite verstehe ich, warum wir uns verbessern können."

12:35 Uhr
Karriereplan B: Tour de France?
Eines kann man Carlos Sainz aber mit Sicherheit nicht vorwerfen: Dass er im Winter nicht ausreichend trainiert hätte. Seiner Beinmuskulatur zufolge könnte er genauso gut ein Radprofi sei, wie ein Rennfahrer. Vielleicht geht es 2025 zur Tour de France anstatt auf die Rennstrecke? ;)

Carlos Sainz (Ferrari) bei der Formel-1-Pressekonferenz bei den Testfahrten in Bahrain (2024)
Foto: Motorsport-Magazin.com

12:31 Uhr
Sainz von Ferrari-Aus überrascht
Carlos Sainz erklärte, dass der Rauswurf bei Ferrari ihn genauso überraschend kam, wie für den Rest der Welt. Wenn auch mit einigen Wochen oder Monaten Vorsprung. Wie er die Situation miterlebt hatte? "Ich hatte mich darauf gefreut, einen neuen Vertrag mit ihnen zu unterschreiben, aber am Ende kam es nicht dazu. Ihre Situation hat sich komplett gedreht, verglichen mit Oktober und November 2023, jetzt ist es komplett anders. Ich bin frei für 2025 und habe keine Ahnung, wo ich fahren werde. Ich muss mir die Zeit nehmen das zu entscheiden und mir alle Optionen anzusehen." Der Fokus liegt bei ihm nicht nur darauf, für 2025 das bestmögliche Cockpit zu erhalten, sondern auch für die kommende Regel-Generation. Also für einen Zeitraum von drei bis vier Jahren.

Mehr zum Ferrari-Aus von Carlos Sainz:

12:25 Uhr
Die Silly Season läuft schon jetzt heiß
Bereits bevor die Formel-1-Saison 2024 beginnen konnte, ging schon die Silly Season für 2025 mit dem Wechsel von Lewis Hamilton zu Ferrari los, sowie mit einigen Vertragsverlängerungen. Im Zentrum steht nun natürlich Carlos Sainz, der nach seinem Aus bei der Scuderia auf Jobsuche ist. "Alle Fahrer mit auslaufenden Verträgen sehen sich alle Optionen an, sprechen mit Teams und schauen wo sie stehen. Dann entscheidet man später im Jahr", gab sich der Madrilene defensiv. Auch Sergio Perez will sich nicht in die Karten schauen lassen: "Der Hauptfokus ist für mich die Performance auf der Strecke, der Rest erledigt sich von alleine."

12:21 Uhr
Sainz verspricht: Neue Ferrari-Philosophie
Carlos Sainz brachte in der PK seine Hoffnung zum Ausdruck, dass Ferrari in diesem Jahr den Bullen öfter Siege streitig machen könne. Der Spanier sagte: "Im Renntrimm haben wir (2023) auf Red Bull vier bis fünf Zehntel verloren. Diese Lücke wollen wir schließen." Dafür ließ Ferrari im Winter keinen Stein auf dem anderen. "Wir haben ein anderes Auto, eine andere Sicht- und Herangehensweise und auch hoffentlich ein schnelleres Auto auf anderen Streckentypen, auf denen wir im letzten Jahr Probleme hatten", so Sainz.

12:18 Uhr
Ricciardo: Siege und Podien Wunsch statt Realität
Daniel Ricciardo ist Teil der ersten Pressekonferenz bei diesen Testfahrten. Der Australier gab einen Ausblick auf seine Erwartungen für die Formel-1-Saison bei den Racing Bulls: "Wir versuchen etwas aufzubauen. Es ist ein Jahr, in dem das Team sich etablieren will und am vorderen Ende des Mittelfelds kämpfen will." Zu große Erwartungen will er aber dämpfen: "Siege und Podestplätze sind aktuell mehr Wunsch als Realität, aber hoffentlich können wir Fortschritte machen und näher an die Spitze rankommen."

12:05 Uhr
Vormittag ohne große Probleme
Nur Alex Albon rollte vorhin aus, und das konnte ohne rote Flagge gelöst werden. Ansonsten war der Vormittag nur von einer Handvoll kleiner Probleme gekennzeichnet. Längere Pausen in der Garage hatten nur Mercedes und Haas, aber beide waren nur etwas länger als eine Stunde und wirkten sich am Ende auf die Rundenanzahl nicht wirklich aus. Albon ist der Fahrer mit den wenigsten Runden mit 40.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - Mittagspause

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1VerstappenRed Bull1:32,548C366
2LeclercFerrari1:33,247C364
3AlonsoAston Martin1:33,385C377
4PiastriMcLaren1:33,658C356
5TsunodaRacing Bulls1:34,136?64
6RussellMercedes1:34,230C347
7BottasSauber1:34,431C3?68
8AlbonWilliams1:34,587?40
9OconAlpine1:34,677C360
10MagnussenHaas1:35,692?66

12:01 Uhr
ZIEL
Die erste Vormittagssession ist vorbei, und wir beenden sie mit einem gewohnten Bild. Max Verstappen mit sieben Zehntel Vorsprung auf Charles Leclerc, dann Fernando Alonso und Oscar Piastri. Fühlt man sich gleich wieder zuhause. Gut, natürlich, es ist der erste Vormittag, wahrscheinlich war niemand auf vergleichbaren Programmen unterwegs. Also bitte: Nicht zu viel reinlesen. Am besten gar nichts reinlesen. Und dranbleiben. In einer Stunde geht es wieder auf der Strecke weiter, und in der Zwischenzeit gibt es eine Pressekonferenz.

11:53 Uhr
Alle auf letzten Runden
Bis auf Alex Albon, der bereits in der Garage mit Ingenieuren spricht, sind jetzt alle Fahrer draußen auf der Strecke. Russell hat sich soeben auf C3-Reifen auf den sechsten Platz verbessert, ist aber noch weit weg vom Tempo von Verstappen, der bisweilen der einzige Fahrer unter 1:33 bleibt. Russell sortiert sich mit 1,682 Sekunden Rückstand auf P6 ein.

11:44 Uhr
Albon aus dem Weg
Keine rote Flagge, möchten wir nur kurz anmerken. Der Williams war recht weit abseits der Strecke, und in einer kurzen Ruhepause auf der Strecke sprinten ein paar Streckenposten raus und schieben den Williams rein in den Notausgang. Gelbe Flagge wird entfernt, es geht weiter. Prompt kommen fünf Autos raus, die alle nur warteten, ob eine rote Flagge kommen würde oder nicht.

11:39 Uhr
Alex Albon rollt aus
Wir haben es knapp nicht ohne eine Unterbrechung zur Mittagspause geschafft. Alex Albons Williams kam eben erst aus der Garage, aber auf der Onboard ist kein Motorgeräusch mehr zu hören, als er in Richtung Kurve 1 rollt. Er kürzt die erste Kurvenpassage innen auf einer alternativen Streckenführung ab und stellt kurz danach rechts neben einer Zufahrt ab. Replay unterstreicht: Auf der Geraden ging der Vortrieb einfach verloren, Warnsignale auf dem Lenkrad.

11:34 Uhr
Alonso & Verstappen schmieren herum
Ein paar fahren einen abschließenden C3-Longrun vor der Mittagspause. Alonso ist schon länger unterwegs und beginnt in den Kurven schon sehr stark zu rutschen, verpasst immer wieder Scheitelpunkte. Verstappen, der jetzt gerade nach einer kleinen Pause wieder rausgekommen ist, eröffnet gleich einmal mit einem Verbremser in Kurve 8 und einem Ausritt über den Exit-Kerb von Kurve 11.

Formel-1-Testfahrten Bahrain: Die Pressekonferenzen heute

  • 12:05 Uhr: Fahrer
    Guanyu Zhou, Nico Hülkenberg, Sergio Perez, Daniel Ricciardo, Carlos Sainz
  • 12:30 Uhr: Team-Personal
    Ayao Komatsu, Mike Krack, Frederic Vasseur, James Vowles, Toto Wolff

11:30 Uhr
Noch 30 Minuten
Wir sind tief in der Mittagshitze von Bahrain angekommen, mit 39 Grad Streckentemperatur. Allzu viele repräsentative Runden sind da vor der Pause nicht mehr zu erwarten, vier Autos sind aktuell auf der Strecke. In der Pause gibt es übrigens auch Programm, ehe die vier Nachmittags-Stunden kommen. Gleich zwei Pressekonferenzen werden stattfinden, eine mit fünf Fahrern, eine mit fünf Team-Vertretern.

11:26 Uhr
McLaren zieht blank
Noch mehr Technik-Shots aus der Boxengasse. Der McLaren hat sein komplettes Heck gerade vor uns entblößt, ehe Oscar Piastri wieder raus auf die Strecke ging. Seitenkasten-Innereien, Motor, alles wundervoll sichtbar. Verdeutlicht auch die flügelartige Erweiterung der Oberlippe des Autos.

Der neue McLaren MCL37 verlässt erstmals in Bahrain die Garage
Ein nackter McLaren, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der neue McLaren MCL37 verlässt erstmals in Bahrain die Garage
Noch mehr von McLaren, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der neue McLaren MCL37 verlässt erstmals in Bahrain die Garage
Und noch mehr vom McLaren, Foto: Motorsport-Magazin.com

11:22 Uhr
Close-Ups von Mercedes
Das lange in der Garage stehende Auto war ein einfaches Ziel für Fotos. Wir haben auch ein paar gute Shots vom neuen Frontflügel, mit seinem "halbierten" oberen Element, welches sich zur Hälfte zu einem Mini-Element verschmälert, das wohl nur zu Legalitätszwecken da ist.

Technik-Details: Mercedes
Der neue Mercedes-Frontflügel, Foto: LAT Images

11:18 Uhr
Harter Stoff im Mercedes
Die meisten Autos sind in der letzten Stunde wieder raus, alle auf verschiedenen mittellangen bis langen Programmen. Wir können beobachten, dass die Fahrqualität des Mercedes noch nicht besonders gut aussortiert ist. Russell sitzt auf der Bodenwelle hin zur ersten Kurve brutal auf, massiver Funkenschauer hinter ihm.

11:11 Uhr
Wie viele Löcher hat der Red Bull?
Wir haben uns in den letzten Stunden den Red Bull RB20 noch einmal genau angesehen. Mindestens drei auffällige Löcher hat das Auto im Halo- und Seitenkasten-Bereich, wo die meisten anderen Teams nur eines, nämlich den Lufteinlass für den Kühler, haben. Detail-Aufnahmen hier - Kontrolliert aggressiv: Red Bull mit radikalem Auto bei Formel-1-Testfahrten in Bahrain

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - noch 01:00 Stunde

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1VerstappenRed Bull1:32,548C351
2LeclercFerrari1:33,247C341
3AlonsoAston Martin1:33,385C355
4PiastriMcLaren1:33,812C335
5TsunodaRacing Bulls1:34,136?48
6BottasSauber1:34,431C3?41
7AlbonWilliams1:34,587?38
8OconAlpine1:34,677C342
9MagnussenHaas1:35,692?34
10RussellMercedes1:36,542C324

10:57 Uhr
Magnussen wieder auf der Strecke
Zum ersten Mal seit über einer Stunde sehen wir jetzt auch den Haas wieder draußen auf der Strecke, nachdem sie ihn gerade wieder zusammengebaut haben.

10:48 Uhr
Russell wieder auf der Strecke
Die Arbeit ist nach über einer Stunde abgeschlossen, und der Mercedes begibt sich für seine 20. Runde wieder auf die Strecke. Damit sind gerade fast alle Autos draußen. Nur der Haas fehlt. Kevin Magnussen stellte nach seinem C3-Longrun in der Garage ab, und seither wird dort am Auto gearbeitet, Magnussen wurde zuletzt in Gesprächen mit den Ingenieuren gesichtet. Sein VF-24 ist aufgebockt, die Nase ab.

10:36 Uhr
Mercedes wird wieder zusammengebaut
Gute Nachrichten: Die Sichtschutzwände sind wieder weg, und George Russell steht mit Helm im Hintergrund. Allerdings ist das Auto noch immer aufgebockt, und Mechaniker schrauben noch am Unterboden.

10:34 Uhr
Verstappen bessert nach
Wieder auf C3 draußen, schraubt Verstappen die Bestmarke wieder etwas weiter nach unten. 1:32,548 bedeuten jetzt 0,699 Sekunden Vorsprung auf Leclerc, der in seinen Reifenqualen inzwischen wieder an die Box gekommen ist.

10:25 Uhr
Versteckter Mercedes rutscht nach unten
Nur zwei Autos sind aktuell auf der Strecke, viele Teams bauen in den ersten Test-Stunden die Autos nach jedem Run groß um. Schon lange nicht gesehen haben wir George Russell im Mercedes. Mit nur 19 Runden ist er inzwischen in der Kilometerwertung auf den letzten Platz gerutscht, von McLaren verdrängt worden. Vor längerer Zeit schon hat Mercedes die schwarzen Sichtschutzwände vor die Garage gezogen. Das bedeutet, dass mindestens der Unterboden abmontiert wurde, ansonsten darf das Auto nämlich nicht versteckt werden.

10:22 Uhr
Leclerc muss weiter leiden
Nach einer kurzen Pause in der Box ist Leclerc wieder da, aber er hilft sich nicht. Diesmal verbremst er sich auf der Bodenwelle hin zur ersten Kurve massiv. Rechter Vorderreifen flachgebremst. Wir hoffen für ihn, dass das der ohnehin kaputte von vorhin war, und nicht ein neuer.

10:14 Uhr
McLaren-Teile bröseln ab
Auch das ist ein Klassiker der Testfahrten. Welches Auto beginnt sich als erstes selbstständig von Teilen zu trennen? Es ist der McLaren. Oscar Piastri kam gerade wieder raus auf die Strecke, und auf der Gegengeraden sitzt das Auto ein paar Mal auf, bis schließlich ein kleines Karbonteil nach hinten wegfliegt. Nichts von großer Substanz, aber trotzdem kaum im Plan. Piastri kommt schnell wieder zurück in die Garage, rechts hinten in der Nähe der Bremskühlung wackelt was.

10:12 Uhr
Erste Behinderung des Jahres
Esteban Ocon ist eben auf C3-Reifen raus, macht vor der Haarnadel im Mittelteil innen langsam, um Alex Albon vorbeizulassen. Allerdings ist er etwas spät dran, Albon lässt sich irritieren, verbremst sich und muss in die Auslaufzone. Nichts Schlimmes passiert, da ist überall Asphalt, aber Ocon bisher in beide der nennenswerten Zwischenfälle verwickelt.

10:04 Uhr
Leclerc verbremst sich weiter
Er war kur einmal in der Box, ist jetzt wieder draußen - aber seit dieser ersten Runde mit dem großen Fehler ist Leclerc mit einem angeschlagenen rechten Vorderreifen unterwegs. Und da die Reifensätze begrenzt sind, gibt es keinen frischen Reifensatz für ihn, damit muss er jetzt leben. Tut sich nicht leicht damit, auf der letzten Runde verbremst er sich wieder. Der schwarze Fleck auf der Lauffläche des Vorderreifens wird immer offensichtlicher.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - noch 02:00 Stunden

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1VerstappenRed Bull1:33,065C336
2LeclercFerrari1:33,247C322
3AlonsoAston Martin1:33,385C332
4BottasSauber1:34,431C3?25
5TsunodaRacing Bulls1:34,487C3?35
6AlbonWilliams1:34,587?25
7MagnussenHaas1:35,692?32
8PiastriMcLaren1:35,759C317
9RussellMercedes1:36,542C319
10OconAlpine1:36,563?23

09:57 Uhr
Wilde zweite Leclerc-Runde
Trotz des kleinen Bremsplatten legt Leclerc nach einer Cooldown-Runde wieder los. Diesmal legt er den ersten Sektor konservativer an, dreht dafür hintenraus mehr auf. Damit holt er Bestzeit im dritten Sektor, und übernimmt mit 1:33,247 den zweiten Platz.

09:53 Uhr
Wilde erste Leclerc-Runde
Die Saison bekommt Schwung, irgendwie haben sie sich jetzt für die ersten Push-Runden auf C3 anstacheln lassen. Leclerc ist der nächste, der attackiert, kommt aber aus Kurve 6 raus schon quer ist ist dann raus aus dem Rhythmus. Beim Anbremsen auf die folgende Haarnadel blockiert das rechte Vorderrad, hat jetzt einen kleinen Bremsplatten. Leclerc war im ersten Sektor zwei Zehntel schneller gewesen als Verstappen, jetzt muss er abbrechen.

09:48 Uhr
Langes Programm bei Haas
Vier Autos sind aktuell auf der Strecke. Drei, mit Verstappen, Tsunoda und Piastri, fahren auf C3-Reifen Kombinationen aus Push- und Cooldown-Runden. Ausnahme scheint Kevin Magnussen, der gleich einmal in der zweiten Test-Stunde schon einen ersten Longrun angerissen zu haben scheint. Wir erinnern: Das Verstehen des Reifenverschleißes und der Rennpace wurde von Haas vor diesem Test zur allerhöchsten Priorität auserkoren. Magnussen ist der erste Fahrer, der über 30 Runden stehen hat, fährt aktuell auf C3.

09:44 Uhr
Deep Dive bei Alpine
Nach dem Ausritt vorhin blieb Ocon zwar noch für mehrere Runden draußen, aber jetzt, wo er das Auto in der Garage abgestellt hat, lassen es die Mechaniker nicht drauf ankommen. Sie beginnen überall Paneele abzubauen, bocken das Ding auf, tauchen tief ein, arbeiten an der Aufhängung auf der rechten Seite.

09:38 Uhr
Verstappen mit neuer Bestzeit
Zum ersten Mal in dieser Saison sehen wir einen Red Bull mit einer ernsten Runde, und an der Spitze der Zeitentabelle. Verstappen ist 0,320 Sekunden schneller als Alonso, übernimmt mit 1:33,065 die Führung. Piastri ist nächster Mann auf C3.

09:35 Uhr
Alonso fährt neue Bestzeit
Die Aero-Messgeräte sind inzwischen überall abgebaut, wenngleich die meisten Teams jetzt erst einmal groß Setups umbauen. Aston ist schon fertig, schickt Alonso gerade für vorsichtige Push-Runden raus. Mit 1:33,385 übernimmt der Aston Martin die Führung auf C3. Hinter ihm folgt Verstappen, ebenfalls auf C3.

09:22 Uhr
Ocon im Kies!
Erster Ausritt des Tages! Esteban Ocon ist das Opfer, kommt durch Kurve vier raus auf die Welle und ist etwas zu gierig auf dem Gaspedal. Auf den harten C1-Reifen geht ihm das Heck weg, er korrigiert, rutscht aber kurz einmal durch das Kiesbett dort am Ausgang. Nicht weiter schlimm, er fährt weiter und kommt auch nicht an die Box.

09:17 Uhr
Die letzten Red-Bull-Shots
Wir haben endlich auch ein gutes Bild von der Seite des RB20 bekommen. Hier ist klar ersichtlich, wie der obere Einlass und der vertikale Einlass tief in den Seitenkasten eingearbeitet sind.

Der neue Red Bull RB20 verlässt erstmals in Bahrain die Garage
Der neue RB20-Seitenkasten aus der Nähe, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:13 Uhr
McLaren hängt hinterher
Aktuell sind neben Verstappen Tsunoda, Bottas und Russell gerade auf der Strecke. Alex Albon war für ein paar Runden eben mit FlowViz unterwegs und sprang kurz auf den dritten Platz vor, mit C4-Reifen. Jetzt haben wir nur mehr Oscar Piastri ohne einer Rundenzeit. Allerdings schickt McLaren ihn jetzt gerade raus. Die achte Runde erst für Piastri, alle anderen sind bereits zweistellig.

09:09 Uhr
Gespannte Red-Bull-Blicke
Während das Team gerade das Auto wieder auf die Strecke schickt, beobachtet die Führungsriege in Zivil. Christian Horner und Adrian Newey stehen in ungebrandeten T-Shirts in der Box und schauen zu.

Christian Horner und Adrian Newey in der Red-Bull-Garage
Christian Horner und Adrian Newey in der Garage, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:03 Uhr
Leclerc mit neuer Bestzeit
Kurz vor dem Ende der ersten Stunde hat Leclerc im Ferrari die Bestzeit übernommen. Seine 1:33,658 ist übrigens fast genau vier Sekunden weg von Max Verstappens letztjähriger Pole-Zeit. Die wurde auf C3 gefahren. Dazu noch die Anmerkung bezüglich Vergleichbarkeit: Pirelli hat über den Winter die Reifen nicht verändert. Aktuell ist die Strecke aber mit 35 Grad in der späten Vormittagshitze hier ziemlich heiß, außerdem wurde noch nicht viel gefahren. Daher noch nicht viel Grip da, und die Strecke ist noch langsam. Ganz abgesehen davon, dass niemand aktuell wirklich pusht.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - noch 03:00 Stunden

P.FahrerTeamZeitRunden
1LeclercFerrari1:33,65814
2AlonsoAston Martin1:33,82219
3TsunodaRacing Bulls1:34,83414
4BottasSauber1:35,33412
5MagnussenHaas1:35,69216
6VerstappenRed Bull1:35,99316
7OconAlpine1:36,82314
8RussellMercedes1:37,39714
9AlbonWilliams-10
10PiastriMcLaren-6

08:54 Uhr
Neue Aston-Closeups
Wir bewegen uns weiter entlang der Boxengasse und greifen ein paar Aston-Bilder ab, als Fernando Alonso raus auf die Strecke fährt. Er führt noch immer die Zeitentabelle an. Schöne neue Bilder von der geschwungenen Schaufel vor dem AMR24-Lufteinlass.

Der neue Aston Martin AMR24 verlässt erstmals in Bahrain die Garage
Der Lufteinlass des Aston Martin AMR24, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der neue Aston Martin AMR24 verlässt erstmals in Bahrain die Garage
Fernando Alonso verlässt die Box, Foto: Motorsport-Magazin.com

08:48 Uhr
Neue Details am McLaren
Wir haben die Red-Bull-Garage nach dem ersten Spektakel verlassen und schauen uns bei anderen Teams um. Dabei erwischen wir ein paar schöne Shots vom MCL38 von Oscar Piastri, wie er für einen weiteren Test-Run die Box verliert. Statt verlängerter Lippe hat das Auto ein kleines flügelartiges Element vor der Oberkante, das über den Einlass hinausgezogen wird. Erinnert ein bisschen an die alten Mercedes-Seitenkästen.

Der neue McLaren MCL37 verlässt erstmals in Bahrain die Garage
Nahaufnahme vom neuen McLaren-Inlet, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der neue McLaren MCL37 verlässt erstmals in Bahrain die Garage
Der McLaren MCL38 verlässt die Box, Foto: Motorsport-Magazin.com

08:40 Uhr
Zweck der ersten Runden
Wir unterstreichen noch einmal, dass die ersten Runden hier erst einmal Test-Runden sind. Die Teams haben alle bisher fast nur Daten aus Windkanal und Computer-Simulationen. Dafür kommen gerade die ganzen Messgeräte zum Einsatz. Man misst jetzt, ob der Luftfluss sich auch so verhält, wie die Simulationen es vorhergesagt haben. Korrelation ist das Zauberwort. Wenn die Daten von der Strecke nicht mit Windkanal und CFD zusammenpassen, dann muss man das so früh wie möglich wissen.

08:30 Uhr
Haas wackelt um die Strecke
Nach wie vor sind die Teams nur mit Messfahrten beschäftigt. Fernando Alonso hält mit 1:33,822 die Bestzeit. Bei Haas wackelt das hinter dem rechten Vorderrad befestigte Aero-Rake ziemlich heftig, da werden nicht mehr viele Daten rauskommen. Er bringt den VF-24 prompt an die Box, Mechaniker checken das Ding.

08:19 Uhr
Das Red-Bull-Kühlmysterium aufgelöst
Nachdem der RB20 vier Mal um die Strecke kam und jetzt wieder in der Garage steht, um neue Messinstrumente zu verkabeln, können wir endlich die Details der Lufteinlässe fixieren. Die "Oberlippe" ist mehr oder weniger ein Element, welches ganz oben einen gut versteckten horizontalen Einlass hat. Ja, am besten zu beschreiben: Der ist IN der Lippe, nicht darunter. Der wird ergänzt um einen vertikalen und extrem schmalen Einlass, der von der Oberkante bis zum Boden geht.

Der neue Red Bull RB20 verlässt erstmals in Bahrain die Garage
Genau hinschauen: Oben und horizontal sind hier Einlässe, Foto: Motorsport-Magazin.com

08:09 Uhr
McLaren Letzter
Neun Teams haben ihr Auto für Installations- und Messrunden bereits hinausgeschickt. Charles Leclerc hat mit einer 1:37,432 die erste "Bestzeit" gefahren, die aber keinerlei Wert hat. Zeigt uns nur, dass das Ferrari-Aero-Rake sehr stabil ist. Oscar Piastri im McLaren hat sieben Minuten gewartet, ehe er jetzt als zehnter Mann hinaus auf die Strecke fährt.

08:06 Uhr
Erste Red-Bull-Fotos
Da bis auf Aero-Rake-Testrunden in den ersten Minuten nicht viel passieren wird, haben wir uns gleich zur Red-Bull-Garage begeben, um Closeups vom diesem neuen Wunderding zu bekommen. Da können wir gleich einmal bestätigen: Ja, da sind vertikale Einlässe im Seitenkasten, wie sie uns an den Mercedes erinnern.

Der neue Red Bull RB20 verlässt erstmals in Bahrain die Garage
Erster Shot vom neuen Red-Bull-Seitenkasten, Foto: Motorsport-Magazin.com

08:00 Uhr
GRÜN - TEST-TAG 1 STARTET
Die ersten Autos am Boxenausgang haben sich schon ein paar Minuten davor angestellt. Mercedes mit George Russell ganz vorne, dann der Aston Martin von Fernando Alonso. Die ersten Minuten werden sicher keine Zeitenjagd, prognostizieren wir, während sich die Autos in Bewegung setzen. Zuerst einmal Basisdaten mit Messfahrten sammeln. Russell auch mit großem Aero-Rake unterwegs. Dahinter Albon, Bottas.

07:53 Uhr
Reifen-Regeln
Alle fünf Reifenmischungen sind im Spiel. Für jene, die vielleicht noch keine Testerfahrung haben oder für die der letzte große Test schon länger her ist die Erinnerung zu der Farbkodierung: Es bleibt trotzdem bei den drei Farben weiß, gelb, rot. Der härteste C1 hat nur weiße Schrift, C2 Schrift plus Streifen, C3 gelbe Schrift und Streifen, C4 rote Schrift und Streifen, C5 nur rote Schrift. Zusätzliche Anmerkung: Bahrain ist reifenmordend, C1 bis C3 wird beim Rennen gefahren. C4 und C5 sind daher erst in den Abendstunden wirklich brauchbare Reifen, und sollten auch sehr vorsichtig für Pushrunden behandelt werden.

07:46 Uhr
Fahrer für Tag 1
Einige Teams haben sich lange Zeit gelassen dieses Jahr, aber kurz vor dem Start haben wir endlich Klarheit, wer heute für die ersten zwei Sessions im Auto sitzt. Red Bull und Mercedes geben jeweils einem Fahrer das Auto für die kompletten acht Stunden, Verstappen und Russell. Perez und Hamilton können einen Tag länger urlauben. Alle anderen teilen das Programm. Leclerc, Piastri, Alonso, Ocon, Albon, Tsunoda, Bottas und Magnussen sind die Starter, der Rest kommt am Nachmittag.

Mittwoch
VormittagNachmitag
Red BullVerstappenVerstappen
MercedesRussellRussell
FerrariLeclercSainz
McLarenPiastriNorris
Aston MartinAlonsoStroll
AlpineOconGasly
WilliamsAlbonSargeant
Racing BullsTsunodaRicciardo
SauberBottasZhou
HaasMagnussenHülkenberg

07:39 Uhr
Kurzer Regel-Crashkurs
Was ist das heute? Es sind die einzigen (performance-relevanten) Testfahrten der F1-Saison. Alles andere sind nur streng regulierte Reitentests oder Tests mit alten Autos. Die nächsten drei Tage aber dürfen die Teams von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr machen, was sie wollen. Einschränkungen: Nur ein Auto pro Team ist erlaubt. Konsequenz: Die Fahrer wechseln sich ab, wir liefern gleich die letzten Fahrpläne. Reifen: Pirelli bietet die gesamte Bandbreite vom härtesten C1 bis zum weichsten C5 an, Teams mussten aber vorher ihre Auswahl bestellen. 35 Sätze Trockenreifen hat jedes Team für die drei Tage zur Verfügung. Auch dazu gleich mehr.

07:30 Uhr
Guten Morgen aus Bahrain!
Ah, das Gefühl einer noch frischen und unbefleckten Formel-1-Saison überkommt einen. (Wenn wir nicht gerade Christian Horner sehen, Photoshop-Edits von Lewis Hamilton in Ferrari-Rot, ...) Genug mit diesem ganzen Mist. Ehrlich, brauchen wir nicht mehr. Es sind nur mehr Minuten, dann sehen wir echte, neue Formel-1-Autos hier in Bahrain auf der Strecke! Es ist Tag eins der drei offiziellen Preseason-Testtage, acht Stunden Action (08:00 bis 17:00 Uhr MEZ, Mittagspause 12:00 bis 13:00) stehen an. Mit viel Spannung erwartet wider aller Annahmen der Red Bull, nicht die Revolutionäre von Mercedes und Ferrari. Aber mehr dazu gleich. Wir berichten schließlich den ganzen Tag live im Ticker. Dranbleiben.