Das Formel-1-Team von Ferrari war in den vergangenen Tagen dank des überraschenden Wechsels von Lewis Hamilton nach Maranello in aller Munde. Jetzt kreiert die italienische Mannschaft etwas Lärm um sich selbst. Und zwar im wörtlichsten Sinne.

Denn eine Woche vor dem offiziellen Launch in die neue Saison veröffentlichte das Team das erste Fire-Up der Power Unit in einem Video, das in den sozialen Netzwerken veröffentlicht wurde. Vom neuen Auto hört man allerdings nur den Sound. Einen ersten Blick auf den SF-24 verwehrten die Italiener den Formel-1-Fans noch, stattdessen unterlegte man die Audio-Aufnahme der ersten Zündung der Power Unit mit Bildern der Fabrik und der Umgebung in Maranello.

Ende Januar nannte Ferrari die offizielle Bezeichnung des neuen Autos, der auf den Namen SF-24 hört. Bislang ist noch nicht bekannt, wo und in welcher Form die italienische Mannschaft ihr Auto präsentieren wird. 2023 überraschte das Team mit einer ersten Ausfahrt des neuen Autos auf der hauseigenen Teststrecke in Fiorano. In diesem Jahr soll das Event nicht mehr so groß aufgezogen werden.

Für Ferrari ist das kommende Jahr in der Königsklasse eine weitere Bewährungsprobe. Im Vorjahr ging man mit guten Leistungen aus der Saison und war vor allem auf eine Runde in den Herbstmonaten praktisch ebenbürtig mit dem überlegenen Red Bull von Max Verstappen. In Summe sicherten sich Charles Leclerc und Carlos Sainz 2023 sieben Poles.

Den Vize-Weltmeistertitel verpasste man im Duell mit Mercedes nur knapp, wobei die Silberpfeile vor allem von ihrem Polster aus der ersten Saisonhälfte profitierten. Die größte Schwachstelle des Vorjahres-Autos, den Reifenverschleiß, bekam man phasenweise ebenfalls in den Griff - allerdings nicht bei allen Rennen. Für 2024 ist das eine der Prioritäten bei den Roten.