Erfolgreicher als 2023 für Christian Horner kann ein Jahr wohl kaum für einen Formel-1-Teamchef laufen. Der Brite brach mit Max Verstappen Rekorde in zahlreichen Kategorien und auch das Team selbst stellte Bestmarke nach Bestmarke auf. 21 Siege in einer Saison sind Rekord in der Formel-1-Geschichte. Doch neben der überzeugenden F1-Saison kann Horner nun auch für sich selbst einen weiteren Erfolg feiern.

Horner: Auszeichnung und Erfolge mit Red Bull sind eine große Ehre

Schon vor zehn Jahren wurde Christian Horner der OBE (Officer of the Order of the British Empire, Ritterrang der vierten Stufe) verliehen. Damals wurde Horner dieser im Rahmen des Queen’s Birthday Honours List.

Nun wird Horner wieder geehrt. Diesmal erhält er den CBE (Commander of the Order of the British Empire) und erhält somit eine Rangerhöhung. Damit sollen die Erfolge des 50-Jährigen 2023 in der Formel 1 und der generellen Motorsport-Industrie gewürdigt werden.

"Es war damals, vor 10 Jahren, schon unerwartet, den OBE verliehen zu bekommen. Als CBE geehrt zu werden ist etwas, für das ich unglaublich dankbar und geehrt bin", so Horner selbst über die Auszeichnung. Auch Nigel Mansell und Ron Dennis wurden beispielsweise mit diesem Titel verliehen.

Damit gewann Horner seinen insgesamt sechsten Konstrukteurs-Titel als Teamchef von Red Bull Racing. Mit Sebastian Vettel und Max Verstappen konnte er mittlerweile sieben Fahrer-Titel gewinnen.

"Es ist ein großes Privileg so ein phänomenales Team wie Red Bull anführen und mit den Kollegen arbeiten zu dürfen. Auch in einer Industrie arbeiten zu dürfen, die der Ökonomie des vereinigten Königreichs so viel beisteuert, ist eine Ehre", so der Teamchef.

Seit 2005 ist er Teamchef von Red Bull. Mit dem Rücktritt von Franz Tost bei AlphaTauri ist Horner damit mit Abstand Dienstältester Teamchef der Königsklasse. "Ich bin unfassbar stolz auf das, was wir mit Red Bull in der Formel 1 erreicht haben und auf das, was wir in diesem Technologiebereich geschaffen haben. Es ist eine große Ehre, dass diese Mühen so anerkannt werden."