Am heutigen Freitag endet die Motorsport-Saison 2023 sozusagen offiziell. Auf der FIA-Gala in Baku wird Formel-1-Weltmeister Max Verstappen seinen dritten WM-Pokal in Serie in Empfang nehmen. Auf dem traditionellen Bankett des Automobil-Weltverbandes werden die herausragenden Leistungen des Jahres geehrt.

Gastgeber der diesjährigen Gala ist die Azerbaijan Automobile Federation (AAF). Der Automobilverband des asiatischen Staates am kaspischen Meer ist durch das Formel-1-Rennen in Baku auf die Landkarte des Motorsports getreten. Seit 2016 wird auf dem 6 Kilometer langen Stadtkurs durch die Hauptstadt Aserbaidschans gefahren. Nun wird dort also nicht nur der Sieger des Aserbaidschan-Grand-Prix sondern auch der Weltmeister geehrt.

Baku veranstaltet seit 2016 einen Grand-Prix, nun auch erstmals die FIA-Gala, Foto: LAT Images
Baku veranstaltet seit 2016 einen Grand-Prix, nun auch erstmals die FIA-Gala, Foto: LAT Images

FIA-Gala: Heute LIVE im Stream

Trotz seiner unglaublichen Saison wird Weltmeister Max Verstappen damit den ersten Siegerpokal in Baku in diesem Jahr erhalten. Sowohl Sprint als auch das Rennen 2023 hatte sein Teamkollege Sergio Perez gewonnen, der als Zweitplatzierter der WM-Wertung geehrt wird. Das Trio vervollständigt Lewis Hamilton als WM-Dritter, der damit der einzige Beteiligte der F1-Siegerehrung ist, der nicht von Red Bull stammt. Den Preis für den Konstrukteur-Weltmeister wird Christian Horner in Empfang nehmen.

Los geht es mit der FIA-Gala um 20:00 Uhr deutscher Zeit. Zu verfolgen ist die Preisverleihung im Livestream der FIA auf Youtube, der Link dazu unten. Außerdem gibt es auch einen Stream auf der Facebook-Seite der FIA und es werden Inhalte auf TikTok zu sehen sein. Motorsport-Magazin.com ist natürlich auch vor Ort und wird die Stimmen der Stars einfangen.

Hier geht es zum Livestream der FIA-Gala


Neben den Formel-1-Größen werden in Aserbaidschan selbstverständlich auch die Champions der anderen FIA-Rennserien geehrt. Kalle Rovanperä wird für seinen zweiten Titel in der Rallye-WM ausgezeichnet. Das Toyota-Trio Sebastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa wird den Preis für die Weltmeisterschaft in der WEC entgegennehmen. Der Schwede Johann Kristofferson darf zum insgesamt sechsten Mal den Pokal für die Rallyecross-WM in die Höhe strecken. Jake Dennis feiert seinen ersten Formel-E-Titel. Außerdem werden die Meister der Rally-Raid- und FIA-Kartmeisterschaften geehrt.