Die Frequenz der bei vielen Fans beliebten Spezial-Designs hat in der Formel-1-Saison 2023 wieder zugenommen. Trotz anhaltender Gewichts-Sorgen, welche vielerorts Karbon-basierte Designs hervorriefen. McLaren schließt sich nun der bereits bekannte und von Fans gewählten Gulf-Lackierung von Williams an und bringt als zweites Team für das Übersee-Doppel von Singapur und Japan ein Spezial-Design.

Williams: Fan-Lackierung für Singapur und Japan

Williams wird in Singapur aber der größere Eye-Catcher sein. Das Traditions-Team startete zusammen mit dem Ölkonzern Gulf schon vor Monaten eine Fan-Abstimmung. Gulf, die eine lange Historie im Motorsport besitzen, entwickelten in Kooperation mit dem britischen Traditionsteam vier Designvorlagen, wie der Williams-Bolide für den Double Header in Singapur und den darauffolgenden Japan GP aussehen könnte.

Danach waren die Fans an der Reihe. Per Online-Abstimmung konnte jeder für ein Design seiner Wahl seine Stimme abgeben. Insgesamt 180.000 nahmen teil. Am Ende konnte sich die die mit 'Bolder than Bold' betitelte Lackierung durchsetzen, die von den typischen Gulf-Farben geprägt ist - allerdings in einem etwas moderneren Design.

Die 'Bolder than Bold'-Lackierung wird in den kommenden beiden Rennen von Williams präsentiert, Foto: Williams
Die 'Bolder than Bold'-Lackierung wird in den kommenden beiden Rennen von Williams präsentiert, Foto: Williams

Auch McLaren hatte in der Vergangenheit in Form einer Speziallackierung mit Gulf kooperiert. Beim Monaco GP 2021 reiste das Team aus Woking mit einer neuen Lackierung in das Fürstentum, welche sich im Vergleich zu Williams allerdings mehr am Retro-Design orientierte.

McLaren: Geburtstagsfeier im 'Stealth-Mode'

Für den Singapur GP 2023 hat sich McLaren, wie bereits im Vorjahr, wieder ein neues Design einfallen lassen. In Zusammenarbeit mit dem Partner 'OKX' wird das britische Traditionsteam anlässlich seines 60. Geburtstags die herkömmliche Lackierung durch eine 'Stealth-Mode-Lackierung' austauschen.

McLarens Singapur-Spezialdesign: Schwarze Seitenkästen, keine blauen Streifen, betitelt als Stealth Mode
McLarens Stealth-Mode-Design ist das dritte Special der F1-Saison 2023, Foto: McLaren F1

Diesmal beschränkt sich McLaren überwiegend darauf, ein bisschen Orange vom Auto zu entfernen. Die Seitenkästen werden schwarz, die blauen Streifen verschwinden.. Anders als bei den ersten beiden Specials. In Monaco und Spanien war mit zusätzlichem Weiß ein Throwback-Design für die Siege des Teams in Monaco, Indianapolis und Le Mans geschaffen worden. In Silverstone erinnerte es mit Silber an die klassischen McLaren-Mercedes-Jahre zurück.

Für McLaren ist es die insgesamt vierte Lackierung für den MCL60 in dieser Saison. Wie bei Williams wird auch die 'Stealth-Mode-Lackierung' von McLaren in den nächsten beiden Rennen auf der Strecke zu sehen sein. Durch das Austauschen der Papaya- und der schwarzen Elemente, will McLaren mit einem dezenten Look in den nächsten beiden Rennen vor allem auf die Arbeit hinter den Kulissen eines Formel-1-Teams aufmerksam machen.

Sportlich stehen die Chancen in Singapur für McLaren besser als für Williams. Mit einem Update-Paket will sich das Team weiter vorne im Kampf um Podien halten. Bei der Konkurrenz aus Grove zweifelt man hingegen, wie viel nach Monza noch möglich ist. Die nächsten Strecken passen dem Auto nicht. Aber Zandvoort hat gezeigt - Überraschungen sind möglich.