Mit einer Bestzeit von Max Verstappen und mit einem Ferrari in der Verfolgerrolle war das Ergebnis des 2. Trainings der Formel 1 in Silverstone ganz vorne zu erwarten. Doch dahinter geht es rund. Wieder dank Williams. Die Heim-Mannschaft zieht am Freitag vor ihrem 799. GP eine sensationelle Show ab und mischt mit beiden Autos vorne mit. Mercedes und Aston Martin schwächeln, während Charles Leclerc von Defekten heimgesucht wird.

Das Ergebnis: Nur 22 Tausendstel betrug Verstappens Vorsprung auf den Ferrari von Carlos Sainz. Der Red Bull führte in den Sektoren eins und zwei die Tabellen an, Sainz war im dritten Sektor besser. Alex Albon hielt im Williams in allen drei Sektoren Anschluss. So reihte er sich mit 0,218 Sekunden Rückstand auf dem dritten Platz ein, den er auch in FP1 schon belegt hatte.

Diesmal ließ Albon sogar einen Red Bull hinter sich. Sergio Perez schaffte nur den vierten Platz. Wer die Williams-Leistung noch spektakulärer machte war Albons Teamkollege Logan Sargeant. Der komplettierte die Top-5, in denen von Aston Martin oder Mercedes keine Spur war. Lance Stroll war auf P6 mit 0,788 Sekunden Rückstand der bestplatzierte Aston Martin.

Alonso & Mercedes: Probleme im 2. Silverstone-Training

Nico Hülkenberg, Pierre Gasly und Oscar Piastri schoben sich dahinter noch vor Fernando Alonso. Der hatte als erster Fahrer eine Qualifying-Simulation auf Soft-Reifen gefahren, aber keine Pace gefunden. Ihm fehlte schon eine Sekunde auf die Bestzeit.

Wo war Mercedes? George Russell landete hinter Guanyu Zhou nur auf dem zwölften Platz. Beide Fahrer klagten über ein sehr schwaches Auto und über fehlenden Grip. Schlimmer erging es Lewis Hamilton, der mehrere Fehler einstreute, seinen ersten Versuch abbrechen musste und für den schließlich nur der 15. Rang übrigblieb. AlphaTauri enttäuschte mit den letzten beiden Plätzen. Nyck de Vries erlitt bei ablaufender Uhr obendrauf in Village einen Reifenschaden vorne rechts.

Ferrari kaputt: Leclerc kann keine Runde fahren

Die Zwischenfälle: Gestartet wurde mit fünf Minuten Verspätung. Unfälle in der Formel 2 hatten ein Säubern der Strecke nötig gemacht. Ferrari hätte noch mehr Verschiebungen gebraucht - kurz vor dem Start fand das Team ein Elektronik-Problem am SF-23 von Charles Leclerc. Die Problem-Suche zog sich. Das Auto wurde zur Halbzeit aufgebockt und zerlegt. Keine einzige Runde wurde es für Leclerc.

Aston Martin hatte mit zahlreichen kleinen Problemen zu kämpfen. Fernando Alonso musste nach seiner ersten schnellen Soft-Runde an die Box, als sich ein Teil zwischen seinem linken Vorderreifen und Kotflügel verkeilte. Bei Lance Stroll ging erst der linke Rückspiegel kaputt und erzwang einen Reparatur-Stopp. Dann musste er das Training nach einem Steinschlag auf einen Finger unter Schmerzen beenden.

Das Wetter: Der späte Nachmittag blieb sonnig. Mit 26 Grad Luft- und 42 Grad Streckentemperatur war es bei tiefstehender Sonne noch immer heiß. Deutlich ungemütlicher soll es am Samstag werden. Am Vormittag, bis einschließlich FP3, ist mit inzwischen fast 70 Prozent Wahrscheinlichkeit Regen vorausgesagt. Den ganzen Qualifying-Tag der Formel 1 heute in Silverstone gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Silverstone 2023: Der Zeitplan

  • Freitag:
    13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Training - Bericht und Ergebnis
    17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training
  • Samstag:
    12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training
    16:00 Uhr - 17:00 Uhr: Qualifying
  • Sonntag:
    16:00 Uhr: Rennen (52 Runden)

Alle Infos zu den TV-Zeitplänen der Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier in der Übersicht.