Max Verstappen macht in Silverstone dort weiter, wo er in Österreich aufgehört hat. Der Weltmeister dominierte das 1. Training zum Großbritannien GP 2023. Mit 1:28,600 Minuten ging die Trainingsbestzeit klar an ihn. Für eine große Überraschung sorgte Williams-Pilot Alexander Albon auf Rang drei. Mercedes verzichtete noch auf die weichen Reifen, Lewis Hamilton und George Russell hatten aber sichtlich mit ihren schwarzen Silberpfeilen zu kämpfen. Den ganzen Trainings-Freitag der Formel 1 heute in Silverstone gibt es hier im Liveticker.

Das Ergebnis: Fast eine halbe Sekunde brummte Verstappen Teamkollege Sergio Perez auf. Der Mexikaner konnte sich seinerseits nur knapp vom restlichen Feld absetzen. Nur eine halbe Zehntelsekunde hinter Perez landete Alexander Albon in seinem Williams. Dahinter sortierte sich Fernando Alonso im Aston Martin vor Charles Leclerc im Ferrari ein.

Esteban Ocon und Carlos Sainz landeten auf den Plätzen sechs und sieben, Lando Norris, Lance Stroll und Oscar Piastri komplettierten die Top-10. Lewis Hamilton und George Russell landeten auf den Medium-Reifen auf den Plätzen 12 und 14. Nico Hülkenberg beendete das Training direkt hinter Teamkollege Kevin Magnussen auf dem letzten Platz.

Die Zwischenfälle: Vor allem zu Beginn schimpften die Piloten über schlechte Balance und wenig Grip. Ob das auf die neuen Pirelli-Pneus zurückzuführen war oder auf die noch grüne Strecke, wird sich noch herausstellen. Für Nyck de Vries resultierte der mangelnde Grip zwischenzeitlich im Kiesbett. Der AlphaTauri-Pilot verlor in der engen Luffield-Kurve das Heck und drehte sich. De Vries konnte sich aber aus eigener Kraft wieder aus dem Kiesbett befreien.

Die Technk: Vor allem AlphaTauri brachte zahlreiche Updates mit nach Silverstone. McLaren brachte den zweiten Teil der B-Spezifikation ans Auto von Lando Norris, Alfa-Sauber probierte ein größeres Update am Unterboden. Sonst gab es vor allem neue Frontflügel zu sehen.

Ein Updates gab es aber für alle Teams: Neue Pirelli-Reifen. Nachdem die Rundenzeiten in der Formel-1-Saison 2023 schneller als ursprünglich angenommen sind, entwickelte Pirelli eine stärkere Konstruktion. Der Reifen kommt ab Silverstone bei allen Rennen zum Einsatz.

Die beiden Red-Bull-Piloten bekamen für die Power-Strecke von Honda neue V6-Motoren spendiert. Auch Nyck de Vries und George Russell bekamen neuen Antriebe. Bei Nico Hülkenberg musste nach dem Motorschaden in Österreich bereits Motor Nummer vier eingebaut werden. Alle Wechsel waren straffrei möglich.

Das Wetter: Beim 1. Freien Training herrschten perfekte Bedingungen. Der britische Sommer zeigte sich bei 24 Grad Luft- und über 40 Grad Celsius Asphalttemperatur von seiner besten Seite. Am Samstag prognostizieren die Meteorologen aber Regen, am Sonntag soll es wieder trocken werden.