Lando Norris landete auf einer seiner Lieblingsstrecken hinter Red Bull und Ferrari auf Platz vier, Oscar Piastri wurde eigentlich 17., gewann durch das Strafen-und-Tracklimit-Chaos aber einen Platz. Trotzdem nur P16 beim Österreich-GP. Alles nur wegen der B-Spec des McLaren? Nicht nur, laut Oscar Piastri.

Piastri: Neue Teile bringen nicht automatisch Performance

McLarens B-Version des MCL60 wird nach dem gelungen Auftakt-Wochenende schon als Meilenstein des Teams gefeiert. Statt mit Haas und Williams am hinteren Ende des Feldes herumzugurken, kämpfte Lando Norris an der Spitze mit Fernando Alonso und Lewis Hamilton. Nach 17 Punkten in acht Rennen bislang undenkbar für das Team aus Woking. In Österreich sammelte Lando Norris allein zwölf Zähler.

"Es ist nicht so, dass du einfach die neuen Teile draufschraubst und sofort die gleichen Resultate einfährst wie Lando", bremst Oscar Piastri den Hype um das neue Upgrade. "Du musst hart dafür arbeiten. Ich muss mir meine fahrerische Leistung des Wochenendes ansehen und analysieren, was ich besser machen kann." Schritt eins: Keine Fehler im Qualifying machen.

McLaren: Fehlende Frontflügel und fehlende Pace

Im Qualifying verpasste der 22-Jährige aufgrund von Track Limits den Einzug ins Q3, und startete das Rennen so nur von P13 aus. "Unsere Pace war gut genug für Q3, leider passierte mir das Track-Limit-Vergehen", so Oscar Piastri. "Sonst war meine Qualifying-Pace im alten Auto ziemlich konkurrenzfähig."

Beim Sprint Shootout versuchte es der McLaren-Pilot zuerst fälschlicherweise auf Intermediates, und wurde dann auch noch von Charles Leclerc behindert. Nur P17, im Sprint ging es dann bis auf P11 vor. Nicht genug für Punkte, aber besser als das erste Sprint-Wochenende in Baku. "Es waren ganz andere Umstände. Schon allein, weil ich keine Lebensmittelvergiftung hatte. Das war schon einmal ein Vorteil", schmunzelt er.

"Im Rennen ist es schwierig zu sagen, ob es die neuen Teile waren oder Reifenmanagement eine Rolle gespielt hat. Zusätzlich zum extra Boxenstopp steckte ich im Verkehr fest", berichtet der Australier. Piastri zerstörte sich den Frontflügel bei einem Kontakt mit dem Heck von Kevin Magnussen. "Aber auch sonst war meine Pace nicht gut. Auf Landos Seite der Garage lief es viel besser."

Silverstone: Neue Teile und neue Chance für Piastri

Beim Großen Preis von Großbritannien bekommt Oscar Piastri die neuen Teile. "Das stimmt mich zuversichtlich für nächstes Wochenende", so der Rookie. "Oscar hat seinen Frontflügel verloren und hatte das Upgrade nicht. Schauen wir weiter, wenn er nächste Woche auch das ganze Spielzeug bekommt", analysiert McLaren CEO Zak Brown kurz und bündig.

"Oscar ist nach einigen unglücklichen Umständen zurückgefallen. Aber wir wissen es zu schätzen, dass er sich davon nicht unterkriegen lässt", findet Teamchef Andrea Stella Lob für seinen zweiten Fahrer. Stichwort: Lernerfahrung. "Das ist typisch für Oscar."

Lando Norris und Zac Brown freuen sich auf die neuen Teile in Silverstone, Foto: LAT Images
Lando Norris und Zac Brown freuen sich auf die neuen Teile in Silverstone, Foto: LAT Images

Formel 1 WM-Stand 2023: Die Fahrer-Tabelle

  • 1. Max Verstappen (229 Punkte)
  • 2. Sergio Pérez (148 Punkte)
  • 3. Fernando Alonso (127 Punkte)
  • 4. Lewis Hamilton (106 Punkte)
  • 5. Carlos Sainz Jr. (76 Punkte)
  • 6. Charles Leclerc (72 Punkte)
  • 7. George Russell (71 Punkte)
  • 8. Lance Stroll (39 Punkte)
  • 9. Esteban Ocon (29 Punkte)
  • 10. Lando Norris (24 Punkte)
  • 11. Pierre Gasly (16 Punkte)
  • 12. Alexander Albon (7 Punkte)
  • 13. Nico Hülkenberg (6 Punkte)
  • 14. Oscar Piastri (5 Punkte)
  • 15. Valtteri Bottas (5 Punkte)
  • 16. Zhou Guanyu (4 Punkte)
  • 17. Yuki Tsunoda (2 Punkte)
  • 18. Kevin Magnussen (2 Punkte)
  • 19. Logan Sargeant (0 Punkte)
  • 20. Nyck de Vries (0 Punkte)

Formel 1 WM-Stand 2023: Die Team-Tabelle

  • 1. Red Bull/Honda RBPT (377 Punkte)
  • 2. Mercedes (177 Punkte)
  • 3. Aston Martin/Mercedes (166 Punkte)
  • 4. Ferrari (148 Punkte)
  • 5. Alpine/Renault (45 Punkte)
  • 6. McLaren/Mercedes (29 Punkte)
  • 7. Alfa Romeo/Ferrari (9 Punkte)
  • 8. Haas/Ferrari (8 Punkte)
  • 9. Williams/Mercedes (7 Punkte)
  • 10. AlphaTauri/Honda RBPT (2 Punkte)