Max Verstappen zündelte im Formel-1-Rennen von Brasilien nicht nur - er löste einen kleinen Flächenbrand aus. Erst ein Unfall mit Lewis Hamilton, dann die Teamorder-Kontroverse mit Sergio Perez, damit machte er sich nicht nur bei den Betroffenen unbeliebt. Auch für F1-Fans, und auch für einen Großteil des MSM-Publikums, waren die Aktionen nicht vertretbar.

Erinnerungen an den jungen "Bad Boy" Verstappen wurden in diesem Rennen wach. Die Mehrheit der Leserinnen und Leser und die MSM-Redaktion fanden das am Ende nicht mehr tragbar. Mehr als die Hälfte aller Benotungen waren eine 4 oder schlechter. Mit einem Schnitt von 4,31 landet Verstappen auf dem drittletzten Platz.

Wer war noch schlechter? Da wäre einmal Nicholas Latifi mit 4,32 in seinem üblichen Umfeld. Aber der letzte Platz geht im vorerst vorletzten Rennen seiner Karriere an Daniel Ricciardo. Für das Abräumen von Kevin Magnussen mit einem ungelenken Manöver in der ersten Runde landet er bei einem Schnitt von 4,83.

Russell & Sainz große Sieger im Brasilien-Voting

Mick Schumacher rettet sich nach seinem desaströsen Qualifying dank zweier guter Rennen noch einmal aus dem Keller, kommt aber nicht über Platz 15 hinaus. Auch im Team wird es ihm wohl nichts mehr helfen, die Zeichen stehen längst auf ein Comeback von Nico Hülkenberg.

George Russell feiert seinen dritten Sieg an diesem Wochenende - mit einem Gesamt-Schnitt von 1,46 gewinnt er nach Sprint und Rennen auch das Ranking mit komfortablem Vorsprung auf Carlos Sainz (Gesamt: 1,63). Ginge es nur nach der Lesernote, so hätte Russell mit 1,25 noch besser abgeschnitten und Hamilton (Leser: 1,74) den Mercedes-Doppelsieg perfekt gemacht. Aber beide wurden von der Redaktion ausgebremst, Sainz und Magnussen (Redaktion: beide 1,33) besser bewertet.

In der Leserwertung landete Fernando Alonso (Leser: 1,83) schließlich sogar noch auf dem dritten Rang. Die Redaktion ließ ihm seine Aktionen gegen Esteban Ocon im Sprint, für welche er auch von den Stewards schuldig gesprochen wurde, allerdings nicht durchgehen. Im Gesamt-Schnitt liegt Alonso mit 2,75 nur auf dem elften Rang.

Formel 1 Brasilien: Turbulentes Rennen macht Laune

Nach der Langeweile von Mexiko kommt die Formel 1 in Brasilien wieder auf Kurs. Interlagos wird dem Ruf einer exzellenten F1-Strecke gerecht und stellt nach dem USA-GP das zweitbeste Rennen nach der Sommerpause. Ginge es nach der Lesernote, war es sogar das zweitbeste der Saison, aber der MSM-Redaktion fehlte noch ein bisschen mehr Action im Kampf um den Sieg.

Lesernote Rennen: 1,61
MSM-Note Rennen: 2,00
Gesamtnote Rennen: 1,81

Fahrerranking Brasilien 2022: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Russell122
2Hamilton222
3Sainz112
4Leclerc212
5Alonso344
6Verstappen445
7Perez322
8Ocon222
9Bottas232
10Stroll545
11Vettel222
12Zhou333
13Schumacher344
14Gasly233
15Albon222
16Latifi445
17Tsunoda444
18Norris334
19Magnussen112
20Ricciardo555
...............
Rennen222

F1-Fahrerranking Brasilien 2022: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: George Russell
Negativer Härtefall: Max Verstappen
George Russell hat am ganzen Wochenende nur einen Fehler gemacht - und der war sogar gut für ihn. Seine erste Q3-Runde war top, das zeigt schon der Vergleich mit Lewis Hamilton. Das restliche Wochenende ist er komplett sauber geblieben, hat Max Verstappen auf der Strecke überholt, ist clever gefahren und hat sich auch am Ende von Hamilton nicht unter Druck setzen lassen - und das auf dessen Paradestrecke und das im Kampf um den eigene ersten GP-Sieg. Russell hat nicht nur sein Talent bewiesen, sondern auch Nerven. Genau die sind Max Verstappen durchgegangen. Ich spreche nicht von der ignorierten Stallorder, die spielt für mich nicht ins Ranking hinein. Ich spreche vom Zweikampf mit Hamilton und seiner Erklärung dafür. Ich dachte, dass Verstappen diese Attitüde abgelegt hatte. Falsch gedacht.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Kevin Magnussen
Negativer Härtefall: Fernando Alonso
Fernando Alonso zeigte sich an diesem Wochenende von seiner dunklen Seite. Eine Kollision zu verursachen ist ja schon eine peinliche Sache, dann auch noch zwei und beide ausgerechnet gegen den Teamkollegen ... Nein, das darf es ganz einfach nicht geben. Sein nahender Alpine-Abschied ist da keine Ausrede und auch das durch das Safety Car geschönte Rennergebnis kann nicht über diese unverzeihlichen Fehler hinwegtäuschen. Kevin Magnussen blieb an diesem Wochenende hingegen fehlerfrei und nicht nur das: Seine Qualifying-Performance war beeindruckend und die Pole-Runde kam zum richtigen Zeitpunkt. Glück hin oder her, die erste Pole Position war ein Meisterstück des Dänen. Auch im Sprint holte er das Maximum raus, erst im Rennen wurde er unschuldiges Opfer von Daniel Ricciardo.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Carlos Sainz
Negativer Härtefall: Daniel Ricciardo
Ganz ehrlich - niemand hat für mich ein Wochenende gefahren, das der Bestnote würdig war. Ich lande schließlich bei Carlos Sainz, der zwar im Qualifying keine Bestleistung zeigte, aber in Sprint und Rennen wieder richtig gut aussah, auch wenn ihn Müll im Bremskühlschacht auf eine schlechte Strategie zwang. Daniel Ricciardo hätte eigentlich eine gute Ausgangsposition gehabt, um gemeinsam mit Lando Norris Alpine in der WM einen schweren Schlag zuzufügen, aber dieses Rennen war die wohl schlechteste Teamleistung der beiden Fahrer. Für Ricciardo, nicht einmal mit schlechter Pace gesegnet, war das schlampige Reinhalten gegen Kevin Magnussen ein horrender Fehler.

Formel 1 Fahrerranking Brasilien 2022: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Russell1,671,251,46
2Sainz1,331,921,63
3Hamilton2,001,741,87
4Leclerc1,672,311,99
5Magnussen1,332,682,01
6Vettel2,002,192,10
7Bottas2,332,192,26
8Perez2,332,762,54
9Ocon2,003,092,55
10Albon2,003,402,70
11Alonso3,671,832,75
12Gasly2,673,322,99
13Norris3,333,003,17
14Zhou3,003,433,22
15Schumacher3,673,143,40
16Tsunoda4,004,204,10
17Stroll4,673,554,11
18Verstappen4,334,284,31
19Latifi4,334,304,32
20Ricciardo5,004,674,83
...............
Rennen2,001,611,81

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Direkt nach dem Zieleinlauf jedes F1-Rennens rufen wir in unserem Live-Ticker zum Renntag und in einer separaten News zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag könnt ihr bewerten, was das Zeug hält. Dann machen wir uns an die Auswertung. Aus dem Mittelwert ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote.

Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew, die Leistungen der Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus Leser- und MSM-Note. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die bessere Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18 Uhr am Montagabend. Bewertet wird neben den Piloten auch das jeweilige Rennen.

Verstappen ignoriert Teamorder! Was steckt dahinter? (15:37 Min.)