+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

22:30 Uhr
Wie gefährlich ist Mercedes?
Wir verabschieden uns für heute aus einem entspannten Silverstone-Tag. Und gehen abschließend in unserer Trainingsanalyse der Frage nach, wie gut Mercedes wirklich ist. Alle Infos:

20:54 Uhr
Was bringt das Williams-Update?
Williams lieferte an diesem Wochenende das größte Upgrade aller Teams ab und unterzog seinen FW44 einem radikalen Wandel. Dabei waren zwei unterschiedliche Spezifikationen im Einsatz. Bei Albon war auch der Seitenkasten in einer neuen Ausführung am Wagen. Doch aufgrund des Regens lässt sich auch aus Sicht der Fahrer noch schwer abschätzen, wie viel das Update bringt. Albon summierte lediglich: "Wir brachten vielleicht sechs oder sieben gezeitete Runden zusammen. Aber immer wenn wir auf der Strecke waren, haben wir ziemlich stark ausgesehen." Sein Ziel für das Qualifying: Das Erreichen von Q2. Nach P14 im Training sieht das durchaus realistisch aus.

20:44 Uhr
Sainz erwartet Dreikampf
Carlos Sainz beendete den Freitag an der Spitze. Doch die Abstände auf den Mercedes von Lewis Hamilton, den McLaren von Lando Norris und auch Red-Bull-Pilot Max Verstappen lagen gerade einmal zwischen einer und etwas mehr als zwei Zehntel. Dementsprechend gewarnt wirkte der Ferrari-Pilot am Freitagabend. "Wir erwarteten, hier konkurrenzfähig zu sein, wie auf jeder Strecke. Aber genauso sind es natürlich Red Bull und auch Mercedes, sobald die Strecke ein bisschen weniger schlägig ist und mehr Highspeed-Kurven sind. Ich denke, wir alle wussten, dass es ein enger Kampf werden würde".

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

20:33 Uhr
Alonso: Konnten Upgrades nicht austesten
Besonders bitter war der Regen in FP1 für all jene Teams, die größere Upgrade-Paket an die Strecke brachten. Dazu gehört auch Alpine. Fernando Alonso sagte nach dem Training: "Wir hätten gerne mehr Zeit auf der Strecke gehabt, weil FP1 war verloren und in FP2 entdeckten wir - wie es immer so ist - ein paar Sachen mit dem neuen Paket, die man gerne geraderücken würde, aber die Zeit ist schnell vorbei." Immerhin: "Mit der Performance bin ich glücklich", so der Asturier. Gleichzeitig äußerte er auch die Hoffnung, dass er im Regen wieder vorne mitfahren könne. Im Regen-Qualifying in Montreal fuhr er zuletzt auf P2, in Imola (ebenfalls Regen) wurde er Fünfter.

20:21 Uhr
Das sagt Leclerc zum Freitag
Charles Leclerc erlebte einen durchwachsenen Freitag, wie der Ferrari-Pilot nach FP2 unumwunden zugab. "Wir hatten ein paar Sachen an der PU, die es sehr schwierig machten, das Auto zu fahren, aber es ist in Ordnung. Es war mehr das Setup als die Probleme, wir werden sie für morgen modifizieren." Von der Balance her, fiel ihm eine Sache ganz besonders auf: "Aus irgendeinem Grund fühlte sich das Auto auf dem Soft nicht so gut an, wie auf dem Medium." Da sein Teamkollege Carlos Sainz aber die beste Zeit des Tages setzen konnte, geht Leclerc davon aus, dass auch in seinem Ferrari noch genügend Pace steckt, um am Samstag und am Sonntag vorne dabei sein zu können.

20:09 Uhr
Chadwick schnappt sich W-Series-Pole
Das Qualifying-Ergebnis einer Nachwuchs-Serie müssen wir euch noch nachreichen. Denn neben der Formel 3 und Formel 2 geht in Silverstone auch die reinen Frauen-Rennserie W Series an den Start. Die zweifache Titelträgerin Jamie Chadwick schnappte sich die Pole Position in dieser Formelklasse. Sie setzte sich vor der Finnin Emma Kimiläinen und ihrer Landsfrau Abbi Pulling durch. Chadwick führt nach drei Siegen aus bisher drei Rennen das Championat mit 37 Punkten Vorsprung vor Pulling an.

20:04 Uhr
Wetter am Samstag: Hohe Regenchance
Nach einem verregneten FP1 und einem trockenen zweiten Training, kehrt auch am Samstag wieder das typisch britische Wetter zurück. Sowohl für FP3 als auch für das Qualifying ist Regen angesagte. Jeweils 80 Prozent beträgt die Wahrscheinlichkeit für Niederschläge. Das Rennen am Sonntag hingegen soll trocken bleiben. Aber es wäre in Silverstone nichts neues, wenn sich der Wettergott mal nicht an die Prognosen hält.

19:54 Uhr
Vettel erklärt Trainings-Defekt
Sebastian Vettel musste in FP2 eine Zeit lang pausieren, da es einen Schaden an seinem Unterboden zu vermelden gab. Der Heppenheimer erklärte die Zwangspause folgendermaßen: "Auf dieser Strecke fahren wir alle sehr tief. Wir müssen uns einen Blick darüber verschaffen, es ist nichts, was man nicht rechtzeitig reparieren könnte. Es hat uns nur ein bisschen Zeit gekostet, aber morgen ist alles wieder in Ordnung."

19:48 Uhr
Schumacher hofft auf Regen-Qualifying
Mick Schumacher war nach P19 im Freitags-Training nicht glücklich mit der Performance von Haas. Doch so schlecht wie sich das Resultat liest, sei die Leistung seines Boliden dann doch nicht gewesen. "Es war nicht ganz wie erhofft. Wir haben ein bisschen Zeit liegen lassen, aber es ist Training von daher passt es", so Schumacher. "Meine Runde war nicht perfekt, drei Zehntel wären drin gewesen, dann wären wir P12 und da sieht die Welt schon anders aus". Schumacher baut darauf, dass die Wettervorhersage für Samstag zutrifft und Regen kommt, in diesen Bedingungen rechnet er Haas nämlich größere Chancen aus.

19:35 Uhr
Das sagt Seidl zur technischen Direktive
Die FIA gab vor wenigen Tagen eine Technische Direktive heraus, welche die vor zwei Wochen versandte Direktive zum Porpoising bzw. Bouncing abänderte. McLaren-Teamchef Andreas Seidl nahm die Maßregelung positiv auf. Das Verbot der Strebe am Unterboden lobte er. Am McLaren sei infolgedessen sowieso nichts zu ändern. "Ich erwarte keine Änderungen an unserem Auto infolge der TD". Einen Wink Richtung Konkurrenz konnte er sich angesprochen auf das Statement zu den Unterboden-Anpassungen nicht verkneifen: "Wenn Nicholas Tombazis das schreibt, dann muss es einen Grund dafür geben", so der Bayer. Heißt: Andere Teams hätten dort getrickst.

19:23 Uhr
106.000 Zuschauer am Freitag!
Ja, ihr habt richtig gelesen. Ganze 106.000 Zuschauer waren am Freitag für die Trainings rund um den Silverstone Circuit zu Gast. Das sind Zahlen, die so manche GPs nicht einmal an einem gesamten Wochenende erreichen können. Der Großbritannien-GP war immer schon für seine so exorbitant großen Fanmassen bekannt. Die Kapazitäten werden jedes Jahr ausgeschöpft. Man erwartet wie schon im Vorjahre über 350.000 Zuschauer an diesem Wochenende.

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

19:18 Uhr
Logan Sargeant gewinnt Formel-2-Qualifying
Inzwischen hat nach der Formel 3 auch die Formel 2 die Qualifikations-Sitzung über die Bühne gebracht. In der höchsten Junior-Klasse unter der Königsklasse setzte sich der US-Amerikaner Logan Sargeant durch und startet so am Sonntag von der Pole Position. Mercedes-Junior Frederik Vesti landete auf P2 vor dem Meisterschafts-Führenden Felipe Drugovich. Theo Pourchaire, der in der Tabelle auf Rang 2 liegt startet von P4. Die Pole für das Sprintrennen ging an Jehan Daruvala.

19:14 Uhr
Hamilton: Bouncing immer noch da
Lewis Hamilton beklagte sich nach dem Ende von FP2, dass das Bouncing am Mercedes immer noch deutlich zu spüren sei. Doch nicht mehr auf der Geraden, sondern in den Kurven. "Es ist harsch, aber nicht körperlich, sondern geht auf die Reifen und überall hin. Deshalb fühlt es sich so an, als hätten wir noch viel Arbeit zu erledigen. Es fühlt sich nach kleinen Schritten an, die wir vorwärts machen". Hamilton glaubt, dass man vorne näher dran sei, aber im Longrun doch noch nicht ganz mit der Spitze mithalten könne. Interessanterweise behauptete Russell exakt das Gegenteil: Mercedes sei im Longrun besser als auf eine Runde.

19:01 Uhr
Das sagt Verstappen zum Trainings-Freitag
Max Verstappens Fazit zu FP2 in Silverstone fiel besser aus, als jenes seines Teamkollegen. "FP1 zu verpassen war nicht ideal, es ist aber auch kein großes Problem. Wir wissen, woran wir über Nacht arbeiten müssen und morgen soll es andere Bedingungen geben, also ist es okay." Sein Fazit: Die Performance des Red Bulls sei nicht "unglaublich, aber auch nicht wirklich schlecht".

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

18:56 Uhr
Perez ärgert sich über Simulator: Daten korrelieren nicht
Die Probleme bei Red Bull scheinen durchaus tiefgreifend zu sein. Sergio Perez mahnte nach dem Training an, dass die Daten, welche man aus dem Simulator hatte, nicht mit der tatsächlichen Performance übereinstimmen. "Es war heute keine gute Session. Von der Vorbereitung, die wir im Simulator hatten, ist das Auto meilenweit entfernt. Irgendetwas passiert, das wir verstehen müssen. Wir stehen mit dem Rücken zur Wand." Perez hofft aber: "Hier brauch man Vertrauen, und sofern ich das Vertrauen aufbauen kann, sollten die Dinge in Ordnung sein."

18:48 Uhr
Russell: Rennpace top, Qualifying flop
Obwohl Mercedes im allgemeinen am Freitag gut aussah, zeigte sich George Russell nicht unbedingt zufrieden mit dem zweiten Trainings. Denn auf seiner schnellen Runde landete der Mercedes-Pilot für seinen eigenen Geschmack zu weit hinten. "Ich hatte mit wenig Benzin viel mehr Probleme als etwa Lewis, der eine gute Runde durchbrachte. Mit viel Benzin sah es definitiv sehr viel vielversprechender aus, auch wenn man uns zu McLaren vergleicht. Wir waren am Ende der Runs viel schneller, und sobald die Reifen warm waren legten wir Runde für Runde zu, während bei Ferrari die Zeiten einbrachen".

18:41 Uhr
Red Bull macht Geräusche
Doch die Performance war nur ein Teil des Problems bei Red Bull heute. Auch die Boliden schienen nicht nach Plan zu laufen. Sowohl Verstappen als auch Perez vermeldeten ungewöhnliche Geräusche. Bei Perez führte das sogar dazu, dass man auf einen Longrun verzichtete. "Es ist von der Karosserie gekommen, da hat etwas angeschlagen", befand Marko. Ob es mit dem neuesten Upgrade der Bullen zu tun, wollte er nicht bestätigen, jedenfalls handle es sich dabei um "nichts gravierendes".

18:38 Uhr
Marko unzufrieden: Nicht optimal
Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko war nach dem zweiten Formel-1-Training in Silverstone alles andere als zufrieden mit der Performance der Red Bulls. "Es mangelt an der Abstimmung, wir finden keine richtige Balance, haben Über- und Untersteuern und finden in den langsamen Kurven keinen Grip." Sein Fazit: "Wir sind nicht optimal unterwegs". Doch Marko hofft, dass man mit einer besseren Abstimmung am Samstag dennoch voll bei Ferrari dabei sein könne.

18:29 Uhr
Wer braucht alles ein neues Getriebe?
Die Formel 1 gab heute auch die Liste jener Fahrer bekannt, welche bei diesem Event auf ein neues Getriebe zurückgreifen. Namentlich handelt es sich dabei um drei Piloten. Sergio Perez, Guanyu Zhou und Kevin Magnussen greifen auf eine neue Einheit zurück. Alle bewegen sich aber noch deutlich im Limit. Es ist jeweils die zweite Komponente.

18:14 Uhr
Was kann McLaren?
Die zweite - und wohl auch größere - Überraschung war die starke Pace von McLaren. Lando Norris sortierte sich in FP2 hinter Sainz und Hamilton auf der dritten Position ein und schlug damit Verstappen - auf demselben Reifensatz wohlgemerkt. Doch vielleicht war man ja einfach nur mit wenige Benzin unterwegs, wir müssen auf jeden Fall FP3 und das Qualifying abwarten, um die Pace von Norris besser einschätzen zu können.

18:11 Uhr
Mercedes in der Spitzengruppe?
Zwei Überraschungen gibt es aus FP2 zu vermelden. Auf der einen Seite Mercedes: Hamilton war mit P2 nur 0,163 Sekunden von Sainz entfernt und hielt Verstappen knapp auf Distanz. Im bisherigen Saisonverlauf waren die Silberpfeile schließlich nie so weit vorne aufgetaucht, aber Silverstone kommt ihnen als Strecke entgegen, da das Bouncing hier nicht so stark ist und das Porpoising bekam man ja bereits in Barcelona gelöst.

18:00 Uhr
FP2 - ZIEL
Das zweite Training ist durch. Sainz setzt die schnellste Zeit vor Hamilton und Norris. Verstappen und Leclerc komplettieren die Top 5.

17:58 Uhr
Ocon mit Technik-Problem
Für Esteban Ocon endet das Training verfrüht. Am Alpine des Franzosen wurde ein Riss im Seitenkasten festgestellt und das schon zum zweiten Mal in dieser Session. Er absolvierte nur 12 Runden in dieser Session.

17:55 Uhr
Longruns
Wir befinden uns in der finalen Phase von FP2. Das heißt: Longruns stehen auf dem Zeitplan. Und bei diesen gibt es einen wilden Mix: Norris, Russell, Bottas und Gasly sind auf der harten Mischung draußen, Leclerc, Hamilton, Schumacher, Latifi und Zhou bewegen ihre Boliden schon seit längerer Zeit auf Mediums. Sainz, Ricciardo, Tsunoda und Magnussen sind auf Softs. Die restlichen Piloten haben entweder keine nennenswerte Rundenanzahl auf ihren Reifen oder sparen sich ein weiteres Outing komplett.

17:50 Uhr
Kleiner Schaden bei Vettel
Sebastian Vettel musste in FP2 ein paar Runden aussetzen. Grund dafür war ein Schaden an seinem Aston Martin. Offenbar gab es am Unterboden einen Defekt, aber er soll laut Informationen des Teams nur geringfügig gewesen sein.

17:48 Uhr
Hotlaps absolviert
Die fliegenden Runden sind durch. Und sie versprechen viel Spannung. Zwar ist mit Carlos Sainz ein Ferrari an der Spitze, aber dahinter gibt es einige Überraschungen. Hamilton auf P2, Norris Dritter. Verstpapen folgt erst auf der vierten Position vor Leclerc, Alonso und Perez.

17:45 Uhr
McLaren-Problem an der Box
Beim Boxenstopp von Lando Norris trat ein Defekt auf. Allerdings nicht am Auto, sondern am Wagenheber. Als man den McLaren anhob, ging etwas an dem Utensil zu Bruch und der McLaren krachte wieder auf den Boden. Der MCL36 des Briten selbst scheint aber beschädigungsfrei geblieben zu sein.

17:37 Uhr
Track Limits
Was die Streckenbegrenzungen angeht, gab es vor diesem Wochenende eine klare Direktive: Die weiße Linie ist das Limit und das in sämtlichen Kurven. Obwohl es einige Ausflüge darüber hinaus gab, wurden bislang noch keine Rundenzeiten gestrichen. Im Trainings scheint man also darüber hinwegzusehen.

17:32 Uhr
Soft-Reifen
Jetzt kommen die Runs auf den Softs und dementsprechend purzeln die Zeiten auch. Sainz übernimmt die Spitze nachdem Norris mit den Softs vorgelegt hatte. Leclerc reiht sich derzeit auf P3 ein, gefolgt von Alonso und Russell. Von Leclerc ist der Soft-Run aber noch ausständig.

17:30 Uhr
Kein Bouncing
Flache Kerbs, eine nicht sehr holprige Streckenoberfläche. Beides Faktoren, die die Fahrbarkeit der Boliden begünstigen und gegen das Bouncing helfen. Das bestätigt sich auch derzeit im TV-Bild: Bei keinem Fahrzeug lässt sich Bouncing ausmachen, auch der Mercedes liegt gut auf der Strecke.

17:22 Uhr
Reifenwechsel
Der erste Run ist durch. Nun geht's auf einen neuen Satz Reifen. Alle Fahrer gingen an die Box um vier neue Pirellis aufzuschnallen. Leclerc führt noch immer, doch Sainz konnte sich nun weniger als eine Zehntel dahinter einreihen. Es sieht danach aus, als ob Ferrari bislang eine bessere Performance besitzt.

17:18 Uhr
Leclerc vs. Verstappen
Das vermeintliche Problem am Boliden von Verstappen scheint sich inzwischen verflüchtigt zu haben, falls es denn je ein Problem war. Denn der Niederländer dreht noch immer seine Runde und konnte sich bereits auf P2 verbessern. Den ersten Rang belegt immer noch Charles Leclerc, er hat vier Zehntel Vorsprung.

17:10 Uhr
Verstappen hört Geräusche
Max Verstappen vermeldet am Funk am komisches Geräusch an seinem Red Bull. Das Team bleibt aber ruhig und lässt ihn draußen auf der Strecke. Nach etwas langsamer Fahrt geht es dann wieder weiter. Scheint also nichts gravierendes zu sein.

17:06 Uhr
Stress auf der Strecke
Wie zu erwarten geht es in FP2 gleich von Anfang an rund. Alle gehen auf die Strecke, um die verlorene Zeit von FP1 nachzuholen. Die Ferraris setzen auf den ersten Minuten die beste Zeit: Leclerc führt mit einer 1:30.7 eine Zehntel vor Sainz. Dahinter folgt das Red-Bull-Duo.

17:00 Uhr
FP1 - GRÜN
Die Session beginnt. Ist das Wetter nun der Formel 1 hold und lässt Rundenzeiten zu? Derzeit sieht es gut aus.

16:55 Uhr
JETZT LIVE: 2. Freies Training in Silverstone
Nachdem FP1 im Regen unterging, sollte die zweite Session endlich aussagekräftige Zeiten und Runden bereithalten. Das Wetter ist jedenfalls gut. Es ist trocken und scheint dies auch zumindest mittelfristig zu bleiben. Endlich beginnt dieses Wochenende also wirklich.

16:43 Uhr
Der Formel-1-Freitag in Bildern
Viel gefahren wurde in FP1 zwar nicht, allerdings doch ein bisschen. Genügend jedenfalls, dass die Fotografen an der Strecke etwas vor die Linse bekommen konnten. Wir haben für euch die besten Fotots des bisherigen Freitags wie immer in einer Bildergalerie gesammelt.

16:34 Uhr
Formel 3: O'Sullivan auf Pole
Während wir auf FP2 warten, hat die Formel 3 bereits ihre Qualifying-Session absolviert und das bei sonnigem Wetter. Carlin-Pilot Zak O'Sullivan sicherte sich überraschend die Pole Position vor Arthur Leclerc und Zane Maloney. Meisterschaftsleader Victor Martins qualifiziert sich nur auf der 11. Position, startet damit aber im Sprintrennen von P2, die Pole für den Sprint geht an Reece Ushijima.

16:25 Uhr
Pedal-Kamera-Comeback
Wir haben es vorhin schon kurz angemerkt - die Formel 1 hat heute bei Lando Norris eine Pedal-Kamera getestet.

16:14 Uhr
Regen verzieht sich
Dieser kleine On-Off-Regenschauer hat es tatsächlich geschafft, genau vom Start bis ins Ziel von FP1 anzudauern. Jetzt ist es wieder staubtrocken. Auch wenn die dunklen Wolken sich weiter rund um die Strecke bewegen. Wetterlage bleibt unberechenbar.

15:58 Uhr
Weitere Ferrari-Motorwechsel
Mehrere Ferrari-Fahrer haben heute in Silverstone neue Motorteile bekommen. Allen voran Carlos Sainz - der Spanier ist nun bei ICE, TC, MGU-H und MGU-K bei drei von drei erlaubten Elementen angekommen. Bei ihm zeichnet sich damit wohl nach der Sommerpause eine Strafe ab. Gleiches gilt für Guanyu Zhou und Mick Schumacher. Damit haben alle Ferrari-getriebenen Fahrer jetzt mindestens die dritte Power Unit verbaut. Bei Mercedes ist das im Gegenzug bei keinem einzigen Fahrer der Fall. Alle Power-Unit-Teile in der Übersicht gibt es hier verlinkt:

15:50 Uhr
Protest-Drohung in Silverstone
Es könnte dieses Wochenende ein politisch turbulentes werden. Die örtliche Polizei in Silverstone warnt heute davor, dass Demonstranten planen, die Abläufe an der Strecke zu stören. Bis hin zu einer Strecken-Invasion, heißt es von offiziellen Stellen. Zugleich ist auch bei der DTM am Norisring ein Protest geplant.

15:29 Uhr
Silverstone im Wetter-Check
Das erste Training wurde uns vom Regen vermiest und brachte somit weder uns noch den Teams nennenswerte Auskünfte. Müssen wir uns an dieses Wetter für die kommenden Tage gewöhnen. Im Wetter-Check könnt ihr die Prognose für FP2, Qualifying und Rennen nachlesen.

15:17 Uhr
Neue Motoren
Eine Reihe von Piloten wurde vor diesem Rennwochenende mit neuen Power-Unit-Einheiten ausgestattet. Davon stellt aber kein Tausch eine Überschreitung der vorgeschriebenen Limits dar und damit bleiben alle ohne Strafe. Guanyu Zhou hat sich einen neuen Satz sämtlicher PU-Elemente geholt, Mick Schumacher wechselte den Verbrennungsmotor (ICE), die MGU-H und die MGU-K. Carlos Sainz wurde ein neuer Turbolader (TC) sowie ebenfalls eine MGU-H und MGU-K eingebaut, während Leclerc einen neuen Auspuff bekam und Bottas eine frische MGU-K.

15:05 Uhr
Neue Kameraeinstellung
Die letzten Minuten von FP1 gaben der Formel 1 wenigstens die Chance, das Comeback einer Kameraperspektive auszuprobieren. An diesem Wochenende ist nämlich der McLaren von Lando Norris mit einer Pedal-Kamera ausgestattet. Er nutzte kurz vor Schluss auch die Chance nochmal rauszufahren.

15:01 Uhr
FP1 - ENDE
Das erste Training ist damit vorbei. Leider aufgrund der wechselhaften Bedingungen ohne irgendwelche relevanten Erkenntnisse. Bottas mit der Bestzeit vor Hamilton und Sainz. Leclerc folgt auf P4 vor Schumacher, Zhou, Magnussen und Stroll in den Top 8. Der Abflug des Kanadiers wurde inzwischen übrigens aufgeklärt: Stroll verlor eingangs in Copse das Heck und drehte sich ins Kies. Er schlug allerdings nirgendwo an.

14:59 Uhr
ROTIn der Zeitentabelle tut sich auf den letzten Minuten noch einiges: Bottas übernahm wenige Minuten vor Schluss die Spitze, Hamilton kann die Zeit knapp nicht verbessern. Nur Sekunden später ist die Session aber vorzeitig vorbei: Rote Flagge! Lance Stroll hat seinen Aston in Copse im Kies eingebaut.

14:56 Uhr
Mehr Runden im Finale
Jetzt erhält Hamilton Gesellschaft auf der Strecke: Valtteri Bottas, Carlos Sainz und Charles Leclerc verlassen die Box und liefern ein bisschen etwas für die Fans - natürlich auch sie auf Intermediates. Unbedingt aussagekräftiger wird das Training dadurch natürlich auch nicht. Dabei bliebt es aber nicht. Eine Reihe weiterer Piloten - wie etwas Vettel - gehen auch auf die Strecke.

14:49 Uhr
Endlich wieder Action
Tatsächlich fährt jemand raus und es ist niemand geringeres als Siebenfach-Weltmeister Lewis Hamilton, der seinen Mercedes um die Strecke kurvt. Im Moment ist er aber noch Alleinunterhalter.

14:45 Uhr
Beschäftigungstherapie
Lewis Hamilton winkt den Fans und unterhält sich später in entspannter Atmosphäre mit George Russell, Fernando Alonso sitzt im Cockpit und hält sich mit Winken und Klatschen bei Laune. Es sieht nicht danach aus, als ob heute noch viel passieren würde. Ein gestarteter Motor in der Box erhält aber die Hoffnung, dass sich zumindest ein paar Fahrer doch nochmal rauswagen - trotz des Regens.

14:38 Uhr
Regen!
Und was führt ebenfalls dazu, dass das Auftrocknen noch ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nimmt? Genau: Mehr Regen. Denn die Niederschläge haben wieder begonnen und die dunklen Wolken über der Strecke verheißen nichts gutes für die verbleibenden 22 Minuten in dieser Session. War es das schon mit FP1?

14:33 Uhr
Leere Hütte
Falls ihr euch wundert, warum hier im Ticker derzeit nur selten Einträge erscheinen. Ganz einfach: Weil auf der Strecke nichts los ist. Gar nichts! Kein einziges Auto ist im Moment draußen, davor drehten ein paar einsame Boliden seltene Runden. Nun warten alle an der Box, bis es aufgetrocknet hat. Das Paradoxe: Ohne Autos auf der Strecke dauert das aber eine Spur länger.

14:20 Uhr
Kein Regen mehr
Gehen wir zurück auf die Strecke: Dort tut sich immer noch wenig. Der Regen hat aufgehört, aber noch immer sind die grün markierten Intermediates die Wahl der Stunde. Sainz führt das Zeitenklassement an, gefolgt von Leclerc, Magnussen, Stroll, Tsunoda und Vettel, die nun auch Zeiten gesetzt haben. Sainz funkt aber, dass es schnell aufhört. Wir können uns also auf ein Training freuen.

14:13 Uhr
Mittagsmahl
Des einen Leid, des anderen Freud. Das schlechte Wetter gibt den Journalisten im Media Center von Silverstone Zeit, sich am Buffet zu laben. Das Media-Catering ist nämlich reich gedeckt. Es gibt Pizza, Eis und Süßspeisen. Die Spannung steigt, deshalb für unseren VLOG am Abend: Wird Christians weißes T-Shirt mit Schokoladen- oder Pizzaflecken verdreckt sein? Die Auflösung gibt es spätestens morgen auf unserem YouTube-Kanal.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

14:10 Uhr
Regen hört auf
Jetzt könnte es endlich ein ordentliches Training geben. Die Wolken ziehen zumindest auf einer Seite der Strecke langsam ab. Bislang hat Charles Leclerc als einziger eine Rundenzeit gesetzt. Seine 1:43.801 ist aber kaum aussagekräftig. Die meisten anderen Piloten sparten sich echte Runden, absolvierten nur einen Installationsumlauf oder ließen es komplett bleiben. Langsam sollte das Wetter aber wieder besser werden.

14:05 Uhr
Intermediate-Wetter
Ja, besser wird es tatsächlich nicht. Die Intermediates sind auf den ersten Minuten die bevorzugte Wahl in Silverstone, aber abgesehen von einzelnen Sichtungsrunden gibt es nicht sonderlich viel Betrieb auf der Strecke. Aussagekräftige Zeiten haben wir erwartungsgemäß noch keine.

14:00 Uhr
FP1 - START
Los geht's! Und das mit typisch britischem Regenwetter. Bis vor wenigen Minuten war es noch trocken, aber nun schüttet es in Großbritannien wieder und die dunklen Wolken lassen keine schnelle Verbesserung vermuten.

13:55 Uhr
JETZT LIVE: FP1
Das Rennwochenende beginnt. Ihr habt leider keine Möglichkeit, die Session im TV zu verfolgen. Kein Problem! In unserem oben verlinkten Sessionticker halten wir euch während dem gesamten Training auf dem laufenden. Hier findet ihr auch sämtliche Positionen und Zeiten.

13:50 Uhr
Reifenwahl
Was die Reifen angeht, erleben wir in Silverstone die härteste aller Varianten. Pirelli liefert die C1- bis C3-Pneus an die Strecke. Die Strecke in Northamptonshire ist als sehr intensiv für die Reifen bekannt, in der Vergangenheit gab es auf dem Highspeed-Kurs öfters Reifenschäden. Deshalb ist diese konservative Variante auch ziemlich logisch.

13:46 Uhr
Upgrades
Ein besonderes Auge kann man in diesem Training darauf haben, wie sich Williams schlägt. Das Team aus Grove hat nämlich seinen FW44 radikal umgestaltet und an zwölf Komponenten Anpassungen vorgenommen. Kann das gleich zu einer besseren Performance führen? Auch bei den meisten anderen Teams gab es teils sichtbare Upgrades. Im verlinkten Artikel findet ihr alles im Detail.

13:40 Uhr
20 Minuten bis FP1
Der sportliche Auftakt des Wochenendes steht in wenigen Minuten bevor: Um 14 Uhr beginnt das erste Freie Training in Silverstone. Die Track Limits sind an diesem Wochenende ziemlich klar geregelt: Die weiße Linie bildet ausnahmslos das Limit.

13:15 Uhr
Willkommen aus Silverstone
Die Formel 1 ist wieder zurück an ihrer Geburtsstätte. Dort, wo am 13. Mai 1950 erstmals überhaupt im Rahmen der Königsklasse ein Grand Prix ausgetragen wurde, geht 2022 die F1 in die nächste Runde. Max Verstappen reist mit 46 Punkten Vorsprung und sechs Red-Bull-Siegen in Serie im Rücken nach Großbritannien. Ferrari steht hingegen unter Druck. Wie ist die Hackordnung in England? Die Trainings heute werden ein erstes Bild davon liefern. Wir begleiten euch im Ticker über den ganzen Tag.