Eine von Klima-Aktivisten im Vorfeld des DTM-Rennwochenendes auf dem Norisring geforderte Absage ist schon lange vom Tisch - eine Demonstration soll es dennoch geben. Mitglieder der Gruppierung 'Extinction Rebellion' wollen mit einer Fahrrad-Demo am Wochenende auf sich aufmerksam machen.

Ursprüngliche Ideen, sogar auf der Rennstrecke zu demonstrieren, wurden wenig überraschend aus Sicherheitsgründen abgelehnt. Stattdessen haben sich die Aktivisten mit der Stadt darauf geeinigt, eine Fahrrad-Demo außerhalb der Rennstrecke und der Zuschauerbereiche abzuhalten.

Wie Robert Pollack, der Pressesprecher der Stadt Nürnberg auf Anfrage von Motorsport-Magazin.com bestätigt hat, wird es am Sonntag (03.07.) eine offiziell angemeldete und genehmigte Demonstration rund um das Norisring-Speekweekend geben.

"Eine Demonstration ab zwei Personen muss angemeldet werden - was geschehen ist", sagte Pollack. "Das Ansinnen der Aktivisten, eine Fahrrad-Demo auf der Rennstrecke durchzuführen, haben wir aber abgelehnt. Es gab am 20.06. ein Kooperationsgespräch mit allen Beteiligten und dabei haben wir eine Verlegung der ursprünglichen Planungen vereinbart. Die Fahrrad-Demo findet nun nicht auf dem Veranstaltungsgelände, sondern außerhalb der Rennstrecke und Zuschauerbereiche statt."

Sollte es dennoch zu Aktionen, wie schon in der Vergangenheit geschehen, kommen, ist die Polizei rund um den Norisring nach eigener Aussage vorgewarnt, um gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Demo-Sorgen bei Formel 1 in Silverstone

Mit Demonstrationen beschäftigt sich an diesem Wochenende auch die Polizei in Silverstone, wo die Formel 1 den Großen Preis von Großbritannien austrägt. Laut Polizeiangaben planen Demonstranten eine Störung der Abläufe, gewarnt wurde konkret auch vor einem möglichen Einfall auf die Rennstrecke.

Die zuständige Polizei von Northamptonshire verwies auf das Menschenrecht und bot einen Dialog mit den Demonstranten an, warnte aber gleichzeitig eindringlich: "Auf eine Live-Rennstrecke zu gehen, ist extrem gefährlich - wenn Sie mit diesem rücksichtslosen Plan fortfahren, setzen Sie Leben aufs Spiel."

Störungen schon in der Vergangenheit

Es wäre nicht das erste Mal, dass Mitglieder von 'Extinction Rebellion' den Ablauf einer Motorsport-Veranstaltung stören. 2020 hatten sich einige Personen beim Formel-1-Rennen in Silverstone unerlaubt Zugang zur Strecke verschafft und ein Plakat während der Einführungsrunde an der Streckenbegrenzung aufgehängt. 2021 riefen die Aktivisten zu einer Fahrrad-Demo während des Zandvoort-Rennens auf.

Am Rande der IAA Mobility 2021 in München - die ganz im Zeichen der Elektromobilität stand - legten Mitglieder von 'Extinction Rebellion' mit ihren Protesten zeitweise den Verkehr rund um die Stadt lahm, blockierten Autobahnen mit in der Öffentlichkeit viel diskutierten Abseilaktionen und sorgten für einen Großeinsatz der Sicherheitskräfte.