Saftige Geldstrafe für das Williams F1 Team: Weil das Traditionsteam aus Grove - als erstes Formel-1-Team überhaupt - gegen die seit 2021 neuen finanziellen Regeln in der Formel 1 verstoßen hat, verdonnerte die "Cost Cap Adminstration" der FIA Williams zu einer Strafzahlung in Höhe von 25.000 US-Dollar zuzüglich Kostenerstattung für den Verwaltungsaufwand des Kontrollgremiums zur Ausarbeitung eines sogenannten "Accepted Breach Agreement", kurz ABA.

Diese gegenseitige Einigung zwischen FIA und Williams war möglich, weil es sich bei dem Verstoß des Teams um einen nur geringfügigen handelt und das Team vollständig kooperierte. So geht es bei dem Regelbruch nicht einmal um eine Überschreitung der Budgetgrenze von 2021 bei 22 Rennen 146,2 Millionen US-Dollar (2022 $141,2 Mio. für ebenfalls 22 Rennen), sondern um einen Verstoß gegen die vorgesehenen Abläufe zur Kontrolle der Einhaltung des Budgetlimits.

Budget Cap: Williams verpasste Deadline für Jahresdokumentation 2021

Konkret versäumte es Williams schlichtweg die vollständige Jahresdokumentation aller Kosten zur Formel-1-Saison 2021 rechtzeitig bei der Budget-Cap-Administration der FIA vorzulegen. Als Deadline nennt das Reglement hier den 31. März des Folgejahres. Bis dahin war bei der FIA 2022 allerdings noch keine Post aus Grove eingegangen. Daher informierte die Cost Cap Adminstration Williams am 12. April darüber, einen "Procedural Breach" begangen zu haben. Nur drei Tage später antwortete das Team darauf, gestand den vorgeworfenen Regelbruch und erklärte, welche Maßnahmen man (erfolglos) eingeleitet hatte, um den Regelbruch zu vermeiden.

Tatsächlich hatte Williams der FIA bereits im Vorfeld der Deadline den bevorstehenden Regelbruch eigenständig angekündigt. Diese Tatsache, die dazugehörigen Erklärungen und die vollständige Kooperation des Teams, den Regelverstoß wieder in Ordnung zu bringen, veranlasste die FIA dazu, Williams die ABA anzubieten. Diese drei Punkte umfassende Einigung nahm das Team daraufhin an.

Formel-1-Regeln: Erster Verstoß gegen finanzielles Reglement

Neben der binnen 30 Tagen zu zahlenden Strafe in Höhe von 25.000 US-Dollar musste das Team auch die Verfahrenskosten tragen und den Regelverstoß bis zum 31. Mai 2022 in Ordnung bringen, sprich die Jahresdokumentation für 2021 nachreichen.

Die Entscheidung der Administration ist endgültig, ein Einspruch ist nicht möglich. Sollte Williams einen der drei genannten Punkte der ABA nicht erfüllen, resultiert das in einem neuen Verstoß gegen die Abläufe nach Artikeln 6.30 und 8.2 (f) des finanziellen Reglements, wird dann allerdings automatisch sofort an das Budget-Cap-Entscheidungsgremium übermittelt, lässt die FIA wissen.

Williams bezahlt Strafe und erfüllt Auflagen

In derselben Mitteilung des Falls gibt die FIA allerdings an, dass Williams innerhalb der genannten Deadlines bereits sämtliche Auflagen erfüllt hat.