Cristiano Ronaldo, Michael Jordan oder LeBron James - vielen Sportlern ist es gelungen, zur Marke zu werden. Inzwischen reiht sich Lewis Hamilton locker in diese Riege der Superstars ein. Neben seinen unzähligen Tattoos fällt beim Briten seine Vorliebe für die angesagten Kappen auf. War es bislang die Farbe der Mütze, geht Hamilton jetzt neue Wege!

"World Fuckin´ Champion" war auf der schwarzen Cap zu lesen, die er bei seinem Kurzurlaub in St. Tropez Mitte dieser Woche trug. ‚Verdammter Weltmeister´, wenn man versucht, es kinderfreundlich zu übersetzen. Ein solches Statement dürfte es in der Welt der Sportstars auch noch nicht gegeben haben.

Ob man es mag oder nicht: Hamilton hat es geschafft, weit über seine sportlichen Erfolge hinaus Weltberühmtheit zu erlangen. Kein Witz: Die Mercedes-Kappen sind wirklich ein Bestseller! Hamilton kommt bei den Jugendlichen eben an. Ein cooler Typ, der sich mit hübschen Mädels und Luxus à la Privatjet umgibt.

Wegen all der Verträge sind die Sportler oftmals gar nicht so frei in ihrer Kleiderwahl wie man denken könnte. Das gilt auch für das Privatleben. Hamilton hat es geschafft, sich mit der ikonischen Kappe einzigartig zu machen.

Dazu fällt mir eine nette Anekdote aus einem Interview mit Mattias Ekström ein, der vor nicht allzu langer Zeit zu mir sagte: "Das Wildeste, was man jetzt sieht, ist eine Kappe mit einem geraden Schirm. Wow, der hat eine gerade Kappe! Falsch herum trägt keiner mehr die Kappe, denn das wird nicht gern gesehen."

Lewis Hamilton scheint das übrigens nicht zu interessieren. World Fuckin´ Champion.

Trägt die Kappe auch falsch herum: Lewis Hamilton, Foto: Sutton
Trägt die Kappe auch falsch herum: Lewis Hamilton, Foto: Sutton

Lewis Hamilton und seine Caps

Die gelbe Kappe war schnell ausverkauft im Fanshop. Hm, die Farbe Gelb und Brasilien... da war doch irgendwas... *hust Senna hust*

Foto: Sutton
Foto: Sutton

Hamilton ist ja bekennender US-Fan. Beim letzten Rennen in Austin musste natürlich die passende Kappe her. Dürfte ebenfalls ein Bestseller gewesen sein.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

Hier wird sein ein gewisser Teamsponsor gefreut haben, dass sich Hamilton ausgerechnet dieses Grün (oder was auch immer das für eine Farbe ist) ausgesucht hat. Bestimmt Zufall, dass er die Kappe beim Malaysia GP ("Heimrennen" von Petronas) trug.

Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz

Lässig im Safety Car unterwegs - und mit lila Kappe. Eigentlich nicht die coolste Farbe, aber bei den Fans kommt sie gut an. Hier beim Rennen in Montreal.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

HAM und seine Caps. Er denkt sogar an seine Fans. Die werden sich freuen, die Mercedes-Merchandise-Dinger sind nämlich nicht gerade billig...

Foto: Sutton
Foto: Sutton

Und es muss ja auch nicht immer 'ne Kappe sein als Kopfbedeckung.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

Ob der Sombrero aus Mexiko 2015 auch eine Maßanfertigung war? Lewis wäre es durchaus zuzutrauen, oder?

Foto: Sutton
Foto: Sutton

Na gut, für die Mütze hier konnte Hamilton nicht allzu viel. Ist halt aufs Podium gefahren und Pirelli fand es witzig, solche Fellmützen statt der üblichen Kappen auszugeben. Warum auch nicht?n

Foto: Sutton
Foto: Sutton