19:00 Uhr
Macht es gut!
Danke für eure Aufmerksamkeit! Morgen geht es dann los mit den F1-Testfahrten in Silverstone. Dazu gibt es natürlich auch wieder einen Ticker auf Motorsport-Magazin.com mit allen aktuellen Infos. Bis dann!

18:48 Uhr
Mercedes akzeptiert Rosberg-Strafe
Gestern hatte das Team noch überlegt, gegen die Zehn-Sekunden-Strafe für Nico Rosberg nach den verbotenen Funksprüchen in Berufung zu gehen. Doch heute gab das Team bekannt, keinen Einspruch einlegen zu wollen.

18:43 Uhr
USA GP 2003
Schumacher zwingt Räikkönen und Montoya zum Gruppenbild, Alonso macht im Hintergrund Faxen.

18:10 Uhr
Hamilton, Murray, Ronaldo
Die Speedy Hedz haben die Champions dieses Wochenendes in einer Karikatur verewigt.

17:50 Uhr
Vergessene Formel-1-Fahrer II
Heute vor 45 Jahren starb Pedro Rodriguez bei einem Sportwagenrennen auf dem Norisring. Der Mexikaner war von 1963 bis zu seinem Tod auch in der Formel 1 aktiv gewesen. Er saß dabei unter anderem im Lotus und im Ferrari, feierte zwei Siege und sieben Podestplätze.

Pedro Rodriguez beim Spanien GP 1970, Foto: Sutton
Pedro Rodriguez beim Spanien GP 1970, Foto: Sutton

17:19 Uhr
Kommt Vettel ins Grübeln?
Auch ein ganz netter Ferrari! - Sebastian Vettel heute bei einem Sponsoren-Event in Großbritannien.

16:55 Uhr
Daniil Kvyat und Jolyon Palmer erhalten je einen Preis
Unter diesem Link gibt es die Auflösung, welcher das ist (inklusive unserer absurden Begründung für die Auszeichnung):

16:16 Uhr
Was die FIA noch alles verbieten sollte
Nico Rosberg wurde bestraft, weil die Kommunikation zwischen ihm und seiner Box in Silverstone verboten war. Warum greift die FIA in anderen Fällen nicht ebenfalls durch? Wir listen auf, welche Äußerungen in der Formel 1 verboten sein sollten:

  • Alles, was je über Lewis Hamiltons Twitter-Account veröffentlicht wurde
  • Peinliche Pressemitteilungen, in denen F1-Sponsoren krampfhaft Verbindungen zwischen ihrem Produkt und Motorsport herstellen ("Unsere Mitarbeiter nutzen gelegentlich ebenfalls Autos")
  • Kimi Räikkönen darf ab sofort nicht mehr "Es ist, wie es ist und es ist für alle gleich" sagen
  • Kein Fahrer darf vor einem Rennen den Satz "Es ist eine meiner Lieblingsstrecken" sagen
  • Kein Fahrer/Teamchef darf nach einem Training/Qualifying den Satz "Wir haben viele Daten gesammelt und werten diese nun aus" sagen
  • Bernie Ecclestone wird der Satz "Das Qualifying-Format muss geändert werden" verboten

Ihr könnt in den Kommentaren gern Ergänzungen vorschlagen.

15:37 Uhr
Verstappen ist "Driver of the day"
Die Formel-1-Fans in aller Welt haben Max Verstappen zum "Driver of the day" beim Großbritannien GP in Silverstone gewählt. Der junge Niederländer erhält die Auszeichnung damit bereits zum vierten Mal in dieser Saison. Sie wird bei jedem Rennen per Abstimmung auf der offiziellen Formel-1-Website vergeben.

15:06 Uhr
Heute vor 17 Jahren...
...hatte Michael Schumacher beim Großbritannien GP in Silverstone einen schweren Unfall. Seine Bremsen versagten, woraufhin er mit hoher Geschwindigkeit in einen Reifenstapel fuhr und sich mehrere Beinbrüche zuzog.

Silverstone, 11. Juli 1999: Michael Schumachers Ferrari ist in einen Reifenstapel gerast, Foto: Sutton
Silverstone, 11. Juli 1999: Michael Schumachers Ferrari ist in einen Reifenstapel gerast, Foto: Sutton

14:35 Uhr
Gerecht oder nicht?
Das Thema des Tages war gestern sicherlich Nico Rosbergs Strafe nach dem verbotenen Funkspruch. Der Mercedes-Pilot erhielt in Runde 46 die Nachricht, dass es Probleme mit dem Getriebe seines Autos gebe. Rosberg wurde vom Team angehalten, das Schalten in den siebten Gang zu vermeiden. Er fragte, ob er diesen Gang schnell durchschalten solle und erhielt die Bestätigung, schnell in Gang 8 zu schalten. Die Konsequenz: 10-Sekunden und damit der Verlust von Platz 2 auf Position 3. War das gerecht? Was meint ihr?

13:58 Uhr
"Verstappen ist der neue Ayrton Senna"
Dies titelt heute die durchaus seriöse spanische Tageszeitung El Pais. Die weiteren Pressestimmen: "Völlig unverdienter Sieg!" Ach nee, pardon, die war vom Fußball! Moment... Aaah, hier sind die richtigen:

13:38 Uhr
Vettels Saison in einem Bild
Passend zum Rennen in England versucht WTF1, uns das Vettel-Jahr 2016 in diesem GIF zu verdeutlichen.

13:07 Uhr
Heute vor 23 Jahren...
...gab es ebenfalls einen Großbritannien GP in der Formel 1. Alain Prost gewann ihn im Williams vor Michael Schumacher im Benetton und dessen Teamkollege Riccardo Patrese.

Ayrton Sennas McLaren fiel auf Platz fünf liegend aus, wurde aber aufgrund der zurückgelegten Renndistanz in die Wertung genommen, Foto: Sutton
Ayrton Sennas McLaren fiel auf Platz fünf liegend aus, wurde aber aufgrund der zurückgelegten Renndistanz in die Wertung genommen, Foto: Sutton

12:37 Uhr
Wach-Ablösung: Bottas ist der neue Iceman
Die Eis-Designer von Williams haben jetzt ihr eigenes Magnum.

12:08 Uhr
Ab morgen: F1-Tests in Silverstone
Zwar sagen Teile der Königsklasse tatsächlich heute schon "Goodbye, Great Britain!", doch einige Fahrer und Crew-Mitglieder bleiben auch. Denn morgen und am Mittwoch testet die Formel 1 in Silverstone. Einige prominente Namen sitzen in den Cockpits, darunter die Ex-Weltmeister Räikkönen und Alonso. Hier gibt es alle Infos zu den Line-Ups der Teams:

11:47 Uhr
Vergessene Formel-1-Fahrer
Rolf Stommelen wäre heute 73 Jahre alt geworden. Der Kölner war von 1969 bis 1978 in der Königsklasse am Start, unter anderem für Lotus, Hill und Brabham. Sein größter Erfolg war der dritte Platz beim Österreich GP 1970, als er von Platz 17 aufs Podest fuhr. Stommelen starb 1983 beim 6-Stunden-Rennen im kalifornischen Riverside.

Rolf Stommelen, hier rechts im Bild, mit seinem damaligen Boss Graham Hill beim Österreich GP 1975, Foto: Sutton
Rolf Stommelen, hier rechts im Bild, mit seinem damaligen Boss Graham Hill beim Österreich GP 1975, Foto: Sutton

11:25 Uhr
Wer guckt sich das denn an?
Der regelmäßige Überblick über die TV-Quoten nach einem Formel-1-Rennen ist für uns ein liebgewonnenes Montagmorgen-Ritual. Die Entwicklung der Zuschauerzahlen ist auch dieses Mal wieder interessant.

11:05 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 7777)
Geri und Emma wollen shoppen gehen, doch das Taxi bringt sie versehentlich zur Rennstrecke nach Silverstone. Geri heiratet dort kurzentschlossen einen Funktionär.

10:43 Uhr
Zahlen & Fakten
Starten wir mit ein paar Statistiken zum Silverstone-Run: Ein Punkt liegt zwischen Rosberg und Hamilton, sechs Punkte trennen die Bullen von Ferrari und der Iceman wurde 100 - in Ferrari-Jahren:

10:20 Uhr
Good Morning Sunshine!
Der Große Preis von Großbritannien ist vorbei, Lewis Hamilton nun der erfolgreichste Brite in Silverstone, die Sonne scheint - und das Pfund steigt gaaaanz langsam wieder. Genug Gründe um in einen guten Morgen zu starten. Los geht's!