22:02 Uhr
Crashmania!
Ordentlich gescheppert hat es ja heute schon in Monaco. Deshalb machen wir auch mit einem entsprechenden Schuss Schluss für heute. Weiter gehts - Achtung - nicht morgen, sondern erst Samstag. Monaco-Traditionen eben ... Aber bei Motorsport-Magazin.com reinschauen lohnt natürlich trotzdem. Wir sind auch am Brückentag besetzt. ;)

Foto: Sutton
Foto: Sutton

21:45 Uhr
Mr. Selbstvertrauen
"Ich denke, das war zu 99,9 % ich und die restlichen 0,1% waren all die anderen kleinen Dinge", sagt Daniel Ricciardo über seine Bestzeit. Andere Dinge? Also der neue Renault-Motor. Der sei schon gut, bestätigt auch Kevin Magnussen bei Renault. Max Verstappen sieht daher so den Unterschied zum Teamkollegen erklärt - nicht durch reine Fahrerpace.

21:29 Uhr
Boing!
Taki Inoue ist einfach der Beste! Liefert uns nochmal brandheiß den Epic-Wageheber-Fail von Mercedes. Nur Lewis' Startnummer hat er irgendwie vercheckt.

21:06 Uhr
Zwergenaufstand in Monaco!
Nicht nur Red Bull, auch Toro Rosso zeigte sich am Donnerstag in Monaco als starke Kraft - vor Ferrari. Jetzt hoffen Kvyat und Sainz natürlich, endlich mal richtig fett punkte für das Team einzufahren. Verdient wäre es nur. Bisland hat die Scuderia weiter weniger geholt als ihren eigentlichen Möglichkeiten entspricht.

20:37 Uhr
Große Trainingsanalyse
Red Bull sieht in Monaco richtig gut aus. Und zwar nicht nur auf eine schnelle Runde. Das kommt nicht wirklich überraschend und sorgt für Spannung. Mercedes und Ferrari stehen unter Druck. Vor allem die Scuderia sah am Donnerstag so gar nicht blendend aus. Die Analyse:

20:16 Uhr
So gut ist der Ultrasoft
Heute war der neue Pirelli das erste Mal im Einsatz am Rennwochenende - und schon kamen die schnellsten Piloten dem Streckenrekord recht nahe. Und das am ersten Trainingstag! Reaktionen zum ultraweichen Gummi:

19:53 Uhr
Vertragsbäckerei Mercedes
Nico Rosberg bestimmt derzeit die Fahrermarkt-Gerüchte der Formel 1. Toto Wolff hält einen Abwerbungsversuch von Ferrari tatsächlich für möglich. Niki Lauda pocht deshalb auf eine schnelle Einigung mit dem Wahlmonegassen - und nennt einen Stichtag. Rosberg hatte ja sowieso seine Treue längst erklärt ...

19:31 Uhr
Der Gulli-Schock
Schreckmoment in Monaco: Ein schwerer Kanaldeckel wird von Nico Rosberg aus der Verankerung gerissen und erwischt Jenson Button. Wie es dazu kommen konnte:

19:14 Uhr
Stinkefinger!
Kommen wir also zurück zu den wirklich wichtigen Dingen: Der Mittelfinger-Aktion von Daniel Ricciardo also. Wir haben gerade kurz um Archiv gekramt und tatsächlich etwas gefunden: Der Honeybadger ist Wiederholungstäter! Ob er auf Bewährung draußen ist wissen wir aber nicht. Hoffen wir mal für ihn. Sonst hat Red Bull bald noch einen neuen Fahrer ...

18:53 Uhr
Design-Träume II
Die Regelrevolution der Formel 1 kommt. Jetzt geht es ans Design. Wie sieht die Königsklasse 2017 aus? Ein türkischer Designer kreiert seine Vision der F1. Wir haben uns seine Studien gesichert und präsentieren hier, wie gut ein geschlossenes Cockpit doch aussehen kann. Gerade vor dem Hintergrund der Gullideckel-Geschichte heute ein absoult aktuelles Thema. Und ja, wir wissen, dass sich jetzt wieder einige aufregen ...

18:39 Uhr
Design-Träume I
Eigentlich wurden wechselnde Helm-Designs in der F1 ja verboten? Aber was soll´s, in Monaco ist alles möglich! Die Fahrer ließen sich bei Ausnahme nicht zweimal bitten. Wir zeigen die coolsten Helm-Designs:

18:24 Uhr
Der Finne als solcher macht das so (Teil 19)
Wenn Kimi Räikkönen etwas nicht mag, dann sind es doofe Medien-Fragen. Naja, eigentlich mag er überhaupt keine Medien-Fragen. Um genau zu sein, er lehnt Fragen an ihn generell ab, aber... lest selbst!

18:12 Uhr
Die Formel 1 hat zugenommen...
...in den letzten acht Jahren.

18:04 Uhr
Alonsos weiße Weste
Angesprochen auf das Champions Legue-Finale zweier spanischer Fußball-Mannschaften am Sammstag sagte Fernando Alonso nur "Weiß". Er ist also für Real Madrid. Der McLaren-Pilot selbst hatte im Charity-Kick der Piloten am Dienstag einen Sensations-Freistoß versenkt.

17:41 Uhr
Verstappens neue Rolle
Max Verstappen war in den ersten Trainings nach seinem Sensations-Sieg nicht schlecht. Doch die Ansprüche sind gestiegen.

17:21 Uhr
Vettel über seinen "Scheißtag"
Der Ferrari-Pilot äußert sich gegenüber den TV-Mikrofonen zum dürftigen Ergebnis des Donnerstags in Monaco.

16:57 Uhr
Der Wahrheit ins Auge sehen
War das heute im 2. Training das tatsächlich wahre Gesicht von Mercedes?

16:46 Uhr
An die Wand gefahren
Es war nicht der Tag des Sebastian Vettel: Zweimal berührte der Ferrari-Pilot die Streckenbegrenzung, einmal beschädigte er dabei seinen Heckflügel. Platz neun im zweiten Training ist bei ihm auch nicht üblich. Was war los?

16:30 Uhr
Fishing for compliments
Pirelli macht bei Twitter darauf aufmerksam, dass Ricciardos Tagesbestzeit deutlich unter der Pole-Zeit 2015 lag. Der Hersteller möchte wohl Lob für seinen Ultrasoft-Reifen haben.

16:08 Uhr
Orte, an denen man (k)ein Formel-1-Auto erwarten würde
Der rote Bulle rennt kurz vor der Abenddämmerung gerne durch sein Revier.

15:59 Uhr
Todestag einer Legende
Heute vor 61 Jahren starb Alberto Ascari. Der Italiener war der Formel-1-Weltmeister der Jahre 1952 und 1953.

Alberto Ascari in seinem Ferrari beim Großbritannien GP 1952 in Silverstone, Foto: Sutton
Alberto Ascari in seinem Ferrari beim Großbritannien GP 1952 in Silverstone, Foto: Sutton

15:38 Uhr
Das Ergebnis des 2. Trainings
Ricciardo liegt überraschend vor Mercedes. Das Ergebnis im Überblick

15:31 Uhr
Helmut Marko zum guten Ergebnis seines Fahrers
"Wir haben den Motor nach dem 1. Training auf mehr Leistung gedreht und so lange es nicht zu sehr geradeaus geht, ist unser Chassis sicher eine Klasse für sich. Ricciardo hat eine seiner tollen Quali-Runden hingelegt. Wir haben das Fahrverhalten des Motors auf dem Prüfstand gestestet und verfeinert, es ist wie beim alten Motor oder sogar eine Spur besser."

15:31 Uhr
Ricciardo im 2. Training am schnellsten
Mercedes schafft es nicht mehr. Der Red-Bull-Pilot bleibt vorne, dahinter Hamilton, Rosberg, Verstappen, Kvyat, Sainz, Räikkönen, Perez, Vettel und Button.

15:26 Uhr
Hamilton holt sich Delle in der Box
Der Wagenheber des Teams fällt auf seine Nase und schlägt ein Loch ins Material. Mercedes klebt - kein Witz - eine Art Pflaster drauf.

15:22 Uhr
Auch das ist Monaco
Wenn man an der Strecke wohnt - aber doch nicht hinguckt.

So sehr wurde Hamilton noch nie missachtet, Foto: Sutton
So sehr wurde Hamilton noch nie missachtet, Foto: Sutton

15:15 Uhr
Mercedes versucht es noch einmal
Noch eine Viertelstunde. Beide Silberpfeile wollen es noch einmal wissen. Können sie Ricciardo abfangen?

15:10 Uhr
Vettel küsst die Bande
Es ist bislang nicht der Tag des Ferrari-Piloten. Erst sein Dreher, nun schrammt er an der Bande in Kurve eins entlang, kann aber weiterfahren.

15:04 Uhr
Wir hatten schon lange kein Gelb mehr...
Kevin Magnussen erlöst uns und fährt (unverletzt) in die Bande. Gelb!

14:59 Uhr
Ultrasoft wohlmöglich gar nicht sooo soft
Die Fahrer mit Ultrasoft können sich auch nach sechs, sieben Runden noch verbessern. Die von Vettel gestern veralberte Haltbarkeit ist offenbar doch nicht so klein.

14:53 Uhr
Kimi, der alte Fuchs...
...kennt nach vielen Jahren in Monaco natürlich die eine oder andere Abkürzung.

14:50 Uhr
Kleiner Vettel-Crash
Der Deutsche dreht sich und beschädigt dabei seinen Heckflügel. Er muss an die Box, wo übrigens auch beide Mercedes sind, nachdem es ihnen nicht gelang, Ricciardo die Bestzeit abzujagen.

14:45 Uhr
Ricciardo steigert sich
Der Red-Bull-Pilot verbessert sich noch einmal deutlich und führt nun mit 1:14.607 Minuten. Hamilton ist über eine halbe Sekunde zurück.

14:39 Uhr
Red Bull bleibt vorn
Ricciardo führt noch immer, obwohl beide Mercedes soeben mit Ultrasofts draußen waren.

14:35 Uhr
Alonso routiniert
Der erfahrene Spanier hat beim Traditionsrennen natürlich auch einen Blick für Monacos Sehenswürdigkeiten.

14:28 Uhr
Weiter geht´s!
Haryantos Bolide ist beiseite geräumt, die Strecke wieder frei.

14:23 Uhr
Haryanto crasht
Der Indonesier hat kurz nach dem Tunnel einen Unfall und steht auf der Strecke, ist aber körperlich ok. Erneut gelb!

14:21 Uhr
Video: Jenson und der Gullydeckel
Der Brite zerstörte sich im 1. Training den Frontflügel an dem herumfliegenden Metallteil. Der kurze Film zeigt den Moment.

14:17 Uhr
Ricciardo vorne
Der Australier setzt sich in Sachen Zeiten an die Spitze. Hinter ihm reihen sich Hamilton, Sainz, Verstappen, Rosberg, Kvat und Alonso auf.

14:10 Uhr
Zur Abewechslung gelb!
Das 2. Training beginnt, wie das erste endete: Romain Grosjean touchiert die Streckenbegrenzung. Gelbe Flagge!

14:06 Uhr
Massa noch in der Box
Felipe Massa ist allerdings noch nicht unterwegs. Sein Auto ist nach dem Crash im 1. Training noch nicht wieder einsatzfähig.

14:02 Uhr
Grün!
Die Strecke ist frei und gleich recht belebt.

13:57 Uhr
Monaco
Falls ihr euch fragt, warum alle so auf dieses Rennen abfahren: Schaut euch einfach dieses Bild an!

13:50 Uhr
Hier geht es gleich weiter mit dem 2. Training
Der Zeitplan für das Wochenende.

2.Training Do 14:00 - 15:30 Uhr
Teamchef-PK Do 16:00 Uhr. Teilnehmer: Boullier (McLaren), Chester (Renault), Kaltenborn (Sauber), Key (Toro Rosso), Lowe (Mercedes), Monaghan (Red Bull).
3. Training Sa 11:00 - 12:00 Uhr
Qualifying Sa 14:00 - 15:00 Uhr
Rennen So 14:00 - 16:00 Uhr

13:26 Uhr
Schon wieder dieser Rosberg!
Nico will es aber heute wissen! Erst sein Fauxpas mit den Senioren (siehe Eintrag von 12:50 Uhr), nun war er im 1. Training auch noch in der Boxengasse zu schnell. Macht 700 Euro Strafe, was in Monaco immerhin ein Mittagessen für zwei ist. Alle Strafen diese Saison im Überblick:

13:08 Uhr
Formel-1-Geschichte II
Heute vor drei Jahren gewann Nico Rosberg in Monaco. Das Manöver des Tages zeigte damals jedoch Kimi Räikkönen gegen Nico Hülkenberg.

12:50 Uhr
Rosberg rücksichtslos
Mehrere ältere Mitbürger wollten heute diesen Zebrastreifen in Monaco überqueren, als der deutsche Formel-1-Fahrer Nico Rosberg mit seinem Auto vorbeikam. Doch statt die Senioren höflich über die Straße gehen zu lassen, raste der Mercedes-Pilot einfach weiter. Noch unverschämter: Rosberg berief sich hinterher auf ein Versehen. Er habe in eine andere Richtung geschaut und suchte den Weg zur Start- und Zielgerade, er sei schließlich nicht ortskundig. Geht´s noch dreister?

Die erbosten Rentner wollten den Verkehrs-Rowdy bei der Polizei anzeigen. Die Ermittler waren jedoch bereits zur Verhaftung eines Gullydeckels ausgerückt, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die erbosten Rentner wollten den Verkehrs-Rowdy bei der Polizei anzeigen. Die Ermittler waren jedoch bereits zur Verhaftung eines Gullydeckels ausgerückt, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:38 Uhr
Erste Verhaftung im Fall "Gullydeckel"
Jenson Buttons Frontflügel wurde im 1. Training von einem Gullydeckel zerstört, was dann zu Rosbergs Reifenschaden führte. Die Polizei hat nun einen Verdächtigen ermittelt. Laut Medienberichten ist er geständig.

12:31 Uhr
Formel-1-Geschichte
Heute vor 48 Jahren gewann der spätere Weltmeister jener Saison, Graham Hill, den Monaco GP im Lotus-Ford.

26. Mai 1968: Graham Hill siegt in Monaco, Foto: Sutton
26. Mai 1968: Graham Hill siegt in Monaco, Foto: Sutton

12:15 Uhr
Der Schaden bei Palmer
Jolyon Palmer setzte seinen Renault im 1. Training in die Streckenbegrenzung. Wir haben ein Foto des Schadens aus nächster Nähe.

Entweder wir haben einen Knick in der Optik - oder Jolyon Palmers Auto hat einen, Foto: Motorsport-Magazin.com
Entweder wir haben einen Knick in der Optik - oder Jolyon Palmers Auto hat einen, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:01 Uhr
Bianchis Familie klagt
2014 holte Jules Bianchi sensationell Punkte für das damalige Marussia-Team (heute Manor) in Monaco. Während des 1. Trainings dort wurde nun bekannt, dass die Familie des im vergangenen Jahr verstorbenen Formel-1-Piloten Rechtsmittel gegen das Management der Königsklasse sowie Marussia einlegt.

11:50 Uhr
Den Deckel draufmachen
Auslöser für Rosbergs Plattfuß war übrigens ein Gullydeckel aus den Straßen von Monaco, der sich offenbar gelöst hatte und Jenson Buttons Frontflügel zerfetzte. Die umherfliegenden Teile schlitzen dann das Gummi beim Deutschen auf.

Mercedes-Pilot Nico Rosberg holte sich kurz vor Ende des 1. Trainings in Monaco einen Reifenschaden..., Foto: Motorsport-Magazin.com
Mercedes-Pilot Nico Rosberg holte sich kurz vor Ende des 1. Trainings in Monaco einen Reifenschaden..., Foto: Motorsport-Magazin.com
...weil Jenson Buttons Frontflügel splitterte, Foto: Motorsport-Magazin.com
...weil Jenson Buttons Frontflügel splitterte, Foto: Motorsport-Magazin.com

11:36 Uhr
Das Ergebnis auf einen Blick
Hamilton ist am schnellsten, doch die Verfolger sind nicht weit entfernt.

11:33 Uhr
Unser Sessionbericht ist online!
Alles zum 1. Training in Monaco.

11:29 Uhr
Rot!
Nachdem sich der Russe verbremste, verursacht der WM-Führende die nächste gelbe Flagge, weil er einen Platten hat. Daraufhin folgt die rote Flagge! Das war es mit FP1, die Session wird nicht noch einmal gestartet.

11:20 Uhr
Noch zehn Minuten in FP1
Nasr ist inzwischen auch auf der Strecke stehengeblieben. Es führt immer noch Hamilton vor Rosberg, Vettel, Ricciardo, Verstappen und Hülkenberg.

11:14 Uhr
Massa-Crash im Video
Zunächst aus der Außenperspektive, dann onboard.

11:12 Uhr
Gelb 2016 Trendfarbe in Monaco
Dieses Mal ist es Palmer, der heftig in die Streckenbegrenzung kracht. Radaufhängung gebrochen.

11:05 Uhr
Gelb!
Esteban Gutierrez steht auf der Strecke.

11:02 Uhr
Kaum schreiben wir es...
...zieht sich Vettel die lilafarbenen Pneus über und legt prompt die drittschnellste Zeit hin.

10:58 Uhr
Ist es ein Vogel? Nein, es ist Daniel Ricciardo!
Der Red-Bull-Pilot ist derzeit Vierter, hinter Hamilton, Rosberg und Verstappen. Ferrari hat die Ultrasofts noch nicht angetastet.

10:53 Uhr
Seb, diese coole Sau!
Während die anderen Spaßbremsen sinnlos im Kreis fahren, zieht er sich mal eben in der Box eine Folge "The Walking Dead" rein.

10:45 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 2399)
Esteban ist von seiner Freundin verlassen worden. Aus Kummer betrinkt er sich und steigt dann völlig verantwortungslos trotzdem ins Auto, um zu seinem Kumpel nach Monaco zu fahren.

10:39 Uhr
Dreiste Spionage bei Red Bull
Das ist schon etwas billig, wie Technik-Guru Adrian Newey und Paul Monaghan hier versuchen, gute Fotos aus der Mercedes-Box zu bekommen...

Nein, nicht die Blondine! Den Silberpfeil!, Foto: Sutton
Nein, nicht die Blondine! Den Silberpfeil!, Foto: Sutton

10:33 Uhr
Läuft!
Ein Kran hat Massas Auto geborgen. Die Strecke ist wieder frei und die Piloten machen regen Gebrauch von dieser Tatsache.

10:26 Uhr
Gelbe Flagge!
Massa ist gecrasht und hat sich den Frontflügel beschädigt.

10:19 Uhr
Der Weltmeister hat mal vorbeigeschaut
Inzwischen war auch Lewis Hamilton auf der Strecke - auf den neuen, lila-gefärbten Ultrasoft-Reifen - und hat sich gleich mal eine bärenstarke Bestzeit gekrallt: 1:16.588 Minuten. Das ist deutlich besser als die Schnellste Rennrunde 2015.

10:10 Uhr
Viel Betrieb auf der Strecke
Bis auf Hamilton waren schon alle Piloten draußen. Hier fährt Massa in die Straßen von Monaco.

10:05 Uhr
Jetzt ganz vorsichtig!
Kai Ebel hat mit seiner 30 Meter-Yacht die Stadt geentert.

09:45 Uhr
Videoblog: Mercedes in Monaco
Crash-Pfeile, Silber-GAU, ... Ja, in Spanien hat es zwischen den Mercedes-Piloten gekracht. Der Unfall ist natürlich noch immer Gesprächsstoff Nummer eins im Fahrerlager. Auch in unserem gestrigen Videoblog - da schien übrigens noch die Sonne...

09:28 Uhr
Renault hat einen Neuen
Neuer Sponsor für Renault: Passend zum Monaco GP bekommt der Renault R.S. 16 einen neuen Schriftzug. Das Team wirbt beim Rennen im Fürstentum für Admiral Yachts. Angeblich gibt es auch eine technische Zusammenarbeit. Da kommt die Frage auf: Sind Funksprüche wie 'Backbord voraus' noch erlaubt?

Backbord voraus heißt es jetzt bei Renault, Foto: Renault
Backbord voraus heißt es jetzt bei Renault, Foto: Renault

09:23 Uhr
Find the groove!
Auch wenn die Sonne noch nicht wirklich durchkommt, können wir uns auf viel Fahrbetrieb im Training freuen. Solange es nicht regnet, werden wir Autos sehen. In Monaco müssen sich die Fahrer einschießen, den Groove finden. Da ist es egal, ob der Asphalt fünf Grad wärmer ist oder nicht.

09:13 Uhr
Dieser Wetterbericht...
Es ist inzwischen der ewige Kampf: Meteorologen gegen Christian. Beim Spanien GP hat Christian 3,5 zu 0,5 gewonnen. Wir erinnern an dieser Stelle an die offizielle Vorhersage des F1-Wetterberichts. "Am Dienstag und Mittwoch überwiegt bei einigen hohen Wolkenfeldern sowie ein paar harmlosen Quellwolken durchwegs der freundliche Eindruck. Der Wind weht leicht bis mäßig und die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 22 Grad. Der Donnerstag bringt wenig Wetteränderung. Neuerlich scheint oft die Sonne." Sieht so etwa ein freundliches Wetter aus?

Freundliches Wetter in Monaco, Foto: Motorsport-Magazin.com
Freundliches Wetter in Monaco, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:05 Uhr
Bonjour aus Monaco
Monaco, Fürstentum, die Superreichen, Jachten, Sonne und so weiter. Aktuell fehlt uns allerdings die Sonne. Es ist grau in Monaco, dicke Wolken hängen in den Bergen. Hätten wir mal unser Rolls Royce Cabrio in der Garage stehen lassen und das Coupe genommen...