Mit der zweiten Testwoche in Barcelona startet die Formel 1 in die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Von Dienstag bis Freitag haben die Teams auf dem Circuit de Catalunya noch einmal die Gelegenheit, sich für den Saisonstart einzuschießen, der zwei Wochen später in Australien erfolgt.

Mercedes splittet wieder das Programm

Ferrari war schon mit den ultraweichen Reifen unterwegs, Mercedes noch nicht, Foto: Sutton
Ferrari war schon mit den ultraweichen Reifen unterwegs, Mercedes noch nicht, Foto: Sutton

Im Gegensatz zur ersten Testwoche wird sich Mercedes diesmal vermutlich an der Zeitenjagd beteiligen und zumindest andeuten, welches Potenzial im F1 W07 Hybrid steckt. Bislang stand beim Weltmeisterteam einzig und allein die Zuverlässigkeit im Fokus, was zu wahren Marathonläufen auf den Medium-Reifen mit mehr als 3.100 Kilometern an den vier Testtagen führte.

Um die Belastung für Lewis Hamilton und Nico Rosberg in Grenzen zu halten, wird Mercedes die Tage erneut splitten und in der Mittagspause einen Fahrerwechsel vornehmen. Abzuwarten bleibt, mit welchen neuen technischen Finessen die Silberpfeile nach der Nase mit dem S-Schacht noch aufzuwarten haben.

Ferrari und McLaren mit kleineren und größeren Problemen

Eine andere Herangehensweise verfolgte in der ersten Testwoche Ferrari. Während Mercedes ausschließlich mit den Medium-Reifen fuhr, setzte die Scuderia bereits auf die neue ultraweiche Mischung und erzielte in Person von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen drei Mal die Tagesbestzeit. Bei der Standfestigkeit haperte es allerdings noch, Ferrari hatte immer wieder mit technischen Problemen zu kämpfen und fuhr nur rund die Hälfte der Distanz, die die Silberpfeile zurücklegten.

Gewohnte Bilder bei McLaren, Foto: Sutton
Gewohnte Bilder bei McLaren, Foto: Sutton

Als Woche der Wahrheit kann Barcelona II für McLaren angesehen werden. Nach einem guten Auftakt verzeichnete Honda am Ende der ersten Testwoche wieder einmal technische Schwierigkeiten, was nur eingeschränkten respektive gar keinen Fahrbetrieb erlaubte. Schlussendlich standen für McLaren lediglich 257 Runden zu Buche. Nur Manor fuhr noch weniger, das neue Haas Team schaffte aus dem Stand ein höheres Pensum als der britische Traditionsrennstall.

Sauber mit neuen Auto, Toro Rosso mit neuer Lackierung

Während die anderen Teams in der ersten Testwoche bereits mit dem neuen Auto antraten, setzte Sauber noch auf das (leicht modifizierte) Vorjahresmodell, weil man sich an den ursprünglichen Zeitplan gehalten hatte, der vorsah, dass der Saisonauftakt zwei Wochen später stattfinden würde. Zum Debüt des C35, der erneut in den Farben Blau und Gelb erstrahlt, wird es daher erst am Dienstag kommen.

Der Sauber C35, Foto: Sauber
Der Sauber C35, Foto: Sauber

Ebenfalls mit einer Präsentation startet Toro Rosso in die finale Testwoche. Das Red-Bull-Nachwuchsteam wird am Dienstagmorgen die endgültige Lackierung des STR11 enthüllen, nachdem der Wagen bisher lediglich in einer dunkelblauen Testlackierung gehalten war.

Testfahrten Barcelona II (1. - 4. März)

Team Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
MercedesRosberg/HamiltonHamilton/RosbergRosberg/HamiltonHamilton/Rosberg
FerrariRäikkönenVettelRäikkönenVettel
WilliamsBottasBottasMassaMassa
Red BullKvyatRicciardoKvyatRicciardo
Force IndiaHülkenbergPerezHülkenbergPerez
RenaultMagnussenMagnussenPalmerPalmer
Toro RossoVerstappenSainzVerstappenSainz
SauberNasrEricssonNasrEricsson
McLarenAlonsoButtonAlonsoButton
ManorHaryanto
HaasGutierrezGutierrezGrosjeanGrosjean