Beginnen wir mit dem Start. Das lief heute nicht richtig gut für dich, oder?
Marcus Ericsson: Ich war zur falschen Zeit am falschen Ort in den ersten paar Kurven und bin dadurch ans Ende zurückgefallen. Von diesem Moment hieß es Positionen zurückgewinnen. Ich denke, ich habe mich gut zurückgekämpft und zahlreiche Piloten wie Fernando [Alonso] oder Jenson [Button] überholt und dann Runde für Runde auf meinen Teamkollegen aufgeschlossen. Ich kam Schritt für Schritt wieder besser ins Rennen...

Und dann kam Pastor Maldonado...
Marcus Ericsson: Er hat die Situation wohl falsch eingeschätzt. Er versuchte zu überholen, aber es war zu spät. Er hat mein Hinterrad getroffen und mich rumgedreht. Ich denke, das hat mich das Rennen gekostet, denn nach dem Zusammenprall bin ich an die Box, um das Auto auf mögliche Beschädigungen kontrollieren zu lassen. Wir wollten sichergehen, dass eine Weiterfahrt sicher war. Ich habe durch diesen Zwischenfall wahrscheinlich 30 bis 40 Sekunden verloren und dann ist dein Rennen natürlich hinüber. Abgesehen davon war die Pace nicht schlecht, aber es waren einfach zu viele andere Dinge, die heute falsch gelaufen sind.

Beschreibe die Situation mit Pastor bitte mal aus deiner Sicht.
Marcus Ericsson: Ich schaute am Ende der Geraden in meine Rückspiegel und sah, dass er zu weit weg war. Und als ich dann grade in der Kurve war, sah ich in meinem Spiegel plötzlich, dass er kam. Ich habe versucht, ihn den nötigen Platz auf der Innenseite zu geben. Ich denke aber, er kam einfach zu schnell und konnte die Linie nicht halten, wodurch er mich dann am linken Hinterrad getroffen hat. Ich habe nachher mit ihm gesprochen und er meinte, dass er es falsch eingeschätzt hatte und das ist in Ordnung. Ich hatte zuvor noch nie Probleme mit ihm. Das sind eben die Dinge, die passieren.

Was glaubst du, wäre ohne den Kontakt drin gewesen?
Marcus Ericsson: Mein Teamkollege hat das Rennen auf Rang 14 beendet und ich glaube, dass ich vor ihm gelandet wäre. Ich hatte meiner Meinung nach heute eine etwas stärkere Pace, aber ich glaube nicht, dass wesentlich mehr drin gewesen wäre.

Die meisten hatten nach dem gestrigen Tag eine Zweistopp-Strategie erwartet, dazu kam es aber kaum. War der Abbau der Reifen heute höher?
Marcus Ericsson: Mit dem weichen Reifen hatte ich etwas mehr zu kämpfen, während der Medium-Reifen recht anständig funktioniert hat. Für mich hat es mit diesem Reifen besser funktioniert. Vielleicht war die Abnützung etwas höher als erwartet.