Wäre am Sonntag beim Großen Preis der USA der vierte rote Saisonsieg möglich gewesen? Sebastian Vettel war sich dem ziemlich sicher. Der Ferrari-Pilot hoffte am Circuit of the Americas auf sein Strategieglück, wurde jedoch vom Safety Car gestoppt.

Aufholjagd mit unglaublicher Pace

Das eigentliche Ziel für Vettel war, in Austin den WM-Titelkampf mit Lewis Hamilton weiter offen zu halten. Dafür hätte Hamilton den Vorsprung auf Vettel um weniger als neun Punkte ausbauen dürfen. Mit dem zehnten Saisonsieg des Briten und Vettel nur auf Position drei konnte der Ferrari-Pilot den vorzeitigen Meisterschaftssieg von Hamilton allerdings nicht mehr verhindern. Und dass, obwohl der 28-Jährige in Austin bis auf den letzten Meter kämpfte.

Von Rang 13 ging der 28-Jährige am Sonntag in das Rennen. Bereits am Start machte Vettel Plätze gut und gesellte sich in Runde 26 mit Rang vier zur Spitzengruppe hinzu. "Ich hatte eine super erste Runde, die uns sehr geholfen hat", erinnert sich Vettel nach dem Rennen. "Und auch danach hatte ich eine unglaubliche Pace, wir sind fast geflogen, waren immer um ein paar Sekunden schneller als die anderen."

Vettel ist sich sicher, dass er Hamilton ohne dem 2. SC noch eingeholt hätte, Foto: Sutton
Vettel ist sich sicher, dass er Hamilton ohne dem 2. SC noch eingeholt hätte, Foto: Sutton

Safety Car verhinderte Sensation

Die große Chance auf den US-Sieg sah die Scuderia schließlich in der ersten Safety-Car-Phase in Umlauf 27. Vettel wechselte auf die Medium-Pneus und plante damit das Rennen zu Ende zu fahren. Der Plan schien anfangs aufzugehen, denn in Runde 39 befand sich Vettel bereits auf Rang zwei hinter Hamilton wieder. Dieser hatte allerdings die weitaus älteren Reifen drauf, da er bereits in Runde 19 gestoppt hatte.

Durchkreuzt wurde das Vorhaben schließlich, als Daniil Kvyat in Runde 43 die Kontrolle über sein Auto verlor und daraufhin Bernd Mayländer ein zweites Mal ausrücken musste. Hamilton nutzte die Gunst der Stunde und holte sich neue Reifen. "Ohne dem letzten Safety Car hätten wir das Rennen gewinnen können", ist sich Vettel am Sonntag sicher.

Der Ferrari-Pilot kam daraufhin ebenfalls an die Box und lieferte sich mit neuen Pneus zum Schluss hin noch ein heißes Duell mit dem zweitplatzierten Nico Rosberg, welches der Mercedes-Pilot jedoch abwehren konnte. Damit beendete Vettel das Rennen auf Position drei, wohingegen Hamilton mit einem Sieg den WM-Titel vorzeitig fixieren konnte. "Wirklich schade, dass es nicht funktioniert hat heute", zieht Vettel am Sonntag Resümee. "Ich hatte eine gute Chance. Am Ende war es aber ein schwieriges Rennen."