Wenn das World Motor Sport Council am 30. September tagt, könnte unter anderem eine Änderung des Reifenreglements beschlossen werden. Laut Informationen von Autosport wird es ab der nächsten Saison fünf anstelle der vier bisherigen Reifenmischungen geben.

Demnach wird Pirelli pro Rennwochenende drei Mischungen nominieren, wovon eine verpflichtend ist, während die Teams aus den beiden anderen frei wählen dürfen, was mehr taktischen Spielraum bieten soll. Im Rennen sollen weiterhin beide gewählten Pneus eingesetzt werden müssen.

Keine komplett freie Reifenwahl

Muss ab 2016 eine Mischung mehr geschoben werden?, Foto: Sutton
Muss ab 2016 eine Mischung mehr geschoben werden?, Foto: Sutton

Die zusätzliche fünfte Reifenmischung soll die weichste im Sortiment sein und damit noch weicher als der aktuelle Supersoft-Reifen. Um es den Zuschauern einfacher zu machen, sollen die Pneus eine hierarchische Bezeichnung wie A bis E tragen und die drei von Pirelli an den Rennwochenenden gewählten Mischungen als Soft, Medium und Hard deklariert werden.

In den vergangenen Monaten war spekuliert worden, dass die Teams komplette Freiheit bei der Reifenwahl erhalten könnten, dieser Kompromissvorschlag scheint nun jedoch die wahrscheinlichste Variante zu sein. Dem Vernehmen nach stehen die Teams der Regeländerung geschlossen positiv gegenüber.

Pirelli wird nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi Testtage abhalten, um die neue sogenannte super-super-softe Reifenmischung auf Herz und Nieren zu prüfen. Für Januar sind zudem Regen-Tests in Paul Ricard geplant.