18:00 Uhr
Schönen Feierabend!
So ihr Guten - wir packen es für heute. Morgen melden wir uns dann live aus dem Königlichen Park von Monza! Klickt rein, um alle News und Stimmen direkt und aus erster Hand von der Strecke zu erfahren. Bis dahin hier noch schnell die Video-Vorschau von Mercedes für euch.

17:48 Uhr
Das nennen wir einen Grid
Rote Boliden soweit das Auge reicht. :)

17:39 Uhr
Gefährliche Erwartungen
Und noch ne Vorschau: Williams fährt mit großen Erwartungen nach Italien, denn Highspeed-Strecken liegen dem Auto. Doch andere Teams mit Mercedes-Motoren sind besser in Form.

17:19 Uhr
"Hände weg von Monza, Bernie"
Wir haben heute früher schon erwähnt, dass die Rettung des Italien GP Chefsache im südeuropäischen Land werden könnte. Jetzt hat sich Ministerpräsident tatsächlich geäußert - mit einem kurzen, aber flammenden Appell. Hier nachlesen:

17:00 Uhr
Strafengewitter bei Red Bull
Für Red Bull kommt es beim Italien GP knüppeldick. Das Team muss an beiden Boliden Motorenteile wechseln. Dafür wird es in Monza Strafen hageln. Aber: Das ganze ist eine taktische Maßnahme. Und: Renault glaubt trotzdem an ein besseres Wochenende, als alle erwarten.

16:43 Uhr
Rekorde - Part IV
Nochmal Montoya. Die Runde mit der höchsten Durchschnittsgeschwindigkeit gelang dem Kolumbianer bereits ein Jahr zuvor. 262,242 km/h schaffte Montoya im Training. Noch ein Jahr früher fuhr Michael Schumacher das schnellste Rennen der F1-Geschichte mit 247,585 km/h im Schnitt. Nach nur einer Stunde, 14 Minuten und knapp 20 Sekunden war der Grand Prix schon vorbei.Mit fünf Siegen ist Schumi auch Rekordsieger in Monza, Ferrari mit 18 das erfolgreichste Team.

Michael Schumacher für 2003 in Monza das schnellste Rennen der F1-Geschichte, Foto: Sutton
Michael Schumacher für 2003 in Monza das schnellste Rennen der F1-Geschichte, Foto: Sutton

16:28 Uhr
Monza-Rekorde - Teil III
Jetzt aber der wichtigste: Speed!! Nach Motoren:
V6-Hybrid: 362,1 km/h (Daniel Ricciardo 2014),
V8: 341,1 km/h (Esteban Gutierrez 2013),
V10: 372,6 km/h (Juan Pablo Montoya 2005).

Montoya hält den F1-Geschwindigkeitsrekord, Foto: Sutton
Montoya hält den F1-Geschwindigkeitsrekord, Foto: Sutton

16:09 Uhr
Nächster Rekord
Der knappste Vorsprung im Ziel geht auch nach Monza. 1971 siegte Peter Gethin mit 0,01 Sekunden vor Ronnie Peterson. 2002 schaffte Rubens Barrichello mit 0,011 Sekuden vor Michael Schumacher ähnliches. Da 1971 allerdings noch keine dritte Dezimalstelle gemessen wurde, lässt sich nicht abschließend feststellen, wer nun wirklich schneller war.

Der historische Monza-Moment im Bild, Foto: Sutton
Der historische Monza-Moment im Bild, Foto: Sutton

15:37 Uhr
Schon gewusst?
Neben Geschwindkeitsrekorden hält Monza noch andere spannende Bestmarken. Zum Beispiel das Rennen mit den meisten Führungswechseln der Geschichte. 1965 tauschten Jackie Stewart, Graham Hill, Jim Clark und John Surtees insgesamt 41 mal die Spitzenposition. Den wichtigsten Wechsel nahm Stewart vor - er gewann den Grand Prix.

Monza 1965 - enger Kampf an der Spitze, Foto: Sutton
Monza 1965 - enger Kampf an der Spitze, Foto: Sutton

15:16 Uhr
Ferrari wirft sich in die Menge
Die Formel 1 soll näher zu den Fans kommen. In Monza will Ferrari mit gutem Beispiel vorangehen. Morgen Abend werfen sich Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen in die rote Tifosi-Schar.

14:48 Uhr
Ehre, wem Ehre gebührt
Force India verneigt sich virtuell vor all jenen Mitarbeitern, die im Hintergrund stehen, aber wichtige Arbeit für das Team verrichten. Dafür ein Like!

14:22 Uhr
MSM TV: Backstage in Hinwil
Motorsport-Magazin.com on Tour: Gestern warne wir ja zu Besuch in der Sauber Formel-1-Fabrik in Hinwil. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen des Teams. Jetzt im Video anschauen:

13:51 Uhr
Ein Herz für Kind...
..äh Nico Rosberg.

13:33 Uhr
Force India die richtige Wahl?
Nico Hülkenberg hat bei Force India um zwei Jahre verlängert. Ist das die richtige Entscheidung für den Deutschen? Motorsport-Magazin.com diskutiert.

13:09 Uhr
Verstappen vs. Sainz: Die Italien-Challenge
Die Toro-Rosso-Piloten kämpfen in allen Disziplinen um die Vorherrschaft im Team. Jüngster Contest: Ihre Italien-Kenntnisse! Pizza, Pasta, Ferrari?

12:23 Uhr
Was sagt man dazu?
Am besten einfach nichts. :)

11:50 Uhr
Hamilton: Rosberg ist nicht langsamer, ich bin schneller geworden
So einfach erklärt der WM-Leader das in diesem Jahr stärker in seine Richtung ausgeschlagene Pendel bei Mercedes. Übrigens: Eigentlich könnte Hamilton seine Karriere schon beenden, sollte er dieses Jahr den Titel holen. Dann hätte er drei - genau sein Ziel, weil er damit auf einem Niveau mit Ayrton Senna wäre. Auf die Schumacher-Rekorde pfeift Lewis völlig - genau so auch Ferrari. All das brauche es nicht, um zur Legende zu werden. Siehe - na wo wohl: Senna!

11:15 Uhr
Italien kämpft für Heimrennen
Die Verhandlungen zur Zukunft des Italien GP mit Bernie Ecclestone gehen in die heiße Phase. Gibt es schon dieses Wochenende einen neuen Vertag?

10:47 Uhr
Monza heißt: Vollgas - und Vollbremsung!
Bremsen sind in der Formel 1 - wie alles - Hightech. Im Video werden die Energievernichtungsmaschinen erklärt.

10:20 Uhr
Happy birthday Marcus!
Wir gratulieren zum 25. Geburtstag. Zur Feier des Tages empfehlen wir nochmal unser Interview mit dem Schweden in Ungarn. Hier:

Ericsson im Gespräch mit MSM-Chefredakteur Stephan, Foto: Sutton
Ericsson im Gespräch mit MSM-Chefredakteur Stephan, Foto: Sutton

09:44 Uhr
La pista magica
Red Bull bringt es auf den Punkt:

09:23 Uhr
Wie wird das Wetter?
Südeuropäische Hitze oder überraschende Regenfront? Welche Bedingungen erwarten Teams und Fahrer in Monza? Hier liefern wir euch immer den aktuellen Stand:

08:52 Uhr
Guten Morgen!
Wir begrüßen sich zum letzten Tag vor dem Start des Wochenendes in Monza! Bevor wir euch wie gewohnt mit Kuriositäten und News versorgen, hier schonmal unser Ausblick auf das Wochenende: