Marcus, zunächst natürlich herzlichen Glückwunsch zu deiner Vertragsverlängerung bei Sauber!
Marcus Ericsson: Vielen Dank.

Was für ein perfektes Timing für unser Interview heute!
Marcus Ericsson: Ja, genau. [lacht] Das haben wir nur deswegen heute bekannt gegeben!

Hinter dir liegt deswegen ein ganz schön anstrengender Tag mit vielen Interviews und Terminen...
Marcus Ericsson: Oh ja! Es war sehr viel los, aber das ist gut so.

Für eine Vertragsverlängerung ist es für heutige Verhältnisse noch recht früh in der Saison. Ich denke, darauf kannst du stolz sein. Denn das bedeutet, dass du bislang gute Leistungen gezeigt hast...
Marcus Ericsson: Absolut, ich war selbst überrascht, dass das Team so früh auf eine Vertragsverlängerung drängte, um Felipe [Nasr] und mich nächstes Jahr im Team zu behalten. Das fühlt sich natürlich großartig an. Es zeigt, dass sie mit meiner Performance und meiner Entwicklung zufrieden sind. Ich bin dadurch etwas ruhiger. Jetzt kann ich mich ganz auf meine Leistung auf der Strecke und die Arbeit mit dem Team konzentrieren. Sonst hat man das nächste Jahr immer noch ein kleinwenig im Hinterkopf. Man denkt darüber nach, was wohl nächste Saison passieren wird? Das kann ich nun zur Seite schieben und mich voll und ganz auf den Rest der Saison konzentrieren, um das Beste herauszuholen. Das fühlt sich sehr gut an.

Marcus Ericsson gesteht: Vertragsverlängerung nur für Motorsport-Magazin.com!, Foto: Sutton
Marcus Ericsson gesteht: Vertragsverlängerung nur für Motorsport-Magazin.com!, Foto: Sutton

Du weißt damit zum ersten Mal in deiner noch jungen F1-Karriere, dass du nächstes Jahr beim gleichen Team fahren wirst wie jetzt. Das bedeutet auch, dass du die Entwicklung des Autos in deine Richtung vorantreiben und dem Team dabei helfen kannst. Freust du dich darauf?
Marcus Ericsson: Das ist eine tolle Sache, die sehr interessant für mich ist. Bei Caterham wurde ich recht spät verpflichtet und als ich bei Sauber unterschrieben habe, konnte ich noch keinen Einfluss auf die Entwicklung des Autos nehmen, schließlich war ich damit noch nicht gefahren. Schon jetzt haben wir aber Meetings mit Blick auf die Hauptbereiche für das kommende Jahr. Es ist sehr gut, Einfluss auf das nächstjährige Auto zu haben.

2015 scheint für dich ein gutes Jahr zu sein: Die ersten WM-Punkte im ersten Rennen, jetzt die Vertragsverlängerung... Wenn du jetzt mit etwas Abstand auf den Saisonauftakt zurückblickst, kannst du glauben, wie alles verlaufen ist unter so schwierigen Vorzeichen?
Marcus Ericsson: Es war ganz klar bislang ein sehr gutes Jahr für mich. Im letzten Jahr habe ich mein Debüt mit Caterham gegeben. Das war nicht so einfach. Wir waren meistens am Ende des Feldes anzutreffen. Dann gleich im ersten Rennen mit Sauber zu punkten, war unglaublich. Damit wurde für mich ein Traum wahr. Meine ersten WM-Punkte. Darauf bin ich sehr stolz. Danach waren wir im ersten Teil des Jahres sehr stark. Ich kam bis in Q3, habe auch in China gepunktet und sonst stets um Punkte gekämpft. Zuletzt haben wir diesbezüglich ein wenig den Schwung verloren, aber mit den geplanten Updates für den Rest des Jahres sollten wir in der zweiten Saisonhälfte wieder zurück in die Spur finden.