22:00 Uhr
Gute Nacht!
Nun machen auch wir für heute Schluss. Unser Heimrennen in Spielberg ist Geschichte, aber Dienstag und Mittwoch geht es mit den Testfahrten weiter, unser Ticker kehrt schon Montagmorgen wieder zurück. Bis dann!

21:51 Uhr
Schnelle Werbung
Flott, flott, die Kollegen von der Kleinen Zeitung. Schon bei unserer Abreise vom Red-Bull-Ring war auf Plakatwänden die Gratulation an Sieger Nico Rosberg zu lesen. Beeindruckendes Tempo, aber wenn ihr schnellstmögliche Infos zur Formel 1 wollt, seid ihr auf Motorsport-Magazin.com immer noch besser aufgehoben.

Wir schließen uns den Glückwünschen natürlich an., Foto: Motorsport-Magazin.com
Wir schließen uns den Glückwünschen natürlich an., Foto: Motorsport-Magazin.com

21:09 Uhr
Zuschauerminus
In diesem Jahr kamen zum Österreich-GP übrigens deutlich weniger Fans an die Strecke als noch 2014. Waren es bei der großen Rückkehr nach Spielberg noch 95.000 am Rennsonntag, wollten heute nur mehr 55.000 ihre Helden aus nächster Nähe sehen.

Die Tribünen waren deutlich leerer als im Vorjahr, Foto: Sutton
Die Tribünen waren deutlich leerer als im Vorjahr, Foto: Sutton

20:37 Uhr
Rosberg mag's beschaulich
Wer denkt, dass Spielberg-Sieger Nico Rosberg heute noch ordentlich die Korken knallen lässt, ist auf dem Holzweg. "Ich werde lieber morgen ein bisschen wandern gehen", verriet er nach seinem Triumph. Ein echter Naturbursche!

19:39 Uhr
Wittmann testet für Toro Rosso
Überraschung! DTM-Champion Marco Wittmann wird in der kommenden Woche für Toro Rosso an den F1-Testfahrten in Spielberg teilnehmen. "Damit geht für mich ein Traum in Erfüllung. Schon als Kind wollte ich einmal am Steuer eines Formel-1-Autos sitzen", ist der BMW-Pilot aus dem Häuschen.

19:31 Uhr
Wenige Boxenstopps
Erwartungsgemäß wurde der Österreich GP von Ein-Stopp-Strategien dominiert. Insgesamt sah Spielberg nur 21 Boxenstopps, wie aus der Infografik von Pirelli detailliert hervorgeht.

Die Strategie beim Österreich GP, Foto: Pirelli
Die Strategie beim Österreich GP, Foto: Pirelli

18:48 Uhr
Villeneuve attackiert Verstappen
Max Verstappen sorgte in Spielberg nach seiner Kollision von Monaco erneut für eine gefährliche Szene. Er kreuzte auf der Start-Ziel-Geraden die Linie von Pastor Maldonado, der nur mit Mühe einen Abflug vermeiden konnte. Eine Aktion, für die Jacques Villeneue, Österreich-Sieger 1997, im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com kein Verständnis zeigt. "So etwas macht man absolut nie. Du bewegst dich an dieser Stelle niemals. Das war brandgefährlich. und hätte eine gehörige Strafe verlangt. Wenn du innen bleiben willst, musst du das vorher machen. Nicht so spät. Das ist falsch", wütete der Kanadier.

18:09 Uhr
Keine Strafe
Die Entscheidung der Rennleitung zum Crash zwischen Fernando Alonso und Kimi Räikkönen ist da. Es gibt keine Strafe, die Kollision wird als normaler Rennunfall gewertet. Wir haben für euch die Bilder der Kaltverformung.

17:19 Uhr
Party in Brixworth
Unter den Top-Ten des heutigen Rennens landeten nicht weniger als sieben Fahrer mit Power Units von Mercedes. Da war die Freude im Motorenwerk in Brixworth natürlich groß.

16:41 Uhr
Felipinho Superstar
Nachdem Papa Felipe Massa auf das Podium fuhr, war auch das Gedränge um Sohn Felipinho groß. Der Kleine gab sogar TV-Interviews.

16:12 Uhr
Steirische Handarbeit
Besonders schöne Trophäen gab es für die ersten Drei in Spielberg. Aus Zirbenholz gefertige Red-Bull-Ring-Layouts, die sich von alleine aufrichten, hat sich Tischler Daniel Kotrasch aus Haus im Ennstal ausgedacht.

Die Pokale wurden aus Zirbenholz gefertigt, Foto: Sutton
Die Pokale wurden aus Zirbenholz gefertigt, Foto: Sutton

15:38 Uhr
Doppelsieg-Doppel
Nico Rosberg gewinnt den Österreich-Grand-Prix vor Lewis Hamilton. Für die Silberpfeile ist es das erste Mal 2015, dass man zwei Rennen hintereinander mit einem Doppelsieg beendet. Felipe Massa fährt auf Rang drei.

14:30 Uhr
Erste Bilder
Die Startphase in Spielberg hatte es in sich. Rosberg überholte Hamilton, Alonso und Räikkönen kollidierten. Wir haben die besten Bilder für euch.

13:48 Uhr
Das Rennen - live!
Jetzt geht's los! Der Grand Prix von Österreich steht an. Mit unserem Live-Ticker verpasst ihr nichts. Klickt euch rein!

13:45 Uhr
Tipps
In der Startaufstellung verteilt Mercedes-Aufsichtsrat Niki Lauda noch Ratschläge ans andere Ende des Starterfelds, nämlich zu McLaren-Boss Ron Dennis. Ob's hilft?

Niki Lauda gibt sich hilfsbereit, Foto: Motorsport-Magazin.com
Niki Lauda gibt sich hilfsbereit, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:34 Uhr
Siegerhelm
Unser Geschäftsführer Manuel hatte heute die Ehre, den Helm des einzigen österreichischen Siegers in Spielberg zu halten. Er gehört natürlich Niki Lauda, der hier 1984 triumphierte.

Nur nicht fallen lassen!, Foto: Motorsport-Magazin.com
Nur nicht fallen lassen!, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:14 Uhr
Help!
Sebastian Vettel motiviert sich vor den Rennen gerne mit Musik. Mit welchem Song er sich heute auf den Grand Prix einstimmt? "Help von den Beatles!", lacht der Ferrari-Pilot. "Ich brauche Hilfe, also Help. Mercedes ist so schnell, also wenn jemand weiß wie wir aufholen können, sagt es uns bitte."

12:51 Uhr
Nützes Wissen
Diesmal von McLaren. Jenson Button und Fernando Alonso wechseln auf dem Red Bull Ring 54 Mal den Gang.

12:43 Uhr
Fernando Alonso zwitschert
Live von der Fahrerparade auf dem Fun Bus twittert Fernando Alonso Selfies. Die Jungs scheinen 'ne Menge Spaß zu haben.

12:33 Uhr
Ferrari-Boss Marchionne zu Besuch
Ferrari-Präsident Sergio Marchionne zeigt Präsenz in der F1. Wie schon in Kanada ist der Boss der Scuderia auch zu Besuch in Österreich.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

12:19 Uhr
Der Blog zum Sonntag
Christian ist für euch wieder vor Ort an der Rennstrecke. Hier im Video-Blog fasst er die Geschehnisse des Wochenendes soweit zusammen.

12:02 Uhr
Niki Lauda im Rennoverall
Und hier ein Schnappschuss von Niki Lauda im Rennoverall im Gespräch mit Gerhard Berger.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

11:46 Uhr
Regen an der Rennstrecke
Das GP2-Rennen ist vorbei und just fängt es an zu regnen. Die dunklen Wolken über dem Motorhome von McLaren halten sich wacker. Bildhaft gesprochen, versteht sich.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

11:30 Uhr
Der Sieger steht fest
Und das nicht nur für den Großen Preis von Österreich. The Red Bulletin, Red Bulls hauseigene Zeitung, blickt in die Kristallkugel und sieht Lewis Hamilton weitere Siege einfahren. Dass die Zeitung damit auf die silberne Übermacht, an der sich auch in Zukunft nichts ändern könnte, anspielt, liegt auf der Hand.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

11:20 Uhr
Massa jr. mag es lieber rot
Wie Kinder so sind, so beweist auch Felipinho, Felipe Massas Sohn, dass die Signalfarbe Rot eine magische Wirkung auf die Kids haben kann. Oder will der Junior damit zum Ausdruck bringen, was er von Papas neuem Team hält?

Foto: Sutton
Foto: Sutton

11:16 Uhr
Erste Impressionen vom Sonntag
Die ersten Bilder vom Rennsontag - zusammengestellt von yours truly. Klickt regelmäßig rein - wir halten euch stets auf dem Laufenden.

11:04 Uhr
Happy Father's Day
Im Vereinigten Königreich wird am dritten Sonntag im Juni Vatertag gefeiert. Von Manor bis Williams wünschen sämtliche Teams allen Vätern in UK einen schönen Feiertag. Der rührendste Gruß im Fahrerlager kommt von Jenson Button an seinen verstorbenen Vater John.

10:45 Uhr
Wetterupdate vom Red Bull Ring
Am Morgen zeigte sich die Sonne in Spielberg. Mittlerweile ziehen jedoch immer mehr Wolken auf. Die Lufttemperatur liegt bei, die Streckentemperatur bei 28 Grad Celsius. Herzlich Willkommen, werter Sommer!

10:00 Uhr
Red Bull bläst zum Angriff
Ob's ganz so zappenduster wird wie auf diesem sehr stimmungsvollen Foto von Red Bull, hoffen wir einmal nicht. Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat können es kaum abwarten, bis die Ampel endlich ausgeht.

9:35 Uhr
Einen wunderschönen guten Morgen!
Liebe Formel-1-Fans, heute um 14 Uhr steigt der Große Preis von Österreich. Die silberne erste Startreihe steht, könnte heute aber bröckeln. Denn die Ferraris waren das ganze Wochenende über top in den Longruns. Hier verpasst ihr nichts!