Williams und Monaco - das wird so rasch keine Liebesbeziehung mehr. Schon im Vorjahr hatten Valtteri Bottas und Felipe Massa auf dem engen Stadtkurs Probleme im Qualifying. Am Samstag fügten sie ihrer schlechten Bilanz in Monte Carlo ein weiteres Kapitel hinzu.

Felipe Massa schaffte es im Qualifikationstraining nicht über den 14. Startplatz hinaus, Valtteri Bottas musste als 17. sogar ein Aus in Q1 hinnehmen. "Wir haben uns die ganze Woche durch Unmengen an Daten gewühlt um Verbesserungen und höhere Pace zu finden, doch das Qualifying kam einfach zu früh für uns", lautete das ernüchternde Fazit von Chefingenieur Rob Smedley.

Massa bleibt gelassen

Massa nahm den schwachen Startplatz gelassen. Immerhin habe man nach den Erfahrungen aus dem letzten Jahr nicht mit einem Top-Ergebnis gerechnet. "Es ist kein gutes Ergebnis, denn wir sind bessere Startplätze gewohnt. Es gab keine spezifischen Probleme, die für diese Startposition verantwortlich wären. Monaco liegt unserem Auto einfach nicht. Wir hatten den ganzen Tag über Schwierigkeiten und blieben unter den erhofften Rundenzeiten", bilanzierte der Brasilianer.

Bottas pflichtete seinem Teamkollegen bei: "Wir wussten, dass diese Strecke unserem Auto nicht liegen würde. Wir haben seit Beginn des Wochenendes Probleme, die Reifen auf Temperatur zu bekommen." Das Q1-Aus des Finnen war dennoch nicht vorherzusehen. Bedingt wurde das schlechte Abschneiden allerdings von unglücklichen Umständen.

Verkehr sorgt für zu kalte Reifen

"Auf meinem ersten Run mit dem weicheren Reifen hatte ich Verkehr und konnte nicht das nötige Tempo halten, um die Reifen rechtzeitig auf Temperatur zu bringen. Daher hatte ich auf meiner gesamten gezeiteten Runde zu wenig Grip", erklärte der Finne.

Dennoch will es Williams am Sonntag in die Punkteränge schaffen. Immerhin entführte man im Vorjahr nach dem schlechten Qualifying im Rennen auch sechs Zähler dank eines siebenten Platzes von Massa. "Es wird nicht einfach, aber durch die Gegebenheiten dieser Strecke ist alles möglich. Ich bin zuversichtlich, dass wir trotzdem punkten können."

Bottas hat sich bereits eine simple Taktik zurechtgelegt: "Auf dieser Strecke kann viel passieren und wenn wir uns von Scharmützeln fernhalten sind Punkte immer noch drin." Etwas anderes bleibt dem Finnen von Startplatz 17 allerdings auch gar nicht über.