21:18 Uhr
Auf Wiedersehen
Damit verabschieden wir uns aus Barcelona. Alles hat mal ein Ende. Doch morgen informieren wir euch in unserem Ticker natürlich wieder über alle Neuigkeiten aus der Welt der Formel 1.

19:54 Uhr
Alex Wurz bei Tests dabei
Christian hat vorhin Alexander Wurz getroffen. Der ehemalige Formel-1-Pilot hat sich ebenfalls die Testfahrten angeschaut. Zum einen wollte Williams, für die er immer noch im Hintergrund tätig ist, ihn dabei haben, zum anderen ist der Österreicher der Manager von Alex Lynn. Der amtierende GP3-Champion durfte heute den Williams-Boliden fahren.

19:30 Uhr
Indische Freizügigkeit
Das Force India-Team zeigt hier ganz offen sein Aggregat - na gut, es ist nicht die Power Unit aus dem Hause Mercedes, die hier präsentiert wird. Es ist nur das Stromaggregat des Ingenieurs-Trucks.

Force India-Mitarbeiter kümmern sich um das Stromaggregat, Foto: Motorsport-Magazin.com
Force India-Mitarbeiter kümmern sich um das Stromaggregat, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:59 Uhr
Alles okay bei Jason 'Jackman'
Lotus teilt auf Twitter die wichtigste Erkenntnis der Testfahrten. Dabei geht es nicht darum, dass ein Aero-Teil super funktioniert hat oder der Motor läuft wie geschmiert, sondern um einen unfreiwillig ins Rampenlicht gerückten Mechaniker: Der Mann mit dem Wagenheber, den Romain Grosjean bei seinem verpatzten Stopp während des Spanien GP aus Versehen 'auf die Hörner' nahm. Lotus versichert, dass es Jason - so heißt er - gut geht.

18:34 Uhr
Frisch aus unserer Zahlenschmiede
Wir waren nach dem Testende fleißig und haben eine Bilanz der zwei Tage gezogen. Mercedes spulte wenig überraschend die meisten Kilometer aller Teams ab. 1.317 Kilometer brachten Nico Rosberg und Pascal Wehrlein zusammen. Schlusslicht ist nicht etwa McLaren, sondern Williams mit 493 Kilometern.

18:17 Uhr
Geschafft!
Pascal Wehrlein hat den Tag überstanden und sogar sehr genossen, wie Mercedes via Twitter mitteilt. Wehrlein erklärte übrigens in seiner Medienrunde, dass ihn ein Einsatz im Freitagstraining weniger interessiert als ein Testtag. "Man ist nur 1,5 Stunden im Auto, hat nur ein oder zwei Sätze neue Reifen. Dann muss man aus dem Auto raus und den Rest des Wochenendes zusehen", zählte er die Nachteile auf. Ob er bei den Testfahrten in Österreich wieder zum Einsatz kommen wird, ist noch unklar.

18:05 Uhr
Schluss
Der zweite und letzte Testtag ist vorbei. Hier kommt das Endergebnis:
1. Jolyon Palmer, Lotus, 1:26.080, 87 Runden
2. Pascal Wehrlein, Mercedes, 1:26.497, 137 Runden
3. Pierre Gasly, Red Bull, 1:26.683, 75 Runden
4. Jenson Button, McLaren, 1:26.927, 100 Runden
5. Alex Lynn, Williams, 1:26.967, 52 Runden
6. Esteban Ocon, Force India, 1:27.520, 94 Runden
7. Esteban Gutierrez, Ferrari, 1:27.930, 119 Runden
8. Carlos Sainz Jr., Toro Rosso, 1:27.997, 126 Runden
9. Raffaele Marciello, Sauber, 1:28.829, 75 Runden

17:56 Uhr
Fast-Bestzeit für Palmer
Und auf neuen Supersofts hätte es fast noch mal zur Bestzeit gereicht. Doch nach zwei absoluten Sektorbestzeiten lief er im letzten Sektor auf Jenson Button auf. Bitter.

17:54 Uhr
Letzter Stint bei Lotus
Lotus schickt Jolyon Palmer noch einmal für einen letzten Stint raus.

17:48 Uhr
Viel Flow-viz bei Button
Jenson Button ist derweil mit sehr viel Flow-viz unterwegs. So bezeichnet man die am Auto angebrachte Farbe, um den Luftstrom besser zu erkennen.

17:45 Uhr
Palmer neuer Schnellster
Kurz vor Testende setzt Lotus-Pilot Jolyon Palmer die neue absolute Bestzeit. Mit einer 1:26.080 verdrängt er Pascal Wehrlein von der Spitze. Allerdings war er dabei auf supersoften Reifen unterwegs. Schlägt Mercedes noch einmal zurück?

17:40 Uhr
Sutton inkognito?
Unser F1-Fotograf ist ja bekanntlich Mark Sutton. Er versorgt uns immer mit den tollen Bildern, die wir euch in den Artikeln präsentieren können. Nun aber hat Christian etwas Interessantes entdeckt: eine Kehrmaschine mit dem namen "Mark". Ist das nun etwa sein wahres Ich? Oder ist er einfach nur inkognito unterwegs? ;-)

Diese Kehrmaschine trägt den Namen Mark. Zufall oder doch mehr?, Foto: Motorsport-Magazin.com
Diese Kehrmaschine trägt den Namen Mark. Zufall oder doch mehr?, Foto: Motorsport-Magazin.com

17:32 Uhr
Gasly sitzt Wehrlein im Nacken
Pierre Gasly hat sich mittlerweile heimlich, still und leise auf Platz zwei geschoben. Seine 1:26.683 ist nur 186 Tausendstelsekunden langsamer als jene Zeit von Pascal Wehrlein.

17:30 Uhr
Iceman in silber
Bislang kannten wir den "Iceman" ja eher in rot. Doch auch Mercedes hat scheinbar seinen neuen Kimi gefunden. Vielleicht ist Eis ja wirklich ideal für Formel-1-Fahrer. ;-)

17:16 Uhr
Sainz gesellt sich zu Wehrlein und Gutierrez
Aller guten Dinge sind drei: Wie gestern, so ist auch diesmal der Toro Rosso das dritte Auto neben dem Ferrari und dem Mercedes, das 100 Runden schafft.

17:13 Uhr
Christian im Fernsehen!
Christian war vorhin ein wenig unterwegs und ist dabei TV-Kollegen aus Lateinamerika über den Weg gelaufen. Diese suchten Expertenstimmen aus Deutschland, die etwas über Nico Rosberg und einen möglichen Audi-Einstieg erzählen können. Da sind sie bei uns natürlich genau an der richtigen Adresse. Wir finden ja, er sieht ziemlich souverän aus.

Christian steht vor der Kamera des lateinamerikanischen Senders Canal F1 Latin America, Foto: Motorsport-Magazin.com
Christian steht vor der Kamera des lateinamerikanischen Senders Canal F1 Latin America, Foto: Motorsport-Magazin.com

17:06 Uhr
Button springt auf zwei
Starke Leistung von Jenson Button: Der McLaren-Pilot setzt sich mit einer 1:26.927 auf Rang zwei, knapp vor Alex Lynn.

17:04 Uhr
Hilfe von Einheimischen
Mercedes hatte gestern ja bereits erklärt, dass sie bei den Testfahrten vorrangig Setup-Arbeit für Monaco betreiben. Da trifft es sich doch gut, wenn man Hilfe von genau dort bekommt und der "Berater" gleichzeitig auch Mercedes fährt. Besser kann es ja nicht laufen.

Ein Mercedes mit monegassischem Kennzeichen - perfekte Hilfe für Rosberg & Co., Foto: Motorsport-Magazin.com
Ein Mercedes mit monegassischem Kennzeichen - perfekte Hilfe für Rosberg & Co., Foto: Motorsport-Magazin.com

16:55 Uhr
Palmer äußert sich zu Entwicklungsfahrern
Jolyon Palmer ist offiziell der dritte Fahrer bei Lotus. Sein Team sorgte jedoch für Aufsehen, als man Carmen Jorda und Adderley Fong als Entwicklungsfahrer verpflichtete. Konkurrenten sind sie jedoch nach Palmers Ansicht nicht. "Ich denke nicht, dass sie in derselben Position sind wie ich. Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll, was sie machen werden. Ich wäre auf jeden Fall überrascht, wenn Carmen oder Adderly an einem GP-Wochenende in einem Auto sitzen würden", sagte er gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Sie kümmern sich mehr um die Simulatortests. Sie sind die Entwicklungsfahrer und ich bin der dritte Fahrer. Es herrscht mehr Konkurrenzkampf hier an der Strecke als im Team", ergänzte Palmer.

16:48 Uhr
Ocon auf fünf
Esteban Ocon hat sich auf Rang fünf verbessert. Seine persönliche Bestzeit liegt jetzt bei 1:27.693.

16:45 Uhr
Palmer zufrieden mit seiner Rolle
Auch Jolyon Palmer hatte sich heute mit den Medien unterhalten. Über seine Rolle bei Lotus äußerte er sich dabei zufrieden. "Wichtig für mich, so viel wie möglich zu fahren, denn (...) Valsecchi und Charles Pic fuhren nicht so viel. Du kannst deine Karriere nicht vorantreiben, wenn du nicht viel fährst. Du kannst viel mit den Ingenieuren sprechen. Aber du musst zeigen, was du im Auto drauf hast. Dann stehst du besser da. Das ist wichtig für mich", so Palmer.

16:37 Uhr
100 für Gutierrez
Nach Pascal Wehrlein ist nun auch Esteban Gutierrez im Kreis der Hunderter angekommen. Seine Rundenzahl ist in diesem Moment dreistellig.

16:35 Uhr
Button und Gutierrez draußen
Aktuell sind nur Jenson Button und Esteban Gutierrez auf der Strecke. Der McLaren scheint reibungslos zu laufen.

16:24 Uhr
Lynn auf zwei
Alex Lynn hat seine persönliche Bestzeit auf 1:26.967 nach unten geschraubt. Damit schiebt er sich auf Rang zwei, nur noch eine halbe Sekunde fehlt auf Pascal Wehrlein.

16:13 Uhr
Palmer schneller
Jolyon Palmer verbessert seine Zeit jedoch sofort und schiebt sich mit einer 1:27.651 auf Rang drei nach vorne.

16:11 Uhr
Zwischenstand
So sieht der aktuelle Zwischenstand aus:
1. Pascal Wehrlein, Mercedes, 1:26.497, 107 Runden
2. Pierre Gasly, Red Bull, 1:27.514, 37 Runden
3. Alex Lynn, Williams, 1:27.834, 46 Runden
4. Esteban Gutierrez, Ferrari, 1:27.930 87 Runden
5. Jenson Button, McLaren, 1:28.070, 58 Runden
6. Jolyon Palmer, Lotus, 1:28.135, 58 Runden
7. Carlos Sainz, Toro Rosso, 1:28.575, 84 Runden
8. Raffaelle Marciello, Sauber, 1:29.482, 42 Runden
9. Esteban Ocon, Force India, 1:29.671, 58 Runden

16:06 Uhr
Reges Treiben
Knapp zwei Stunden vor Rennende gehen die meisten Fahrer auf die Strecke.

15:54 Uhr
Duo unterwegs
Aktuell sind zwei Fahrer auf der Strecke: Pascal Wehrlein und Jenson Button.

15:43 Uhr
Bestzeit von Wehrlein
Und in diesem Stint verbesserte er seine Bestzeit leicht. 1:26.497 lautet die neue Bestmarke.

15:39 Uhr
Wehrlein macht die 100 voll
Pascal Wehrlein hat unterdessen seine 100. Runde geschafft. Kurios: Fast zur selben Zeit gelang dies auch gestern Nico Rosberg.

15:38 Uhr
Gasly wieder rausgefahren
So groß scheint das Problem bei Pierre Gasly nicht gewesen zu sein. Der Red-Bull-Pilot befindet sich bereits wieder auf der Strecke.

15:36 Uhr
Wer ist eigentlich Lynn?
Apropos Alex Lynn - Wer genau ist das eigentlich? Nunja, seine Vita ist schon recht ordentlich. Am besten schaut ihr es euch in diesem Video selbst an.

15:34 Uhr
Verbremser von Lynn
Unser Streckenspion berichtete uns soeben, dass sich Alex Lynn zweimal am Ende der Gegengerade heftig verbremste. Inzwischen sind auch Pascal Wehrlein und Esteban Gutierrez wieder draußen.

15:30 Uhr
Grün
Die Strecke ist wieder frei. Alex Lynn und Esteban Ocon gehen raus.

15:26 Uhr
Gasly war's
Pierre Gasly stoppte am Boxenausgang.

15:24 Uhr
Grün und wieder ROT!
Kaum war die Strecke wieder freigegeben, gibt es die nächste rote Flagge. Über den Grund herrscht noch Unklarheit.

15:15 Uhr
ROT!
Zweite rote Flagge des Tages. Carlos Sainz ist am Eingang der Boxengasse stehen geblieben.

15:13 Uhr
Abbauarbeiten in vollem Gange
Noch laufen die Testfahrten, aber hinter den Kulissen wird schon fleißig abgebaut. Christian hat uns da ein schönes Foto geschickt.

Schnell weg wollen die Teams heute Abend, Foto: Motorsport-Magazin.com
Schnell weg wollen die Teams heute Abend, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:06 Uhr
Erste Zeit von Gasly
Pierre Gasly hat nun endlich seine erste Rundenzeit auf die Anzeige gebracht. Mit einer 1:28.131 liegt er 1,5 Sekunden hinter Pascal Wehrlein.

15:04 Uhr
Lynn sammelt Kilometer
Im Vergleich zu den anderen Fahrern hinkt Alex Lynn mit seinen nun 37 Runden zwar noch hinterher, aber er hat in dieser einen Stunde der Nachmittagssession bereits fast so viele Runden abgespult, wie am Vormittag (19 Runden).

14:59 Uhr
Heute ist TopGunDay
Der 13. Mai 2015 ist #TopGunDay zu Ehren des legendären Filmes mit Tom Cruise. Red Bull erinnerte anlässlich dieses Tages an das Duell von Daniel Ricciardo gegen einen Piloten der Royal Australian Air Force. Wir haben das Video für euch.

14:53 Uhr
85 Runden für Wehrlein
Pascal Wehrlein hat soeben einen weiteren Stint beendet. Aktuell steht der Mercedes-Fahrer bei 85 Runden.

14:37 Uhr
Sainz zurück
Auch Carlos Sainz Jr. hat sich inzwischen auf der Strecke zurückgemeldet.

14:31 Uhr
Wehrlein ausführlich
Nachdem wir euch bislang nur einzelne Auszüge aus der Media Runde mit Pascal Wehrlein präsentiert haben, kommt hier ein ausführlicher Artikel.

14:27 Uhr
30 Grad!
Inzwischen zeigt das Thermometer in Barcelona 30 Grad Lufttemperatur an. Harte Arbeit für die Fahrer.

14:21 Uhr
Bilder!
Auch heute haben wir für euch eine Galerie zusammengestellt mit tollen Bildern vom Mittwoch. Durchklicken wird empfohlen. ;-)

14:16 Uhr
Button draußen
Inzwischen ist auch Jenson Button bereits draußen gewesen. Also dieses mal gibt es (noch?) keine Probleme bei McLaren.

14:06 Uhr
Sainz und Lynn draußen
Carlos Sainz Jr. und Alex Lynn sind momentan die einzigen Piloten auf der Strecke.

14:04 Uhr
Beide Kupplungen bei Mercedes im Einsatz
Mercedes testet heute beide Kupplungen, sowohl die alte, als auch die neue. Das bestätigte Pascal Wehrlein in der Medienrunde.

14:01 Uhr
Grün!
Die Nachmittagssession beginnt.

13:50 Uhr
Die Anfänge der Formel 1
Vorhin haben wir der Formel 1 ja bereits zum 65. Geburtstag gratuliert. Passend dazu haben wir eine kleine Chronologie über die ersten Jahre der Königsklasse zusammengestellt. Lesen lohnt sich!

13:38 Uhr
Wer war fleißig?
Betrachten wir uns mal die Rundenanzahl des Vormittages. Es sind einige Parallelen zu gestern zu erkennen. Erneut liegt Mercedes ganz vorne, Ferrari und Toro Rosso drehten ebenfalls wieder viele Runden. Erfreulich sind die 46 Runden von McLaren. Williams hält sich dagegen erneut zurück.

13:24 Uhr
Wie lange dauert die Pause?
Honda twitterte die Zufriedenheit über einen guten Vormittag. Nach der Pause soll es weitergehen. Nur: gestern dauerte die Pause bei McLaren-Honda zwei Stunden länger als geplant. Wie läuft es heute?

13:16 Uhr
Auto in besserem Zustand als der Fahrer
Und was hat Wehrlein da so alles gesagt? Unter anderem Folgendes: "Das Auto ist in einem besseren Zustand, als ich es bin." Zur Erinnerung: Gestern musste er den Test wegen Unwohlsein absagen. Auch heute scheint er noch nicht wieder zu 100% genesen.

13:13 Uhr
Media Runde bei Wehrlein
Pascal Wehrlein gibt in seiner Mittagspause ein paar Statements für die Presse. Rechts im Bild: unser Christian.

13:07 Uhr
Mittagspause
Der Vormittag ist vorüber, die Teams machen Pause. Hier kommt der Zwischenstand:
1. Pascal Wehrlein, Mercedes, 1:26.641 Minuten, 73 Runden
2. Jolyon Palmer, Lotus, 1:27.439, 40
3. Jenson Button, McLaren, 1:27.486, 46
4. Esteban Gutierrez, Ferrari, 1:27.989, 65
5. Carlos Sainz Jr., Toro Rosso, 1:27.997, 56
6. Alex Lynn, Williams, 1:28.419, 19
7. Esteban Ocon, Force India, 1:29.671, 45
8. Raffaele Marciello, Sauber, 1:34.687, 8
9. Pierre Gasly, Red Bull, keine Zeit, 21

12:52 Uhr
Wehrlein auf dem Sprung
Pascal Wehrlein gerät heute Abend ein wenig in Stress. Der heutige Mercedes-Tester wird nicht beim Debriefing dabei sein, sondern gleich nach Testende um 18 Uhr zum Flughafen fahren. Um 20 Uhr geht dort sein Flieger. Knapp 40 Kilometer sind das mit dem Auto. Um keine Zeit zu verlieren, hat Wehrlein sein Gepäck schon mit an die Strecke gebracht.

Pascal Wehrleins Koffer stehen schon zur Abreise bereit, Foto: Motorsport-Magazin.com
Pascal Wehrleins Koffer stehen schon zur Abreise bereit, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:44 Uhr
Reifentests bei Red Bull und Ferrari
Wir hatten euch ja bereits über die veränderten Bestimmungen bei den Reifentests informiert. Teams können sich freiwillig bei Pirelli als Tester melden und bekommen dafür für die Testfahrten mehr Reifensätze. Heute haben sich Red Bull und Ferrari bereit erklärt, die Gummis zu testen. Nähere Infos zum neuen Reglement findet ihr in unserem Artikel dazu:

12:37 Uhr
Neues Safety Car?
Christian hat soeben das Safety Car der Strecke erblickt, ein hübscher Nissan. Bei Testfahrten gibt es kein offizielles Safety Car, aber falls jemand liegen bleibt, muss er ja wieder zur Box kommen. Während der Rennwochenenden gibt es in der Formel 1 seit diesem Jahr übrigens ein neues Safety Car. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt: In unserer aktuellen Print-Ausgabe von Motorsport-Magazin.com stellen wir es euch etwas genauer vor.

Das Strecken-Safety-Car am Circuit de Catalunya ist ein Nissan, Foto: Motorsport-Magazin.com
Das Strecken-Safety-Car am Circuit de Catalunya ist ein Nissan, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:25 Uhr
Marciello fährt wieder
Raffaele Marciello ist soeben wieder auf die Strecke gegangen. Die Reparaturarbeiten an seinem Sauber sind abgeschlossen.

12:21 Uhr
Zwei Sekunden fehlen
Die aktuelle Bestzeit von Pascal Wehrlein ist mehr als zwei Sekunden langsamer als die gestrige Endzeit von Nico Rosberg. Kommt da am Nachmittag noch mehr oder ist Mercedes heute auf einem anderen Programm?

12:16 Uhr
Button mit Schlagseite
Jenson Button ist heute auch mit einigen Teilchen unterwegs. Da muss man ja fast Angst haben, dass der McLaren Schlagseite bekommt...

Der McLaren sieht schon ziemlich seltsam aus, Foto: Sutton
Der McLaren sieht schon ziemlich seltsam aus, Foto: Sutton

12:01 Uhr
Drei Fahrer ohne Zeit
Nach drei Stunden stehen immer noch drei Fahrer ohne Zeit da: Alex Lynn, Pierre Gasly und eben Marciello.

11:54 Uhr
Kleiner Beweis-Schnappschuss
Unser Christian vor Ort hat sich auf den Weg zur Sauber-Box gemacht, um den Fortschritt an Marciellos C34 zu checken. Dieses Bild eröffnete sich ihm. Bislang hält der Italiener bei lediglich vier mickrigen Runden, setzte noch keine einzige Zeit...Autsch!

Raffaele Marciello wird sich wohl noch eine Weile gedulden müssen, Foto: Motorsport-Magazin.com
Raffaele Marciello wird sich wohl noch eine Weile gedulden müssen, Foto: Motorsport-Magazin.com

11:37 Uhr
Marciello weiter zum Zusehen verdammt
Nach seinem selbstverschuldeten Crash muss der Italiener nun bereits seit über zwei Stunden an der Box verharren. Da scheint an seinem Sauber wohl doch mehr kaputt gegangen zu sein, als nur der Frontflügel. Selber schuld, lieber Raffaele...der Fahrfehler kommt ihn wohl doch teurer zu stehen!

11:26 Uhr
Palmer: Angst vor Maldonado-Setup??? ;)
Können diese Augen lügen? Jolyon Plamer sieht am Steuer des Lotus E23 alles andere als entspannt und erleichtert aus. Ob das Team ihn mit der Maldonado-Konfiguration auf die Strecke schicken will??? :D

Jolyon Palmer sieht im Lotus alles andere als entspannt aus, Foto: Sutton
Jolyon Palmer sieht im Lotus alles andere als entspannt aus, Foto: Sutton

11:17 Uhr
Wenig Action momentan
Ledigliche Button und Gutierrez drehen derzeit ihre Runden auf dem Circuit de Catalunya-Barcelona. Der Mexikaner ist mit derzeit 30 Umläufen bislang der fleißigste Pilot, gefolgt von Sainz (28), Wehrlein (24), Ocon (24) und Palmer (21).

11:14 Uhr
Happ Birthday, liebe Formel 1!
Heute vor 65 Jahren startete die Motorsport-Königsklasse mit dem allerersten Rennen ihren einmaligen Triumphzug rund um den Globus! Auch während der Tests muss da natürlich Zeit zum Gratulieren sein. Gewinner war Nino Farina auf einem Alfa Romeo. Auf mindestens weiter 65 Jahre voller Action, Dramatik und geilem Rennsport :)

10:59 Uhr
Test-Zeit = Technik-Zeit
Die Teams arbeiten einmal mehr mit vielen ulkigen Testinstrumenten, um so viele Daten wie möglich zu sammeln. Auch neue Teile sind natürlich an den Boliden im Einsatz. Wir haben die prägnantesten Bilder für euch zusammengetragen und in einer Galerie gesammelt! Reinklicken empfohlen ;)

10:48 Uhr
Wehrlein neuer Schnellster
Der Deutsche brennt einen 1:26.641 in den Asphalt und übernimmt somit die Spitze des Zeitentableaus. Neuer Zweiter ist nun McLaren-Pilot Button, der mit einer 1:28.276 ebenfalls am bisherigen Führenden Sainz vorbeigeht. Derzeit ist auf der Strecke jedoch wenig Action geboten...

10:37 Uhr
Sechs Piloten schreiben an
Genau zwei Drittel der neun aktiven Piloten haben bislang eine Zeit gesetzt. Sainz (1:28.575) führt weiter 0,125 Sekunden vor Wehrlein. Gutierrez liegt als Dritter innerhalb von drei Zehnteln zur Spitze. Palmer (1:29.088) fehlt hingegen schon über eine halbe Sekunde. Button liegt mit seiner 1:29.128 derzeit auf Rang fünf, deutlich vor Ocon, der knapp 1,1 Sekunden hinter Sainz zurückhängt. Gasly, Lynn und der verunfallte Marciello haben noch keine Zeit gesetzt.

10:25 Uhr
Gasly im absoluten Tunnel
Der hochtalentierte Franzose will bei seinen Tests für Red Bull überzeugen...ein Blick in seine Augen reicht da wohl als Erklärung. Fokus und Hingabe pur.

10:17 Uhr
Marciello schuld am Crash?
Immer mehr Informationen bezüglich des Marciello-Unfalls sickern zu uns durch. Demnach war der Italiener zur Zeit seines Abflugs nicht auf einer schnellen Runde unterwegs, beging aber dennoch einen folgenschweren Fahrfehler. Das sollte bei einer derartigen Chance für den Italiener natürlich nicht passieren. Sein C34 wird derzeit intensiv gecheckt. Noch ist unklar, ob nebem dem Frontflügel auch die Aufhängung Schaden genommen hat...

10:05 Uhr
Sainz jr vor Wehrlein
Die Aufregung nach dem Marciello-Crash ist verflogen und es wird wieder fleißig getestet. Nach einer Stunde führt Carlos Sainz jr mit seiner Bestzeit von 1:28.575, knapp vor Mercedes-Testpilot Pascal Wehrlein (1:28.700).

09:43 Uhr
Marciellos Sauber nur leicht beschädigt
Beim Ausritt von Sauber-Testfahrer Raffaele Marciello ist anscheinend kein großer Schaden entstanden. Lediglich der Frontflügel scheint kaputt zu sein.

Der geborgene C34 von Raffaele Marciello, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der geborgene C34 von Raffaele Marciello, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:30 Uhr
Marciello okay
Raffaele Marciello scheint okay zu sein, jedenfalls konnte er den Boliden ohne erkennbare Schwierigkeiten verlassen. Aktuell wird der Sauber geborgen, in wenigen Minuten sollte es weitergehen.

Raffaele Marciello schlägt in T3 ein, Foto: Motorsport-Magazin.com
Raffaele Marciello schlägt in T3 ein, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:25 Uhr
ROT! Marciello abgeflogen.
Da haben wir die erste rote Flagge. Raffaele Marciello scheint in T3 abgeflogen zu sein.

Pascal Wehrlein muss Aero-Tests abspulen, Foto: Motorsport-Magazin.com
Pascal Wehrlein muss Aero-Tests abspulen, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:19 Uhr
Fliegender Frazosen-Wechsel
Gasly kommt rein, Ocon geht raus. Auch am Red Bull waren übrigens monströse Messinstrumente befestigt. Hier allerdings an der rechten Seite.

09:13 Uhr
Gasly zeigt sich
Damit sind wir komplett: Nun zeigt sich auch Pierre Gasly der Strecke. Der Franzose testet heute für Red Bull, nachdem er gestern den Toro Rosso bewegen durfte. Damit kann er sicher wertvolles Feedback geben. Aktuell ist er der einzige auf der Strecke, Wehrlein ist inzwischen wieder in der Garage.

09:08 Uhr
Messgeräte im Einsatz
Bei Pascal Wehrlein haben wir an der linken Cockpitseite die gewohnten Messinstrumente gesehen. Direkt vor dem Seitenkasten wird der Luftstrom gemessen. Die Ingenieure können so sehn, wie der Fontflügel funktioniert. Auch am Ferrari sind derlei Messgeräte angebracht.

09:05 Uhr
Auch Button fährt
Völlig neues Gefühl für Jenson Button: Der Brite kommt bei Testfahrten mit dem McLaren-Honda (fast) pünktlich aus der Garage. Fehlt nur noch Gasly auf dem Zeitenmonitor.

09:03 Uhr
Wehrlein bleibt draußen
Abgesehen von Pascal Wehrlein sind alle Piloten wieder an die Box gekommen. Wehrlein führt Aero-Tests durch, fährt mit konstanter Geschwindigkeit über Start/Ziel.

09:00 Uhr
Los geht's
Und Action! Mit Umschalten der Ampel sind gleich siebenFahrer auf die Strecke gegangen: Esteban Gutierrez, Carlos Sainz, Raffaele Marciello, Pascal Wehrlein, Jolyon Palmer, Alex Lynn und Esteban Ocon. Fehlen also nur noch Jenson Button und Pierre Gasly.

08:58 Uhr
Wehrlein okay
Nachdem Pascal Wehrlein gestern seinen Einsatz im Force India absagen musste, weil es ihm nicht gut ging, kann der junge Deutsche heute im Mercedes-Cockpit platznehmen.

08:54 Uhr
Das Test-Lineup

Team Mittwoch
MercedesPascal Wehrlein
Red BullPierre Gasly
WilliamsAlex Lynn
FerrariEsteban Gutierrez
McLarenJenson Button
Force IndiaEsteban Ocon
Toro RossoCarlos Sainz Jr.
LotusJolyon Palmer
SauberRaffaele Marciello
Manor-

08:50 Uhr
Perfekte Bedingungen
Leider können wir euren Neid vor den Bildschirmen nicht sehen. Schon bei der Ankunft an der Strecke wurden wir mit sommerlichen Temperaturen empfangen. Aktuell werden in der Luft 17,2 Grad gemessen, der Asphalt ist schon 25,6 Grad warm.

08:45 Uhr
Guten Morgen aus Barcelona
Halli Hallo Freunde des gepflegten Motorsports. Wir melden uns heute live aus Barcelona, wo der zweite Testtag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya stattfindet.