Eines der derzeitigen Sorgenkinder der Formel 1 ist zweifellos Renault. Die Power Unit bringt weit weniger Leistung im Vergleich zum Mercedes- oder Ferrari-Antrieb. In Bahrain war in Sachen Topspeed kein einziger Fahrer mit Renault-Power unter den Top-10 zu finden. Die Zuverlässigkeit ist ein weiteres großes Manko, an dem der Motorenhersteller sich die Zähne ausbeißt.

Doch daran soll sich etwas ändern. Neben den Top-Teams, die mit großen Aero-Updates nach Barcelona reisen, wird auch Renault Red Bull und Toro Rosso mit einer neuen Ausbaustufe der Power Unit versorgen. "Die dreiwöchige Pause hat uns die Möglichkeit gegeben, alle Informationen der bisherigen Rennen zu analysieren", sagt Rémi Taffin, Motorenchef bei Renault. "

Rauch aus der PU: dieses Bild soll der Vergangenheit angehören, Foto: Sutton
Rauch aus der PU: dieses Bild soll der Vergangenheit angehören, Foto: Sutton

Vor allem bei Red Bull wird man sich über die neue Ausbaustufe der Renault-Power-Unit freuen. "Wir sind die Probleme, die uns aufgefallen sind, bereits sehr früh angegangen", sagt Taffin. "Daher werden wir eine modifizierte Spezifikation für dieses Rennen am Start haben, die höhere Zuverlässigkeit und bessere Fahrbarkeit gewährleisten sollte."