Nico Rosberg gehört zu jenem Typus Rennfahrer, der sich in wirklich allen Lebensbereichen seinem Job verschreibt. Der Mercedes-Pilot ordnet alles dem sportlichen Erfolg unter, richtet sein gesamtes Leben danach aus. Nun verrät Rosberg Details zu einigen seiner unverzichtbaren Riten, abseits der bekannten, obligatorischen Kartoffel-Box kurz vor dem Rennstart.

Hauptsächlich gehe es bei seiner Routine vor den Rennen darum, sich ein wenig zu entspannen und Musik zu hören. "Zuletzt war das Dance-Music, weil das die Stimmung etwas anheizt. Manchmal spiele ich Fußball mit meinem Physio Daniel - und das war es schon", schildert Rosberg gegenüber der offiziellen F1-Website.

Frosties als süße Belohnung

Auch das ist nicht wirklich neu und überraschend? Na gut. Rosberg enthüllt noch mehr. Besonders 'spannend' wird es, wenn er über sein Privatleben plaudert. Was sich immer in seinem Kühlschrank finden müsse? "Laktosefreie Milch zum Frühstück und Bio-Veggies zum Mittagessen."

Wie er am besten nach einem Rennen runterkomme? "Mit einem Snack. Normalerweise muss ich mich von all diesem Süßkram fernhalten, aber nach einen Rennen kann ich mir ein paar Frosties erlauben und all so ein Zeug - als süße Belohnung." Worauf es bei seinem Training ankomme? "Gesunde Ernährung, Ausdauertraining auf dem Rad, Schwimmen und Fitnessstudio zum Stärken der Muskeln."

Mit Musik stimmt sich Rosberg auf die Rennen ein, Foto: Sutton
Mit Musik stimmt sich Rosberg auf die Rennen ein, Foto: Sutton

Kurven, Kurse & Kollegen

Schließlich gibt Rosberg einige Einschätzungen zum sportlichen. So sei die wichtigste Eigenschaft eines Teamkollegen der Respekt für dem anderen. Und Talent, gute Organisation sowie Lockerheit seien die wichtigsten Eigenschaften eines Formel-1-Fahrers.

Die wichtigsten Elemente einer Rennstrecke? "Ein gute Kombination aus allem: schnelle Kurven, Haarnadeln und lange Geraden zum Überholen." Die essentielle Kurve in der F1? "Eau Rouge in Spa. Auch, wenn sie nicht mehr so schwierig ist, wie sie sollte, ist sie immer noch phänomenal."

Zu welchem Grand Prix Fans unbedingt reisen sollten? "Monaco. Das ist mein Heimrennen - oder eines meiner Heimrennen - und es ist eine wunderbare Erfahrung. Ich habe dort zwei Mal gewonnen und darauf bin ich sehr stolz. Und ich werde dieses Jahr ein drittes Mal gewinnen!"